Schaukel, Kletterhaus und Co

Hallo liebe Eltern,

da unser Sohn nun recht mobil ist und der Sommer naht, tragen wir uns mit dem Gedanken, eine Schaukel für den Garten anzuschaffen - ich bin dabei auch etwas eigennützig - hat mein Hängesessel noch keinen Platz gefunden - nun sieht man überall diese XXL Spieltürme mit Rutsche, Rampe und Seil - Da fragt man sich - wie viel darf es denn sein? Wird so was überhaupt bespielt? Wenn ja, wie lange? Habe ich hinterher die halbe Nachbarschaft in meinem Garten, weil wir dem Spielplatz im Dorf Konkurrenz machen? Brauche ich einen Sandkasten?

Was sind Eure Erfahrungen mit diesen Spielanlagen?

Hat jemand eine solche Anlage und diese nur mit Ankern im Boden ohne Betonfundament gesichert?

Bin für alle Infos dankbar, die mir eine Entscheidungsfindung erleichtern. - Ach ja, wir liebäugeln mit einer Schaukel aus Holz und nicht aus Metall. Das Grundstück ist relativ groß, so dass sich da ein Platz finden lässt, wenn ich meine geplanten Erdbeerbeete noch mal umplane ;o)

Alexandra

Hallo Alexandra,

wir haben eine Klettergerüst von Winnetou, kann man selber zusammen stellen, ist aus Holz, sehr robust und wir sind seit fast 4 Jahren glücklich und zufrieden damit. Wir haben 2 Klettertürme (unter einem ist ein Sandkasten), einen Verbindungssteg dazwischen, einen Spitzbalkon als Anbau (Schiffform), eine Rutsche an einem Turm dran, eine Wand ist mit Klettersteinen bestückt, in der Mitte vom Vernbindungssteg geht ein steiler Klettersteg hoch und wir haben noch einen Schaukelanbau, dieser wird dieses Jahr noch verlängert um eine Sprossenwand und ein Kletternetz. Die Erstanschaffung haben wir im Praktiker bei einer 20% Aktion gemacht und haben trotzdem immer noch ca. 1200 Euro bezahlt. Das Geld war es aber meiner Meinung nach wert. Unser großer Sohn ist inzwischen 7 Jahre alt und kletter fast täglich drauf rum und unser kleiner Sohn wird jetzt 2 Jahre alt ist auch schon begeistert davon.

Also ich würde mir so ein Teil jederzeit wieder in den Garten stellen, ist wirklich ganz toll wenn man das passende Grundstück dazu hat. Wir wohnen auch noch in einem Ort wo es keinen Spielplatz gibt. Darum haben wir im Sommer aber auch immer alle Nachbarskinder im Garten, aber man gewöhnt sich dran :wink:. Der älteste Nachbarsjunge ist 11 Jahre alt und turnt und spielt auch noch gerne mit auf dem Klettergerüst. Die Größeren benutzen es als Piratenschiff und umsegeln immer tageweise die Welt.

Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiter helfen. Wenn Du noch Fragen hast nur her damit.

Liebe Grüße Ines

Ach so, die Klettertürme sind einbetoniert, ohne Beton wäre uns das zu wackelig gewesen bei der Angriffsfläche.

Hier noch ein Link zu der Seite!

http://www.winnetoo.de

LG Ines

Hallo liebe Eltern,

und der Sommer naht

neid!!
wo wohnst du?

tilli

Rheinhessen, der Toscana Deutschlands :o)

1 „Gefällt mir“