Schatten

Wenn man bei Sonnenschein einem Gegenstand,der einen Schatten wirft, einen anderen (ebenfalls schattenwerfenden) Gegenstand nähert, so bildet sich bei einem gewissen Abstand zwischen den beiden ein Schatten, der eigentlich nicht da sein dürfte. Wie kommt das?

Hallo!
Ich würde gerne helfen, Schatten zu spenden, aber von wo und wohin?
Näherst du dich von vorne, hinten, oder von der Seite? Und wovon ist das neue Wesen ein Schatten?

Bitte um nähere Informnationen!
ciao, Manni

Wenn man bei Sonnenschein einem Gegenstand,der einen Schatten
wirft, einen anderen (ebenfalls schattenwerfenden) Gegenstand
nähert, so bildet sich bei einem gewissen Abstand zwischen den
beiden ein Schatten, der eigentlich nicht da sein dürfte. Wie
kommt das?

Hallo, Volker, (übrigens: eine kostenfreie Anrede)
verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst dass die Schatten zweier benachbarter Gegenstände bei Annäherung anneinander eher miteinander verschmelzen, als sie das dürften?
Vielleicht hängt das mit der Beugung des Lichtes an Kanten zusammen? Möglicherweise überlappen die Halbschatten beider Gegenstände bereits, ehe die Kernschatten sich berühren?
Erkläre doch mal genauer, was Du meinst.
Grüße
Eckard (Übrigens: ein kostenfreier Gruß)

Wenn man z.B. den Finger einem schattenwerfenden Gegenstand nähert (waagerecht, aus Richtung der beschienenen Seite), wobei der Finger höher ist als der Gegenstand, so wächst ein Schatten, wo vorher keiner war.
Und eine weitere Frage wäre, wie man daraus die Winkelausdehnung der Sonne ermitteln kann.

Skizze

S---------------------------------------|…|
S---------------------------------------|_| Finger
s
S--------------------------|^^^^^^|
S--------------------------|////////| Gegenstand
S--------------------------|////////|

S: von Finger, Gegenstand geworfener Schatten
s: Wachsender Schatten

Hi Volker [ot: dies ist eine Anrede],

die Sonne ist keine Punktquelle, sondern hat eine Ausdehnung. Zeichne dir mal die Strahlengänge um die beiden Gegenstände vom linken und vom rechten Rand der Sonne auf, dann siehst du, dass in den einen Schatten noch Licht von der anderen Kante hineinfällt.

Gruß Ralf [ot: dies ist ein Gruß]

Wenn man bei Sonnenschein einem Gegenstand,der einen Schatten
wirft, einen anderen (ebenfalls schattenwerfenden) Gegenstand
nähert, so bildet sich bei einem gewissen Abstand zwischen den
beiden ein Schatten, der eigentlich nicht da sein dürfte. Wie
kommt das?