Schatten im Fernsehbild

Warum ist der Streifen quer über oberen Bildschirm?
Es sind keine Wolken, sondern immer zu sehen.
Staub im Fernseher, der 8 Jahre alt ist???

Frage von Technik nach Home Entertainment verschoben
MOD Pierre

Frage ist ja, ist es äußerlich oder intern ?
hast du mal den Bildschirm mit einem geeigneten Mittel gereinigt ?
Wenn intern, kannst du nix machen. Kann man sicherlich mit leben, es fällt wohl nur bei bestimmter Hintergrundhelligkeit auf.

MfG
duck313

Wird das Display an dieser Stelle merklich wärmer als anderswo?

Solche Verfärbungen entstehen, wenn…

  • …Druck auf das Display ausgeübt wird. Nach längerer Zeit mit Druck geht die Verfärbung nicht mehr vollständig zurück. Je größer der Druck, desto kürzer die Einwirkzeit bis zu permanenter Verfärbung. Das heißt, ein Schlag kann schon zu ner sofortigen dauerhaften Verfärbung führen.
  • …die Temperatur zu hoch ist. Auch hier: Je höher die Temperatur, desto kürzer die Zeit bis zu ner dauerhaften Verfärbung.
    Falls die Elektronik ungünstig platziert ist und Teile des Displays daher permanent wärmer als andere sind, ergibt dich mit der Zeit auch hier eine dauerhafte Verfärbung, die nicht mehr weg geht.
2 Like

oder Staubeinlagerung, oder Kerzenruß, zwischen den Panelscheiben (je nach Aufbau desselben) - nennt sich Clouding-Effekt.