Schaum vor dem Mund

Es gibt ja die Redensart: Jemand hat vor Wut Schaum vor dem Mund. Gibt es das wirklich (abgesehene von Krankheiten) oder ist das nur eine Redensart.

Hallo,
bei Tollwut…

Hallo,

bei Tollwut…

Nicht nur. Ich hab es jeden Morgen bei der Rasur …

Gruß
Jörg Zabel

2 Like

Hallo,

es gibt Leute die sich so in Rage reden und dabei einen erhöhten Speichelfluss haben.
Da sich beim Sprechen,durch Verbindung mit der ausgeatmenten Luft die angesammelte Flüssigkeit manchmal „aufschäumt“ und in den Mundwinkeln
absetzt,würde ich als „Schaum vor den Mund“ bezeichnen.

Das kann aber auch nach der Redensart:

„Der redet bis er Schaum vor den Mund hat!“

passieren.

LG Bollfried

PS:smiley:er Beitrag ist teilweise ironisch gemeint und !Schaum vor dem Mund" kann man manchmal bei unseren Politikern sehen.

Guten Tag,
vielen Dank für die Antworten. es geht darum, ob die Redensart, er hatte vor Wut Schaum vor dem Mund,eine Legende ist. Es geht nicht um Redefluss.
Vielleicht zur Verdeutlichung (völlig fiktiv) jemand glaubt seinen Lottoschein abgegeben zu haben und er stellt am Wochenende fest, dass seine Zahlen gewonnen haben. in der Lottoannahmestelle sagt ihm der Chef, dass die Zahlen zwar stimmen, aber er in dieser Woche leider nicht gespielt hatte. Vor Wut bekommt er Schaum vor den Mund… Ohne viel reden:wink:

Hallo,

wenn Leute einen epileptischen Anfall kriegen, befördern sie den Speichel im Mund manchmal hin- und zurück, solange bis der Speichel schaumig geschlagen ist. Dieser läuft dann als „Schaum“ aus dem Mund.

Klarer ist der Fall bei einem Lungenödem oder Verbrennungen. Dort kann Schaum in austreten, im Bezug auf die Schwere der Krankheit.

GDA

Hallo Nummerngirl,

kann es sein dass du die Redensart „Vor Wut schäumen“ meinst? Falls ja, dann vermute ich das diese Redensart abgeleitet ist von „Ich koche vor Wut“ und Wasser wenn kocht, dann schäumt es ja auch (Zumindest wenn man Nudeln oder Kartoffeln kocht :smile: )

Gruß Mike

Ja, das gibt es wirklich.
Hat mein arbeitskollege immer, wenn er wütend ist🙈
Er hat aber psychische probleme.
Lg

Normalerweise schon, zumindest manchmal. Wütend ist man energiegeladen, atmet z. B. tiefer usw.

Aaaaaah - das Elfjahreszelt :convenience_store: :point_up::mechanical_arm: :mechanical_arm::arrows_clockwise::birthday::birthday:.

1 Like

auch bekannte Leute haben & hatten Epilepsie. Mein Onkel hatte auch Epilepsie.

Julius Cäsar soll das auch gehabt haben, Napoleon, Händel

Deshalb auch Schaum vor dem Mund ?

Nein.

Warum nicht, erkennst Du sofort, wenn Du ein ganz klein wenig nachdenkst, wie sich Wut und ein Epileptischer Anfall zueinander verhalten.