Gibt es Full-HD-Fernseher mit/ohne Matt-Scheibe?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Meine Großmutter hat einen neuen Flachbildfernseher FullHD gekauft (LG 37LH3010).

Das Bild ist teilweise schlecht, meiner Meinung nach aber nicht „matt“, sondern es liegt am Empfang.

Jetzt hat sich eine Nachbarin gemeldet und gesagt, ja, das würde daran lieben, dass dieser Fernseher eine Mattscheibe hätte. Es gäbe Mattscheiben und Klarscheiben. Und dieser hätte eine Mattscheibe.

Meine Frage:
Gibt es das? Ich habe spontan nein gesagt, und falls es das doch gibt, hätte das Einfluss auf die Auflösung? Ich kann mir das nicht vorstellen?!

Danke für Eure fachliche Hilfe :smile:

Hi,

man unterscheidet zwischen matt und entspiegelt.die meisten LCD TV sind entspiegelt.

gruß Ann-Kathrin

Hallo Mrkus,

der Fernseher gibt das Bild wieder, welches er vom Receiver geliefert bekommt.
Bei analogem Signal und zusätzlicher analoger Übertragung des Signals bis zum Fernseher kann es also nur noch schlechter werden.

Wenn wenigstens das Signal vom Receiver via HDMI übertragen wird, bleibt etwas mehr von der Bildqualität übrig.

Die Entspiegelung des Displays hat mit der Auflösung/Bildqualität direkt nichts zu tun.
Höchstens indirekt, da bei spiegelnden Oberflächen das Fernsehbild von den Spiegelungen überlagert wird (Lichtquellen, alo Lampen oder Fenster sowie helle Wände) und somit sichtbar schwächer wird.

Der Fernseher deiner Großmutter wird von seinen Besitzern sehr positiv bewertet, auch hinsichtlich der Bildqualität.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/143666…

Bei PAL_Signalen kommt es natürlich auch darauf an, wie weit du vom Fernseher entfernt bist.

Gruß
Chris