Schaufensterbeleuchtung

Hallo,

aus einer Höhe von 3m ist ein Schaufenster zu beleuchten, welches 2x1m Grundfläche hat. Ich dachte an viel Licht bei wenig Stromverbrauch und tageslichtnahem Spektrum. Sind nun HQI-Lampen das Mittel der Wahl? In diesem Fall 2x 70 Watt Reflektorlampen. Halogenlampen scheiden ebenso aus wie Leuchtstoffröhren. Was gibt es noch? Die Installionskosten stehen hintendran, Beschaffungskosten sollten beherrschbar sein. Hauptsache wenig Strom bei hoher Lichtleistung.

Gruß
Selorius

Hallo Selorius !
Dazu empfehle ich Dir die Schriftenreihe „licht.wissen“ der Fördergemeinschaft Gutes Licht.

www.licht.de/lichtwissen

Dort kann man sich Infos herunterladen,z.B. die Ausgabe Nr. 6
(Gutes Licht für Verkauf und Präsentation).

MfG
duck313

hi,

2 mal 70Watt HQI? Das wird schon ordentlich hell!

Die Idee mit den HQI’s ist schon gut und richtig, aber die Helligkeit und die Ausleuchtung (eher punktuell oder flächig) ist davon abhängig, was du dort ausstellen möchtest.

idR reicht für deinen Zweck entweder 1 HQI 150W, bzw 2x70Watt (taghell)
oder je nach Objekt 2 Stück von den neuen Leuchtmitteltypen CMH 35Watt
Sockel entweder GU6,5 oder G8,5
Wenn du das in Gugel eingibst, findest du auch Lampen und Leuchten dazu

Wenns nicht so sehr hell sein soll, gibts die neuen Funzeln auch mit 20W CMH

Gruss

Hallo,

supervielen Dank!

Die CMH-Strahler sind superklein, scheint wirklich eine Alternative zu sein. Ich habe jedoch Platz und die großen HQI´s kann ich bequem verstecken. Ich denke ein 120mm-Reflektorstrahler stellt die neuen Leuchtmittel immer noch in den Schatten. Bei der Installation habe ich etwas über 2 Meter Abstand vom Leuchtmittel zum Objekt. Relativ schattenarm soll es sein, daher 2 Leuchten.

Aber eine Frage. Wie lang ist die Lebensdauer eines CMH-Leuchtmittels? Über 6000 Stunden? Wenn ich auf Neues umbaue, dann will ich wenigstens etwas langlebiges. Meine HQI´s machen ein Licht im 3000 Kelvin-Bereich. Das soll auch mit neueren Leuchtmitteln so sein.

LG Selorius

hallo nochmal,

über die Lebensdauer der neuen 35W-Typen kann dir leider niemand verlässliche Auskunft geben, da noch zu neu

In den Katalogen steht bei neu und alt stets etwas zwischen 6000 und 10000 Std

In der Realität sieht das anders aus:
Bei meinen letzten Projekten hat es

• nach 6 - 12 Mon vereinzelt Leuchtmittel zerlegt
  • eine Vielzahl der EVG’s schon während der Garantiezeit

Die „alten“ scheinen zuverlässiger zu sein, hatte aber mal eine ganze Serie, bei der die Zündgeräte schlapp gemacht haben.
Also Patt

Die „Alten“ HQI verlieren nach etwa 3 Jahren schon erheblich an Leuchtkraft, die „neuen“ CMH, CDM-T angeblich nicht (C steht für Ceramic)

Die neuen kleinen CMH-Typen sind in der Lichtausbeute effizienter, ihnen gehört die zukunft.
Sie werden im Lauf der nächsten Jahre im Preis noch wesentlich aufholen und an die HQI’s herankommen

Die Lichtfarbe ist so, wie du sie bestellst. 3000K ist warmweiss

So wie du dein Schaufenster beschreibst, wird es mit 2 mal 70W ziemlich hell werden. Falls du eher exclusive Sachen ausstellst, würde ich es nicht so gleichmässig flächig beleuchten, sondern eher dezent punktuell. Bei Krimskrams liegst du damit richtig

viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“