'Schatten' auf der Mattscheibe

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Fernseher. Es fing bei unserem alten Fernseher schon an. Den haben wir nach unserem Umzug im Juni letzten Jahres im Schlafzimmer aufgestellt. Es war ein älterer Schneider-Röhrenfernseher, der vorher rund eineinhalb Jahre im Keller stand. Wir haben Kabelanschluss und einen DVD-Player per Scartkabel angeschlossen. Ab und an auch eine Playstation, die wir aber nur zum Spielen anschließen, was relativ selten vorkommt. Außerdem haben wir seit ungefähr 2 Monaten den Kabel Digitalreceiver dranhängen.
Ungefähr Ende November fiel uns auf, dass auf dem Fernsehbild am rechten Rand ein gelblicher Schatten zu sehen war. Ob er schon länger da war, wissen wir nicht, er fiel uns erst dann auf. Man sah ihn in erster Linie auf hellen Hintergründen.
Jedenfalls ist der Fernseher vor zwei Tagen kaputt gegangen. Wir hatten ihn laufen und plötzlich tat es so ein komisches Knattern und das Bild war weg. Nach einer kurzen Pause versuchten wir es nochmal, doch dann knallte das Gerät wieder, so dass wir es sofort vom Strom nahmen und ihn in den Keller brachten. Es war ja ein älteres Gerät, also dachten wir uns „Naja, da hat eben die Bildröhre schlapp gemacht.“
Nun haben wir seit gestern ein neues Gerät (Grundig) hier stehen. Heute fiel uns aber auf, dass der Schatten wieder da ist. Auf gelbem Hintergrund wurde er sogar purpurfarben. Allerdings bilden wir uns ein, dass der Schatten auf manchen Kanälen nicht zu sehen ist. Aber das kann auch Einbildung sein…
Was ist da los? Wir haben mal alle Kabel (bis auf das Antennenkabel) abgemacht, um zu schauen, ob es vielleicht an den Anschlüssen bzw. den Geräten liegt. Fehlanzeige. Der Schatten ist immer noch da. Hinzu kommt, dass nun auch noch unser Kabelreceiver spinnt (erkennt die Karte nicht mehr etc.). Das hat wohl nichts mit dem Bildproblem zu tun, aber es ist schon merkwürdig, dass alles auf einmal kommt…

Wer kann uns sagen, was da los ist? Wir wollen natürlich nicht, dass der neue Fernseher gleich wieder kaputt geht.

Danke im Voraus für Hinweise!

Grüße
ColumnGirl

Hallo,
irgendwie sieht das nach einem magnetischen Einfluss aus. Steht das Gerät neben einem Lautsprecher oder einer größeren Metallmenge (Heizung)?

Die übrigen Probleme (Geräteausfall etc.) haben übrigens damit nichts zu tun.

Gruß
loderunner

Hallo ColumnGirl,

„Naja, da hat eben die Bildröhre schlapp gemacht.“

ist übrigens in 90 % der Fälle NICHT der Fall.
Knattern, Knallen, Blitze ist in 90 % der Fälle die Hochspannungskaskade, wo Überschläge stattfinden.
Ist allerdings das zweitteuerste „Ersatzteil“ (nach der Bildröhre), rentiert sich meistens nicht zu reparieren.

Nun haben wir seit gestern ein neues Gerät (Grundig) hier
stehen. Heute fiel uns aber auf, dass der Schatten wieder da
ist. Auf gelbem Hintergrund wurde er sogar purpurfarben.

Da scheint mir eine magnetische Beeinflussung am Aufstellort des Fernsehgerätes zu sein.
Habt ihr Lautsprecher einer Stereoanlage nahe beim Fernseher stehen?
Steht neben dem Fernseher ein Hometrainer oder ein Bügelbrett aus Stahl?

Steht der Fernseher vielleicht nahe einer Zimmerwand / Zimmerecke, in der ein Stahlträger verbaut ist?

Stellt den Tv einfach mal auf einen hölzernen Hocker in die Zimmermitte. Wenn dann (nach mehrmaligem Aus- und Einschalten am Netzschalter [NICHT StandBy!]) die Schatten / Farbflecken weg sind, wars das.

Gruß
BT

Hallo,

erstmal danke für Eure Antworten.
Wir haben den Tipp beherzigt und den Fernseher so weit es eben ging in die Mitte des Raumes gezogen (er stand quasi mit dem Rücken zur Wand). Leider hat das nicht unbedingt zur Verbesserung beigetragen, im Grunde hat sich der Schatten nur verändert. Während er vorher eher langgezogen am rechten Rand war (allerdings mit zwei Zentimetern Abstand zum Bildrand), hat er sich dort dann zu einem eher runden Fleck verformt.
Wir wissen nicht, was in unseren Wänden verbaut ist, aber wir haben eigentlich nichts stahlhaltiges in der Nähe stehen. Liegt es vielleicht doch an den Geräten etc., die unter dem Fernseher stehen (DVD-Player, Digitalreceiver, Playstation mit Zubehör)?
Und was viel wichtiger ist: Ist ein solcher Schatten schädlich für den Fernseher oder nur eine unschöne Erscheinung?

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Grüße
ColumnGirl

Hallo,

Wir haben den Tipp beherzigt und den Fernseher so weit es eben
ging in die Mitte des Raumes gezogen (er stand quasi mit dem
Rücken zur Wand). Leider hat das nicht unbedingt zur
Verbesserung beigetragen, im Grunde hat sich der Schatten nur
verändert.

Was aber immerhin beweist, dass es nicht das Gerät selber ist, das den Defekt aufweist.

Liegt es vielleicht doch an den Geräten etc., die unter dem
Fernseher stehen (DVD-Player, Digitalreceiver, Playstation mit
Zubehör)?

Wenn da ein Netzteil mit Transformator oder ein Lautsprecher dabei ist, kann das durchaus die Probleme verursachen.

Leider beseitigt ein Wegschaffen der Störungsursache nicht sofort das Problem. Das geht erst weg, wenn man den Fernseher mehrfach komplett (Netzschalter bzw. Netzstecker) aus- und nach jeweil 2…5Minuten Wartezeit wieder eingeschaltet hat. Bei jedem Netzeinschalten wird dann ein Entmagnetisierungsvorgang ausgelöst.

Und was viel wichtiger ist: Ist ein solcher Schatten schädlich
für den Fernseher oder nur eine unschöne Erscheinung?

Ist nicht schädlich. Was man auch an der einfachen Möglichkeit zur Beseitigung sehen kann.

Gruß
loderunner

Hallo zurück,

danke für die Antwort. Ich habe nochmals alles versucht - Geräte abgebaut, Fernseher im Raum umhergeschoben und immer das Gerät komplett ausgeschaltet und gewartet.
Leider hat es nicht so viel gebracht. Mal wurde der Schatten etwas schwächer, mal befand er sich plötzlich auf beiden Seiten oder wechselte die Seite. Aber ich habe es nicht geschafft, ihn komplett zu beseitigen.
Ich kann mir nicht erklären, was zu dieser Störung führt, außer, dass etwas in den Wänden ist. Allerdings irritiert mich das etwas, weil die Störung nicht von Beginn an da war - oder zumindest von uns nicht wahrgenommen wurde. Könnte es auch sein, dass irgendein Gerät von den direkten Nachbarn die Störung verursacht?
Jedenfalls werden wir uns wohl mit dieser Störung abfinden müssen, denn mir fällt keine Maßnahme mehr ein, mit der man sie beseitigen könnte. So lange es für das Gerät nicht schädlich ist, ist es ja zu ertragen. Der alte Fernseher kann nicht daran kaputt gegangen sein?

Grüße
ColumnGirl

Hallo ColumnGirl,

Der alte Fernseher kann nicht daran kaputt gegangen sein?

nein, wie ich schon schrieb, Knattern und Blitze sind die Kaskade, die stirbt im Laufe der Lebenszeit wegen Alterung und leicht erhöhter Hochspannung durch Alterung anderer Bauteile.

Die Farbflecken können z.B. verursacht werden durch magnetisierte Stahlträger in den Hauswänden nach einem Blitzschlag. So was hatte ich schon mal, Abhilfe war da nur möglich durch Austauschen aller Röhren-Fernseher und -PC-Monitore durch LCD-Bildschirme, die sind magnetisch nicht beeinflussbar.
Oder ihr habt (oder ein Nachbar hat) einen elektrischen Durchlauferhitzer aufgestellt, oder ihr habt (oder ein Nachbar hat) Exoten-Lautsprecher mit unabgeschirmten starken Magneten aufgestellt.

Gruß
BT

Hallo,

also wir haben nichts dergleichen. Ist auch unrealistisch, dass die Nachbarn so etwas in der Art dort stehen haben - es ist das angrenzende Schlafzimmer, dort hat wohl niemand einen Durchlauferhitzer oder ähnliches. Habe auch noch nie Musik o.ä. gehört. Naja. Bleiben die Wände.
Was mich sehr irritiert ist die Tatsache, dass die Schatten bei gleichem Standort während der Zeit wechseln. Ich konnte das heute nachmittag beobachten. Innerhalb von einer Dreiviertelstunde war alles dabei: Von gar keinem Schatten bis hin zu einem gelben rechts und einem grünen links. Manchmal beide gleichzeitig, manchmal nur einer alleine. Vor allem der gelbe rechts verändert während der Zeit seine Form. Von langgezogen zu punktförmig usw.
Ich verstehe das einfach nicht. Das muss doch von einer Quelle beeinflusst werden, die nicht stetig gleich stark „da“ ist!?

Gruß
ColumnGirl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ColumnGirl,

Was mich sehr irritiert ist die Tatsache, dass die Schatten
bei gleichem Standort während der Zeit wechseln.

das würde mich auch irritieren!

Bevor ihr weitere Mutmaßungen anstellt, schlage ich allerdings vor, besorgt euch einen Kompaß (ein Wanderkompaß wäre natürlich super, aber ein billiger aus dem Kaugummiautomaten ist auch besser als keiner), und begeht damit mal eure Wohnung.
Wenn ihr feststellen solltet, dass „Norden“ nicht immer in der gleichen Richtung ist, und diese Magnetfeldänderungen sehr stark sind, könnte man sich mal an einen Baubiologen oder so wenden, vielleicht ist das was Übles im Busch?

Gruß
BT

Hallo,

Ich verstehe das einfach nicht. Das muss doch von einer Quelle
beeinflusst werden, die nicht stetig gleich stark „da“ ist!?

Nicht unbedingt. Die Elektronnenstrahlen in der Bildröhre haben eine sogenannte ‚Landungsreserve‘. Das heißt, sie haben einen gewissen Bereich um den zu treffenden Bildpunkt herum, bei dem ein Fehler noch nicht sichtbar ist. Es ist damit temperaturabhängig, wie stark der Fehler sichtbar ist. Und zwar von der Temperatur der Bildröhre, genauer von der Temperatur der Lochmaske, durch die die Elektronenstrahlen auf die Bildpunkte treffen müssen - diese verzieht sich durch die Erwärmung. Und die Erwärmung wiederum wird vom Bildinhalt bestimmt, eine weiße Stelle im Bild kann dann zu den Effekten führen. Achte mal darauf, ob der Fehler eine derartige Abhängigkeit aufweist. Insbesondere längerer Videotextbetrieb verstärkt die Sache, da die durchschnittliche Helligkeit der Bildröhre begrenzt wird (Strahlstrombegrenzung) und im Videotextbetrieb die Schrift sehr hell, der Hintergrund aber oft dunkel ist und somit der Durchschnitt dann wieder passt, obwohl einige extreme Stellen dabei sind.
Wenn der Schatten vom Bildinhalt abhängt, kann man ihm nur begegnen, indem man den Kontrast niedriger einstellt und ggf. die Helligkeit etwas anhebt (die Begrenzung greift dann eher ein). Beachte dabei, dass die Kontrasteinstellung im Normalbetrieb nicht bei jedem Gerät auch die Kontrasteinstellung im Videotextbetrieb beeinflusst - das kann man bei einigen Geräten getrennt, bei anderen gar nicht ändern (letzteres würde bedeuten, dass man halt nichts machen kann).

Gefährlich sollte diese Sache aber bei einem einigermaßen guten Gerät nicht sein. Nur ein Schönheitsfehler.

Gruß
loderunner

Hallo,

danke für Eure Vorschläge. Ich werde die Einstellungen am Fernseher mal anpassen und mal schauen, was dann passiert. Sollte das auch nicht helfen, werde ich mal das mit dem Kompass ausprobieren. So einfach gebe ich nicht auf.

Gruß
ColumnGirl