Hallo zusammen!
Wir wollen in unserem Innenhof (Garten) was für die Lütten tun. sprich: alte Wäschestangen (rostiger Stahl) raus, neue setzen und zusätzlich ein Schaukelgerüst aufstellen (ggf. mit Klettermöglichkeit o.ä.). Wo kriegt man sowas günstig und sicher/GS-geprüft? Ok, ebay ist immer ne Option. Aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Tipps/Erfahrungswerte (Holz oder Metall - nur ne Preisfrage?).
Bin für jede Anregung dankbar!
Viele Grüße
Vince.
Spielgeräte für draußen:
Hi Vince,
Baumärkte, und zwar eigentlich alle Ketten, haben ein großes Sortiment an
Schaukel- und Klettergerüsten (aus Holz, Metall und, für die Kleinsten, aus
Hartplastik), die Deinen Anforderungen entsprechen dürften. Die Preise beginnen
bei ca. 60 Euro und gehen dann, je nach Luxusmodell, ziemlich in die Höhe.
Auch Holzfachmärkte wie Bubenzer und Krefting bieten Schaukelgerüste, diese
natürlich dann nur aus Holz, an.
Ebay ist nicht nur eine weitere Option, sondern eine sehr gute dazu. Auch hier
gibt es Angebote an Neuware mit TüV-Siegel und allem Pipapo. Es gibt eine
eigene Kategorie „Schaukeln und Wippen“
Die letzte Möglichkeit sind Spielzeug-Fachversände wie Jako-O, die teilweise
besonders schönes, durchdachtes, aber leider auch sehr teures Außenspielgerät
verkaufen. http://www.jako-o.de/
Die Baumärkte würde ich zuerst mal abklappern und preisvergleichen.
Liebe Grüße,
Nike
Mod.: falscher Link entfernt
Hi, Nike!
Vielen Dank für Deine Hinweise. Auch wenn ich die genannten Fachmärkte noch nie nich gehört hab … :c) (Bubenzer und Krefting)
Inwieweit mich aber der Link zum Thema „Männer mit Bart“ weiterbringen soll …
Ich bin ratlos … ;c)
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Viele Grüße
Vince.
Hi Vince,
Vielen Dank für Deine Hinweise. Auch wenn ich die genannten
Fachmärkte noch nie nich gehört hab … :c) (Bubenzer und
Krefting)
Damit war nur der Holzmarkt gemeint. Möglicherweise ist der regional. Mit den Baumärkten meinte ich die üblichen Verdächtigen: Obi, Praktiker, Hagebaumarkt, Extra-Baumarkt etc. Irgend so einen wirst Du bestimmt in der Nähe haben. 
Inwieweit mich aber der Link zum Thema „Männer mit Bart“
weiterbringen soll …
Ich bin ratlos … ;c)
Argh. Fehler. Falsches Copy&:stuck_out_tongue_winking_eye:aste. Ich meinte diesen Link zur Ebay-Kategorie: http://spielzeug.listings.ebay.de/Spielzeug-fuer-dra…
@Mod, wenn’s nicht zu viel Mühe ist, könntest Du den falschen Link vielleicht entfernen? 
Liebe Grüße,
Nike
Hi Vincent,
aus meiner Erfahrung taugen die billigen Klettergerüste aus dem Baumarkt nicht allzuviel. Ich hatte die zwar auch einbetoniert, aber es dauerte trotzdem nur 2 Jahre, bis das Holz morsch war. Ich habe dann eine etwas teurere Variante von einem Holzfachhändler genommen. Die steht noch heute, obwohl meine Kinder eigentlich aus dem Alter raus sind. Eine Rutsche habe ich damals von Kettler gekauft. Die ist aus Metall und ist auch heute noch ganz gut in Schuss. Einbetonieren (Eimer) sollte man in jedem Fall. Noch besser ist es, die Füsse von Holzgerüsten etwa bis 10cm oberhalb der Betonierung mit Bitumen einzustreichen. Viel Spass bei der Einweihung 
Gruss Sebastian
Holz
Hi Vince,
meine Erfahrung ist, dass die übliche Schaukel-Leiter-Kombination (Metall oder Holz) den Kindern auf Dauer ziemlich langweilig ist.
Wir haben eine Schaukel aus Holz, die seitlich statt der langweiligen Leiter/Rutsche eine grosse Plattform hat. Die ist ständig in Benutzung, weil man so vielseitig drauf spielen kann. Das Ding hat ein Bekannter gebaut, reine Materialkosten 300 EUR + Arbeitszeit. Das ist nicht gerade billig, hat aber hohen Spielwert. Ich würde keins von den billigen klapprigen Baumarkt-Teilen nehmen, sondern wieder eine Eigenkreation bauen (lassen), notfalls vom Schreiner, das muss gar nicht so teuer sein.
Viel Spaß!
Isa