Schatten durch Licht als solches

Hallo,ich hoffe,das ich Antwort finde?!
Meine Frage ist folgende:Wirft Kerzenlicht oder Licht als solches auch Schatten?

Ich hoffe,die Frage ist nicht allzu dumm,aber es interessiert mich wirklich!

Gruss Wolfgang

–––––––––––––––––––
MOD: Titelzeile archivtauglich gemacht. Nächstens bitte selbst einen aussagekräftigen Titel wählen.

Hallo,

Meine Frage ist folgende:Wirft Kerzenlicht oder Licht als
solches auch Schatten?

Nein, ein Schatten wird nur von Stoffen geworfen, der das
Licht in gewissem Maße absorbiert. Schatten ist ja schließlich
die Abwesenheit von Licht hinter dem beleuchteten Körper/Stoff.

Licht (Photonen -> Bosonen) hat diese Eigenschaft nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Photon
http://de.wikipedia.org/wiki/Bosonen

Was anderes ist es, wenn du die Kerzenflamme betrachtest.
Da die Flamme eigentlich leuchtendes Gas mit unverbrannten
Partikeln ist, kann hier auch Licht absorbiert werden.
Gruß Uwi

hallo

uwi hats eh schon angedeutet, aber zur sicherheit hier etwas klarer:

angenommen, du hast einen starken scheinwerfer und richtest ihn gegen eine weisse wand. dann hast du dort einen sehr hellen fleck.

nun stellst du in den lichtstrahl eine brennende kerze. die flamme wird auf dem hellen fleck einen leicht merkbaren schatten hinterlassen.

schuld ist aber nicht das licht, dass die kerze aussendet. viel mehr die russpartikel, die in der flamme und im rauch drinnen sind und etwas vom licht wegfiltern.

sowas ähnliches wie schatten kann schon durch licht verursacht werden: wenn du licht einer speziellen wellenlänge hast (z.b. durch einen laser) und nun einen zweiten laser überlagerst, dessen wellen genau gleich lang sind, aber so verschoben, dass wellenberge und wellentäler zusammenfallen, dann wird das licht „ausgelöscht“. wenn du also einen grossen laser hast, mit dem du einen grossen lichtpunkt an eine wand wirdst, kannst du mit einem kleinen laser, der perfekt abgestimmt ist, „schatten“ an die wand malen. der aufwand dafür ist aber relativ hoch.

in der natur ist licht meist ein mischmasch verschiedener wellenlängen. „mischt“ du zwei lichtquellen, wird sich der „auslöscheffekt“ mit „verstärkereffekten“ ungefähr die waage halten, d.h. du kannst diese effekte ignorieren. übrig bleibt einfach nur die erhöhte lichtmenge und daher ein helleres gesammtlicht.

lg
erwin

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruss Wolfgang

Hi soweit ich gelesen und beobachtet habe, lässt eine Gasentladung wie zb.: bei einer Elektronenblitzröhre kein Licht durch. Zu beobachten bei einer gewendelten Blitzröhre.
Hier müsste sich die Helligkeit ja verdoppeln , was sie aber scheinbar nicht tut. Was allerdings mit diesem Anteil des Licht passiert, (möglicherweise wird es absorbiert) weiss ich nicht.
Die Kerzenflamme lässt aber Licht durch, das ist ganz einfach zu beobachten, zb. im Freien oder vor einem hellen Hintergrund. Deshalb sieht man die Flamme kaum, da Sie eben das Licht durchlässt.

OL