Schaukelpferd ab wann?

hallo ihr,

ich möchte unserem kleinen töchterlein zum 1. burzeltag ein „richtig-schön-altmodisches“ schaukelpferdchen aus holz (mit bügel) schenken; ab welchem alter können kinder eigentlich alleine d.h. ohne ständige aufsicht (ich meine damit viell. einmal kurz aus dem zimmer gehen können!?) schaukeln? wenn sie schon gut und sicher laufen und klettern können??

danke und liebe grüße von pulgita…

hallo pulgita,

ich denke man kann das schon verantworten wenn das Kind SICHER! sitzt und das Schaukelpferd, ebenso, sicher steht! Wenn Deine Tochter dann nicht mehr schaukeln möchte wird sie Dich das sicherlich lautstarkt hören lassen :wink:))) Wobei man allerdings schon berücksichtigen sollte, dass man das Kind KURZ mal alleine lässt. Allerdings würde ich erst mal (vielleicht bei einem Bekannten der so ein Ding hat) ausprobieren ob ihr das überhaupt Spass macht! Sonst ist der ganze Aufwand für die Katz!Aus meinen Erfahrungen (habe 2 Jungs) hatte der Eine viel Freude daran und der Andere fing bereits an zu krähen wenn er das Ding bloss sah!
Hoffe es hat Dir ein wenig weiterholfen und u. U. viel Spass damit
Angelika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wir haben so eine Höllenmaschine und unser Kleiner ist jetzt ein Jahr. Das Schaukeln ist auch nicht das Problem, mal abgesehen davon, dass diese Dinger die dumme Angewohnheit haben sich doch immer ein wenig in Richtung Heizung, Wand, Schrank zu bewegen. Je mehr man halt schaukelt, je mehr rutschen sie auch.

Was ich aber wirklich grausig finde ist, dass die Kleinen schnell versuchen selbst darauf und darunter zu kommen wenn sie einmal alleine im Zimmer sind. Unser Schmuckstück schafft es sich das Schaukelpferd vor die Fensterbank zu schieben um dann darauf rumzuturnen. Da ist schnell mal ein Fuss unter dem Pferd oder ein Salto Montale liegt in der Luft. Wenn unser sich in Richtung Schaukelpferd bewegt gehen bei uns die Alarmglocken an :wink:

Alles in allem ist aber 1 Jahr ein gutes Alter denn spassmachen tut es den lieben Kleinen schon.

Immer schön ein Auge werfen dann kann auch ncihts schief gehen.

Viele Grüße
Me

Hallo Pulguita!

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen:

Sobald du siehst, daß Deine Tochter sicher sitzt (zB beim Essen) und sich nicht an den dort angebrachten Bügeln anlehnt, kannst du das dort probieren. Denkt aber daran, daß es noch eine Stufe weiter in der Gleichgewicht- und die Motorikentwicklung ist, auf einen solchen Pferd zu sitzen.

Von meinem Sohn will ich darüber jetzt nicht sagen weil ich denke, jedes Kind entwickelt sich anders langsam/schnell und man soll keine Rückschlüsse daraus nehmen (ausser sehr grobe und weitgeholte, wie zB wenn das Kind mit 3 Jahren noch krabbelt oder so).

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo,

wenn es nicht unbedingt etwas „richtig-schön-altmodisches“ sein muss: Es gibt auch relativ flache Holz-Schaukeltiere (wir hatten da eine Ente), da kommen die gerade-erst-Laufen-Könner schon alleine rein und raus und man kann auch mal eine Minute lang verschwinden.
Ganz unfallfrei ist das bei uns allerdings auch nie gewesen, man kann sich ja immer noch den Kopf des Schaukeltiers vor den eigenen Kopf knallen…aber immerhin fallen sie dann nicht so tief.

WEnn Du willst krame ich auch mal ein Foto von dem Teil raus. Inzwischen sind wir auch auf ein größeres Pferd umgestiegen .

VG,

Birgit

danke euch allen:smile:
danke für eure erfahrungsberichte - ich fühle mich nun in meinem gefühl bestätigt, dass die zeit für „unser neues haustierchen“ gekommen ist:smile:!! klar habe ich meine kleine immer im auge (nehme sie auch meist mit ins badezimmer, sonst vermisst sie mich allzusehr und ich hab ja sonst doch keine ruhe *schmunzel*), so wird dies auch demnächst sein, ganz egal, wo sie sich aufhält, geschweige denn, wenn irgendetwas neu entdeckt oder gerade erklommen wird… - hoffe, ich mutiere nicht zu einer echten gluckenmama:wink:

danke nochmals, hat spass gemacht, eure zeilen zu lesen und wer mag, kann mir natürlich gern bildlein von seinem dreikäsehoch schicken:smile:!
pulgita