ich möchte für unseren Balkon ein oder zwei Blumenkästen bepflanzen.
Allerdings liegt unser Balkon fast den ganzen Tag im Schatten. Wir haben nur morgens ein kleines bisschen Sonne und am seht späten Nachmittag/Abend haben wir auch wieder ein bisschen Sonne.
Hallo,
neben den fleissigen Lieschen, eignen sich noch Fuchsien oder Knollenbegonien. Für „Anfänger“ sind die aber nicht unbedingt uneingeschränkt zu empfehlen.
Cu Rene
Anmerkung: wenn das mit dem Wetter so weitergeht, sind Nordwohnungen wohl bald sehr gefragt. Dann werden die Gärtner sicher auch eine größere Auswahl dafür vorhalten.
-Farn
-Japanische Segge
-Buchsbaum
-Akelei(verblüht aber"schnell" und über die Samen freut sich dann auch der Nachbar
-Efeu
-Astsilbe
-alle Fetthennen,Steinbrech,Dachwurz(obwohl die ja lieber Sonne mögen)bleiben dann halt kleiner und blühen evtl.nicht
-Eibe
-Japananemonen brauchen ein paar Jahre bis sie richtig durchstarten
-Glockenblume
-Hosta(evtl.zu groß)
-Lobelien(Männertreu
-Fächerblume Blau und weiß,
-Surfina ist auch geeignet ,
-fleißiges Lieschen,
-Hängefuchsien ist aber glaube ich schon genannt
-Tränendes Herz
-Verbenen
-Hängende Bacopa
-Elfenspiegel
-bestimmte Lilienarten
-Buntnesseln und Wandelröschen
Hoffe Dir geholfen zu haben,viel Spaß beim gärtnern…Filo
… und weil ich heute zufaellig ueber den Namen einer robusten und fleissig wachsenden Gartenpflanze einer Bekannte gestolpert bin:
google mal nach Bergenie (Riesensteinbrech): das ist ne Schatt/Halbschattpflanze aus den Waeldern Chinas/der Mongolei
-> wenn der Topf gross genug ist und Du die Pflanze nicht zu sehr trocken werden läßt
-> müßte auch am Nordbalkon gehen
-> gibt hübsche lila Blüten
Da werde ich morgen mit einer - dank euch - langen Liste die Gartencenter der Umgebung abklappern und nach schönen Pflanzen suchen.
Der Anmerkung mit dem Wetter und dem Boom auf Nordbalkone kann ich nur zustimmen. Wir sind alles andere als Sonnenanbeter und genießen die kühle Frische unserer Nordbalkone und betrachten dabei das Sonnenstrahlen um uns herum.