hab im Keller ein altes Schaub Lorenz Touring Radio gefunden.
Hab jetzt ein bißchen gegoogelt…und alle geben eine Bezeichnung mit T60 o.ä. an…auf meinem Radio steht allerdings nur Touring (und automatik). Gab es das auch?
Kann mir jemand einen Tipp geben was man damit macht? Lohnt es sich es zu verkaufen? Oder muss man es vorher durchcheken lassen? Wenn ja WO?
Mit der ezeichnung kan ich gerade nichts anfangen. Durchchecken lassen kannst du es idR bei jedem Radio-Fernsehtechniker. Vorher solltest du ich über die Kosten informieren. Er kann dir evtl. auc bei der genauen Bezeichnung helfen. Vielleicht ist es ja ein Sammlerstück
Wenn da Batteriesäure ausgelaufen ist, könnte sie auch ins Innere des Geräts gelaufen sein. Das sollte man vielleicht besser abklären. Also Gerät öffnen. Den Henkel ausklinken, die dann rechts u.links sichtbaren zwei Schrauben herausdrehen u. evtl. noch Schrauben am Boden u. evtl. im Batteriefach entfernen. Könnte sein, daß man auch die Bedienknöpfe entfernen muß. Sind gesteckt od. mit einer kl. Madenschraube fixiert.
Zufällig hatte ich mir im Jahr 1958 den gleichen Apparat gekauft und er hat mir 20 Jahre guten Dienst geleistet! Etwa 1987 habe ich ihn im Wochenblatt inseriert und auch verkauft! Preis habe ich vergessen!
Batterien oder Netzspannung verwenden und kurz prüfen, ob er funktioniert! Dann Sammlern anbieten!
Gruß Schw.
Hallo,
habe leider nicht so wirklich Ahnung von Radios - aber evtl. mal bei einem Radio-und Fernsehtechniker im Bekanntenkreis nachfragen?! Würde es wenigstens testen (lassen) - würde auf jeden Fall mehr bringen!!!
mfg
Andreas
Hallo
Du könntest versuchen es bei Ebay anzubieten. Dort sind immer Liebhaber auf der Suche nach so „alten“ Geräten.
Wenn du nicht vorhast es zu nutzen würde ich von einem Check durch einen Fachmann abraten da es möglicherweise nicht billig sein könnte. Es sei denn du kennst jemanden der es für dich machen kann.
MfG
Dirk
entschuldige bitte meine späte Antwort auf deine Frage, aber ich war im Urlaub.
Genaue Agaben zum besagten Kofferrradio kann man erst machen, wenn das Typenschild abgelesen wird. Das Typenschild befindet sich meistens im Batteriefach.
Je nach Alter haben gut erhaltene Kofferradios einen gewissen Sammlerwert, der zwischen 10 und 100 Euro liegen kann. Mein Tip hierzu: Einfach mal in Ebay unter Kofferradios nachschauen, was da so zu welchen Preisen verkauft wird.
Reparaturen sind natürlich möglich, allerdings übersteigt der Reparaturpreis in der Regel den Wert des Kofferradios. Ein solches Kofferradio instand zu setzen ist letztendlich nur unter dem Aspekt der Liebhaberei sinnvoll.
Das Abtteriefach war ein sehr sehr guter Tip! Ich habe nun auch einen Bekannten gefunden der sich damit auskennt. Danach wird das gute Stück wohl bei ebay landen.