Schatten auf dem Monitor

Hallo,

meine Freundin hat seit kurzem ein optisches Problem auf ihrem Monitor. Geöffnete Fenster, Zeilen mit Text oder z.B. Zellen mit Rahmen bei Excel führen auf der Bildschirmanzeige zu Schatten rechts und links von den o.g. Objekten, die sich über die gesamte Monitorbreite strecken.

Am Monitor selbst liegt es nicht, der Fehler taucht bei allen angeschlossenen Monitoren auf.
Wir haben die GraKa (älteres Modell, ich glaub so eine Gamer-GraKa von Hercules) ein- und wieder ausgebaut aber kein Effekt. Meine Freundin nutzt noch Win98.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus,
Raulito

Moin

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Das kann durchaus an der Graka liegen (genauer: am RAMDAC). Stellt mal versuchsweise die Auflösung und wiederholrate runter. Alte RAMDACs funktionieren besser wenn sie nicht an der Grenze der Belastbarkeit betrieben werden.

Häufiger ist allerdings ein Defekt am Monitor oder am Kabel. Nur laufen dann alle Schatten in eine Richtung…

CRT oder TFT-Monitore ?

cu

Moin,

o.k., wir probieren das mal mit der Auflösung und der Bildwiederholfrequenz, wobei das Verändern der Auflösung keine wirkliche Lösung ist, denn meine Freundin nutzt einen 17 Zoll TFT, der mit anderen Auflösungen als der „nativen“ nicht vernünftig zu verwenden ist.

Wie gesagt, am Monitor liegt es nicht. Die Schatten sind sowohl bei ihrem neuen TFT als auch beim alten CRT zu sehen.

Danke für Deinen Tipp,
Raulito

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]