Schattengräser, Bambus im Schatten?

Hallo,

wir haben vor dem Haus zwischen Haus und Stellplatz einen ca 20 cm breiten und ebenso tiefen Graben, in den ich gerne (Zier-)Gräser pflanzen würde. Aaaber da herrscht (da Nordseite und Reihenhaus) Vollschatten.

Halten Gräser das aus? Bzw. gibt es da empfehlenswerte Sorten? Un wachsen die so nahe an der Hauswand? Die sollen ja auch hoch wachsen… Fände Bambus auch schön, aber ich glaube, das die mehr Pflanztiefe brauchen, oder ? Und zudem auch Sonne?

Liebe Grüße

Brenna

Hallo,

wir haben vor dem Haus zwischen Haus und Stellplatz einen ca
20 cm breiten und ebenso tiefen Graben, in den ich gerne
(Zier-)Gräser pflanzen würde. Aaaber da herrscht (da Nordseite
und Reihenhaus) Vollschatten.

= Waldmarbel. Die mag das

Halten Gräser das aus?

jein.
Vollschatten + feucht = kann funktionieren
Vollschatten + trocken = eher nicht

Bzw. gibt es da empfehlenswerte Sorten?

am besten fragst Du Google nach „Ziergras“ und liest, womit empfohlen wird, das Ziergras zu vergesellschaften.
Steht da Rosen solltest Du dieses Gras NICHT nehmen.

Un wachsen die so nahe an der Hauswand? Die sollen ja auch
hoch wachsen…

wie hoch ist für dich hoch?
Ein Gras, das 1,5m hohe Schwingel schiebt, braucht andere Bodenverhältnisse als eines, das „nur“ 60cm hohe Schwingel bildet.
Muss es blühen?
Viele Gräser tun es unter ungünstigen Standbedingungen nicht

Fände Bambus auch schön, aber ich glaube, das
die mehr Pflanztiefe brauchen, oder ?

auch da gibt es zahlreiche Sorten
Bambus hat vor allem den schrecklichen Nachteil, dass Du ihn nur mit einer soliden Wurzelsperre aus Spezialfolie davon abhalten wirst, seine Triebe z.B. auch ins Haus hinein oder in den Weg vor dem Haus zu schieben.

ich halte die Idee Gras im Schatten dicht am Haus insgesamt für kritisch. Der Streifen soll normalerweise dazu dienen, dass Wasser dort schnell abläuft und sich nicht am Haus staut (Stichwort nasse Mauern)
Jedwede Bepflanzung führt aber dazu, dass sich Feuchtigkeit dort hält.

viele grüße
Geli