Schaukel im Fensterrahmen

Hallo.

Mein Thema passt hier nicht so richtig rein, versuchs aber trotzdem mal :smile:.

Ich stehe vor der Aufgabe wie sich eine Schaukel in einem Fensterrahmen befestigen lässt, so dass man das Fenster anschliessend wieder schliessen kann. Die Schaukel dazu auszuhängen wäre kein Problem. Doch habe ich bis jetzt noch keine Lösung für die Konstruktion der Aufhängung gefunden, die man entweder ohne grossen Aufwand wegnehmen kann oder die es erlaubt trotzdem das Fenster zu schliessen.

Habt ihr eine Idee?

Dankeschön für eure Antworten,

shakina

Hallo,

was soll die Schaukel können?

Wie sieht der Fensterrahmen aus?

Gruß,
Alexandra

Hallo shakina

Ohne dass man konstruktive Details des Fensters kennt, kann man schwer einen Vorschlag machen.

Ich nehme an, dass das Fenster sich. wie es der Normalfall ist, nach innen öffnet.

• ist vor dem Fenster ein Rolladen?
  • wie groß ist der Abstand zwischen Oberkante Fensterflügel und Oberkante Fensternische?
  • wie groß ist der Abstand innen und außen zwischen Fensterrahmen und Wandfläche?

Es wäre schon mal nützlich, wenn Du das eine oder andere Photo des Fensters veröffentlichen würdest.

Frohe Ostern
merimies

Hi,

Ja das Fenster öffnet sich nach innen und ist zweiflüglig. Aussen befindet sich ein Rolladen.

Die Masse sind:
OK Fensterflügel - UK Fensternische: 124cm
Fensterbreite: 110 cm
Fensterrahmen: 21.5 cm
Abstand Fertigboden - UK: 82cm

Hoffe das hilft erstmal weiter :smile:.

Hi,

Grundsätzlich nur dort hängen. Geht darum auf der Grenze zwischen innen und aussen sitzen zu können, bzw beides gleichzeitig erfahren zu können.

Die Fenstermasse findest du bei der Antwort zu merimies.

Hi,

auch hi,
Entschuldige die Verzögerung, ich war anderweitig beschäftigt.

Ja das Fenster öffnet sich nach innen und ist zweiflüglig. Aussen befindet sich ein Rolladen.

Die Masse sind:
OK Fensterflügel - UK Fensternische: 124cm
Fensterrahmen: 21.5 cm

Ich würde rechts und links in dem Raum zwischen OK Fensterflügel - UK Fensternische je einen stabilen Winkel (Baumarkt) festdübeln und daran ein Stahlrohr mit Schlauchschellen (auch Baumarkt) befestigen (das Rohr auf den Winkeln aufliegend). An das Stahlrohr kann dann die Schaukel angehängt werden.

Gruß merimies

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich würde rechts und links in dem Raum zwischen OK
Fensterflügel - UK Fensternische je einen stabilen Winkel
(Baumarkt) festdübeln und daran ein Stahlrohr mit
Schlauchschellen (auch Baumarkt) befestigen (das Rohr auf den
Winkeln aufliegend). An das Stahlrohr kann dann die Schaukel
angehängt werden.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Fensterfront handelt. Das heisst nach dem Fensterrahmen kommt wieder ein Fenster und nicht Mauerwerk. Das macht das Ganze nochmals schwieriger.
So wird es wohl nicht halten, oder was meinst du?

liebe grüsse,
shakina

Hallo shakina

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine Fensterfront handelt. Das heisst nach dem Fensterrahmen kommt wieder ein Fenster und nicht Mauerwerk.

Ich glaube, zur Verdeutlichung des Problems wäre das eine oder andere Foto hilfreich.
[FAQ:2606]

Gruß merimies

Hi merimies

Ich habe nun deine Idee etwas abgewandelt angewendet. Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüsse,
shakina