Hallo !Habe voriges Jahr Weichseln mit 40 % Korn angesetzt und dann vergessen.Soll ich da jetzt noch abgekochtes Zuckerwasser dazuschütten ? kann ich die Weichseln(nicht entkernt)drinnenlassen-so zum naschen ?was ist da zu tun ?Bitte um Rat Grüsse Lilly
Hallo Lilly
Habe voriges Jahr Weichseln mit 40 % Korn angesetzt und
dann vergessen.Soll ich da jetzt noch abgekochtes Zuckerwasser
dazuschütten ? kann ich die Weichseln(nicht
entkernt)drinnenlassen-so zum naschen ?was ist da zu tun
?Bitte um Rat
Grundsätzlich: Kerne von Kirschen und Weichseln enthalten Blausäure. Es ist nicht völlig auszuschließen, dass durch die lange Mazeration ein Teil des Gifts aus den Steinen in den Alkohol diffundiert ist. Erkennbar ist das am Bittermandelgeschmack.
Ich wäre mit Naschen vorsichtig.
Wenn Du die Weichseln absiebst und ordentlich mit Zuckerwasser verdünnst, und das Ergebnis nicht in Massen zu Dir nimmst, sollte es hoffentlich gut gehen. Kommt auf Deine physische Konstitution an und die Deiner Gäste.
viele grüße
Geli
Hallo !Habe voriges Jahr Weichseln mit 40 % Korn angesetzt und
dann vergessen.Soll ich da jetzt noch abgekochtes Zuckerwasser
dazuschütten ? kann ich die Weichseln(nicht
entkernt)drinnenlassen-so zum naschen ?was ist da zu tun
?Bitte um Rat Grüsse Lilly
Hallo!
Das „Problem“ der Entsorgung solcher Früchte hat man ja auch bei anderen Sorten. Zum Wegwerfen viel zu schade, für pur viel zu viel Alkohol, was also tun? Ich mache gerne einen Pseudo-Schwarzwälder daraus, koche die Früchte also mit etwas Zucker (falls sie ohne angesetzt wurden) und der entsprechenden Menge Puddingpulver auf und fülle einen Biskuit damit, Sahne dazu, fertig. Wichtig: Der Kuchen verträgt sich nicht mit anschließender Autofahrt oder mit kleinen Kindern. Da hilft auch das kurze Aufkochen nicht. Andere Möglichkeit: das ganze etwas zähflüssig kochen und dann Crepes damit füllen. Lecker!!! Hatten wir letzten Sonntag mit Johannisbeeren und Himbeeren im goldenen Oktobersonnenschein. 
Ciao, Holger
PS: wegen der Blausäure würde ich hier auch mal erst vorsichtig schnuppern. Generell lege ich aber solche Sachen IMMER ohne Stein ein, damit hat man dieses Problem umgangen, die Früchte können ihren Inhalt besser abgeben und der Rest ist nachher einfacher zu verarbeiten. Spuckkuchen finde ich abscheulich, da höre ich sofort auf, egal wie es schmeckt.
Hallo ! Eigentlich wollte ich ja einén Schnaps oder Likör machen-vergiften will ich niemanden
) …
Wenn schon die Weichseln nicht zu gebrauchen sind,kann ich da nicht etwas mit dem Alkohol machen? wEICHSELSCHNAPS WEICHSELLIKÖR ?? Grüsse Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]