Schatten aufm bildschirm

hallo in die runde,

auf meinem nunmehr 7 Jahre alten 17-zoll-bildschirm (jaja, noch der gute alte mit röhre) aus dem hause Scott habe ich seit dem einbau einer neuen grafikkarte (PowerColor Radeon 9200 128 MB DDR) so dusselige mehrfache schatten neben mauszeiger, cursor, desktopelementen, etc.

nein, es ist nicht der xp-schatten, denn auch in textverarbeitung, etc. habe ich diese schatten. und die lautsprecher stehen im grunde auch seit jahren mit etwas abstand neben dem bildschirm. klemme ich den screen nun an einen anderen pc, sind die schatten weg. meine frage nun: sind jemandem von euch derlei probleme mit der Radeon 9200 bekannt? kann bei google nicht so recht etwas dazu finden. :frowning: oder liegt es an ganz etwas anderem??

vielen dank

henner

Hallo Henner,

mein Monitorhersteller hat mir mitgeteilt, dass es entweder an der Power vom VGA-Ausgang liegt (worauf ich tippe) oder an der Länge vom Monitorkabel. Ich war damals sehr frustriert, da das Monitorkabel original war und die Graka knapp 400,00 € gekostet hat. Wegbekommen habe ich es nie zu 100%, vielleicht hast Du ja ein 1 m Qualitäts-VGA-Kabel rumliegen und probierst es damit aus (wenn das Kabel am Monitor nur gesteckt ist, sonst bist Du wohl gekniffen).

Gruß
Christian

Hallo,

scheint an der Grafikkarte zu liegen. Nicht umsonst gibt es bei Grafikkarten, trotz gleichen Chipsätzen und gleicher Ausstattung ERHEBLICHE Preisunterschiede. Schatten werden durch schlechte Abschirmung hervorgerufen. Das Problem verschlimmert sich natürlich mit höherer Bildwiederholfrequenz und Auflösung, da hierdurch die Bandbreite ansteigt. Gute Grafikkarten haben zwischen den einzelnen Platinenschichten Abschirmungen, die die Qualität deutlich steigern. Bei ganz billigen Grafikkarten kannst du durch die Platinen hindurch sehen, wenn du sie gegen das Licht hälst.

Qualität hat halt seinen Preis.

Gruß

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]