Schatten für Bildobjekte erzeugen, wie geht das?

Hallo allerseits,

ich möchte unsere Homepage ein bischen aufpeppen!

Ich will Texte (Überschriften) mit Schatten hinterlegen um sie plastischer zu machen. Ich habe Photoimpact 3.0, damit kann man aber nur ein Schatten für das Bild als solches erzeugen (Rahmen schattieren), nicht aber für den beinhalteten Text. Jemand hat mal zu mir gesagt, daß man das mit Photoshop 5.0 auch machen kann (Progr. habe ich), es sogar ein Filter Plugin gäbe, mit dem es ganz easy wäre!?

Ich habe weder einen Filter, mit dem man bei PS 5.0 Schatten erzeugen kann, noch weiß ich wie man es sonst bei diesen beiden Programmen hinbekommt einer Textur einen Schatten zu zufügen…

Kann mir da jemand helfen, bzw. hat jemand diesen besagten Filter oder eine Anleitung auf seiner eigenen/fremden Seite!?!?

MfG
Bernd

Schatten mit Photoshop
Hallo Bernd,

mit Photoshop kannst Du so Schatten erzeugen: Oben im Hauptmenü gibt es den Punkt EBENE. In diesem Menü findest Du viele Ebenenoptionen, darunter auch Schatten.

Ich kenne Deinen Wissensstand in Photoshop nicht und ob Du mit Ebenen vertraut bist. Wenn Du die Ebenen eingeblendet hast (über Ansicht oder Fenster), mußt Du die jeweilige Ebene, in der Du einen Schattenwurf haben willst, anklicken. Bei der Hintergrundebene funktioniert das mit dem Schatten nicht immer, also sicherheitshalber eine nehmen, die darüber liegt.

Wenn Du es genauer wissen willst, kannst Du ja nochmal mailen.

Gruß,
Iris

Wenn Du es genauer wissen willst, kannst
Du ja nochmal mailen.

Ein bischen in den Hilfefunktionen von PS zu lesen, würde auch schon reichen. Da ist doch alles beschrieben.

Andreas

Hallo,

Ich will Texte (Überschriften) mit
Schatten hinterlegen um sie plastischer
zu machen.

In Photoshop 5 geht das für Texte supereinfach: Du mußt nur einen Textlayer anlegen und dann mit der rechten Maustaste darauf klicken. Den Menüpunkt „Effekte“ auswählen und den voreingestellten Effekt „Schlagschatten“ bzw. „Drop Shadow“ benutzen.

mfg,
Till

hi bernd,

ich kenn mich mit photoimpact nicht aus, aber beim photoshop gibt es auch noch ne andere möglcihkeit schatten zu erzeugen ausser mit dem filterplugin.
du kopierst die textebene. dann nimmst du die untere textebene (du hast ja jetzt 2) wählst die schrift aus und füllst alles mit schwarz. dann nimmst du den gausscher weichzeichner und machst denn rand etwas weicher. dann noch die ebene etwas transparenter stellen. jetzt mussst du die schrift nur noch ein wenig versetzen.

gruss corinne