Schatten beim Laserdrucken der Marke HP

Hallo,

ich habe einen dunklen Rand an der rechten Seite, wenn ich ein Blatt mit meinem Laserdrucker ausdrucke. Hat jemand von euch eine Ahnung, was die Ursache für diesen hoffentlich leicht zu behebenden Mangel sein könnte?

Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Tag wünscht

Martin

Hallo Martin, die Hoffnung stirbt wie wir wissen zuletzt, aber ich denke mal es ist die Kartusche des Druckers, die einen Schaden hat. Es könnte auch die Fix (Heizung) sein, ist aber eher unwahrscheinlich und kann man ohne weitere Infos nicht klar sagen. Wenn es die Kartusche ist (mal rausnehmen und schauen ob auf der grünen Rolle dieser Schatten zu erkennen ist) handelt es sich meistens um einen Produktionsfehler und ich würde dem Anbieter/Händler die Kartusche (zusammen mit einem Testdruck zurückgeben. Abwischen dieser Rolle hilft nicht sondern schadet eher.

Hallo,
es könnte sein, dass auf deiner Bildtrommel eine Verschmutzung haften geblieben ist. Die Bildtrommel ist dir grün (oder türkis) glänzende Rolle an deiner Kartusche. Du kannst vorsichtig versuchen, diesen Rand mit einem Zellstofftuch abzuwischen.
Das ist aber riskant, vielleicht wird es dadurch nur schlimmer. Die Dinger sind empfindlich. Gegebenenfalls hilft nur eine neue Kartusche.

Gruß

Hi Martin,

meist ist in diesem Fall die Bildtrommel (Fotoleiter/PCU=PhotoConductorUnit) ursächlich.

Es hängt vom Drucker ab, ob diese Bildtrommel im Toner integriert ist oder eben nicht.
(Dies ist in den meisten Fällen eine grünlich schimmernde glasartige Walze.)

Bei Nachfragen bitte Modell angeben.

Beste Grüße,
Ro

Hallo Martin,

ich bin zwar eigentlich nur Experte für Farbpigmente, aber falls Du noch keine andere Antwort bekommen hast, kann ich Dir vielleicht trotzdem weiterhelfen.
Dazu brauche ich allerdings noch einige nähere Details.

1. um welches Gerät handelt es sich genau?
  2. welchen Status haben die Verbrauchselemente Fototrommel und Toner?
  3. Wann ist der Fehler zum ersten mal aufgetreten? Z.B. nach einem Papierstau oder nach dem Tonerkartuschenwechsel.
  4. Welches Tonerfabrikat hast Du eingelegt?
  5. Stand das Gerät längere Zeit offen, oder wurde die Trommel für längere Zeit außerhalb des Gerätes aufbewahrt?
    Es gibt noch mehr Fragen, aber das wären erst mal die wichtigsten.
    Falls ich nichts mehr von Dir höre, gehe ich davon aus, dass Dein Problem bereits gelöst ist.

Eine sinnerfüllte Zeit

Felix

ich habe einen dunklen Rand an der rechten Seite, wenn ich ein
Blatt mit meinem Laserdrucker ausdrucke. Hat jemand von euch
eine Ahnung, was die Ursache für diesen hoffentlich leicht zu
behebenden Mangel sein könnte?

Besten Dank im Voraus und noch einen schönen Tag wünscht

Martin

Hallo Martin,

die Tonerkartusche ist defekt. Bitte sofort ersetzen. Es wurde vermutlich ein billiges Refill- oder Recykling Produkt eingesetzt.

Gruß

711