Schatzinsel der Arzt

In Die Schatzinsel gibt es sinngemäß den Satz (der Arzt zu Hawkins) „Auch der schlechteste Mensch ist noch zu 10 % gut.“ Ich finde die Stelle einfach nicht. Wer kann helfen. Wo im Buch ist sie? DankeWilfried Schneider

Hallo

ich hatte es anders im Kopf:

Im Schlechtesten der Menschen steckt noch so viel Gutes und im Besten noch so viel Böses, dass keiner befugt ist, zu urteilen und zu verurteilen.

Gruß h.

Hier sind zwei Ausgaben:
The Project Gutenberg eBook of Die Schatzinsel, by Robert Louis Stevenson.
Schatzinsel_D (udel.edu)

Mit den Suchworten „gutes“, „böses“, „besten“, „schlecht“ oder „Mensch“ bin ich nicht fündig geworden. Viel Spaß. Und sag Bescheid, wenn Du die Stelle - wie auch immer sie genau lautet - gefunden hast.

Gruß
C.

ich vermute, das zu erratende „Zitat“ ist nicht aus der Schatzinsel sondern aus einem der anderen Bücher von Stevenson

Das fand ich zwar auf einigen Seiten, aber ich fand auch diese Seite:
https://www.nur-zitate.com/zitat/7809
Wer hat das nun verbrochen?

1 Like

Lässt sich anscheinend nicht ermitteln.

Auch zur englischen Version

There is so much good in the worst of us,
And so much bad in the best of us,
That it ill beho(o)ves any of us
To find fault with the rest of us.

finden sich unterschiedliche Verfasser-Angaben, neben R. L. Stephenson u. a. James Truslow Adams und Edgar Cayce – aber, wie auch bei den deutschen Zitaten, ohne Belegstellen (siehe auch https://www.bartleby.com/78/134.html
„Author not found“).

3 Like

Hallo zusammen,
der Originaltext von Treasure Island liegt ja frei verfügbar im Netz und lässt sich durchsuchen. Darin ist das Zitat von @Kreszentia nicht enthalten.
Liebe Grüße
vom Namenlosen