ich habe folgendes Problem:
Meine Großmutter hat einen neuen Flachbildfernseher FullHD gekauft (LG 37LH3010).
Das Bild ist teilweise schlecht, meiner Meinung nach aber nicht „matt“, sondern es liegt am Empfang.
Jetzt hat sich eine Nachbarin gemeldet und gesagt, ja, das würde daran lieben, dass dieser Fernseher eine Mattscheibe hätte. Es gäbe Mattscheiben und Klarscheiben. Und dieser hätte eine Mattscheibe.
Meine Frage:
Gibt es das? Ich habe spontan nein gesagt, und falls es das doch gibt, hätte das Einfluss auf die Auflösung? Ich kann mir das nicht vorstellen?!
Ja, es gibt verspiegelte und matte LCD - Bildschirme/Monitore. Bei den verspiegelten ist das Bild ein wenig klarer als bei den matten, doch es gibt keinen großen unterschied.
es gibt matt und klar/glanz scheiben, aber das hat der auflösung herzlichst wenig zu tun ^^.
die matten scheiben wiederspiegeln nur die sonne nicht so extrem, wohingegen klarscheiben extreme reflexionen haben. aber viele kaufen klarscheiben weil das „schöner“ aussieht (obwohl es deutlich unpraktischer ist).
Läuft ihr bild denn durch einen videorecorder. also, geht der empfang DIREKT zum TV oder geht erst noch durch etliche andere Apparate (bsp: vid-recorder).
Diese apparate schicken das bild meistens nicht dementsprechend sauber weiter.
nein, der Fernseher ist in der Tat nicht HD angeschlossen, sondern über den analogen Antennenanschluss/Kabel.
Dann wird es vielleicht daran liegen?
Ich selbst habe Digital TV (IPTV) und bei mir ist das Bild, selbst auf einem deutlich größeren Fernseher, viel besser.
danke für Deine Antwort.
Nein, das Bild läuft nicht über Videorekorder o.ä., ist aber auch nur ein analoger Antennenanschluss/Kabel.
Ich hab das gerade schon oben geschrieben:
Ich selbst habe Digital / IPTV, und bei mir ist das Bild, trotz deutlich größerem Fernseher, deutlich besser.
Liegt das dann ggf. an dem analogen Kabelanschluss? Bzw. wird es besser, wenn man auf Digital TV wechseln würde?
es gibt LCD Displays mit einer matten oder einer glatten oberfläche, das dient aber eigentlich nur zur entspiegelung. Auf das Bild hat es keinen Einfluss.
ja, es wäre aufjedenfall besser wenn es digital wäre. wobei du jetzt digital nicht mit HD verwechselst!? das ist ja nochmal was anderes das HD gedönz.
aber wie du schon gesagt hast, digital ist „schärfer“, bzw. reiner, nicht so grob, bessere farben und vorallem entweder du hast absolut kein bild oder du hast ein PERFEKTES bild
und man überlege nur mal die zusätzlichen möglichkeiten des digitalen empfangs ^^ (senderinfs, programminfos, etc.).