Scharnierwechsel bei Juno JDZ 9082

Hallo!

Ich habe mir das hoffentlich passende Ersatzteil besorgt und möchte es nun einbauen.

Es handelt sich dabei beim Kühlschrank um das obere Scharnier (links angeschlagen). Es ist ein Einbaugerät.

Ich möchte die Tür ausbauen und dann die Scharniere wechseln. Ist dabei etwas besonderes zu beachten? Kann ich die Arbeit alleine ausführen?

Vielen Dank für Ratschläge!

Hallo !

Ja,das kann man sicherlich. Tür komplett ausräumen und vorsichtshalber auch Stecker aus Steckdose ziehen.

Da ich das Modell nicht direkt kenne,beschreib ich mal,wie es oft gelöst wird.
Am oberen Scharnier ist ein Plastikring zwischen dem Scharnierzapfen,den muss man herausziehen (geschnappt),
dann hat die Tür Bewegungsspiel nach oben. Tür anheben und man kann sie unten aus dem Lager ausheben und dann eben leicht schräg nach unten herausziehen.
Dann die Scharniere wechseln.

Und zum Einsetzen umgekehrt zum Lösen vorgehen.
Also oben einstecken,anheben und dann Tür andrücken und unten ins Scharnier einlassen. Tür senkt allein ab und ist bereits voll beweglich.
Dann oben den Sicherungsring einstecken.

Sonst sollte auf der Einbauanleitung auch eine Skizze sein,wie man den Türanschlag wechselt,dazu muss das Lösen der Tür gezeigt sein.

mfG
duck313

Vielen Dank für die Antwort, ich werde die Arbeit am Freitag angehen und dann wieder berichten!