Schaum-Waffe gegen flüchtende Täter

Hallo Leute,

dieser Artikel richtet sich an Fachleute aus dem polizeilichen Umfeld:

Für ein geschäftliches Projekt suche ich einen reaktionsschnellen, ungiftigen, starkhaftenden Schwerschaum. Nun sagte mir ein Bekannter, dass er in einer Fernsehdoku gesehen hat, wie solche Schäume von Sicherheitskräften gegen Personen eingesetzt werden (Prinzip: Spraydose). Nun meine Fragen:

1. Kann man so ein Produkt auch als Zivilist erwerben und wenn ja, wo?
  2. Hat jemand Zugang zu so einem Schaumgerät und könnte mir hier freundlicherweise die Bezeichnung, chemische Zusammensetzung/Bestandteile oder auch den Hersteller nennen?

Danke für Eure Unterstützung!

Gruss

Hallo Niko,

da meint er wahrscheinlich das hier:
http://www.nationaldefenders.com/mace-pepper-gel.htm

Es gibt da zwar noch andere Sachen,die sind jedoch in D nicht zugelassen,da sie aus Waffen verschossen werden.

mfg

neeee …

… es ging nicht um Pfeffergeschichten, sondern es wurde anscheinend gezeigt, wie so ein Schaum eine Person, die an den Beinen angespritzt wurde, in Sekundenschnelle mechanisch so verklebte, dass diese Person nicht einmal mehr (weg)laufen konnte …

Dennoch danke für Deinen Tip!

Grüsse

1. Kann man so ein Produkt auch als Zivilist erwerben und wenn
    ja, wo?

Derzeit sind diese Geräte noch in der Entwicklungsphase (schon sehr lange, weil die Technik an sich als unzureichend eingestuft wird). Sollte es eines Tages verfügbar sein, wird sicherlich ein kleiner Waffenschein für den Erwerb nötig sein. Wahrscheinlicher ist aber, dass es überhaupt nicht auf den freien Markt kommt, wegen der Risiken der Fehlbedienung.

1. Hat jemand Zugang zu so einem Schaumgerät und könnte mir
    hier freundlicherweise die Bezeichnung, chemische
    Zusammensetzung/Bestandteile oder auch den Hersteller nennen?

Fox Labs International arbeitete 2004 daran. Da ich seither nichts mehr davon gehört habe, dürfte das Projekt entweder auf Eis liegen oder ganz abgebrochen worden sein.

Erstickungsgfahr…

… es ging nicht um Pfeffergeschichten, sondern es wurde
anscheinend gezeigt, wie so ein Schaum eine Person, die an den
Beinen angespritzt wurde, in Sekundenschnelle mechanisch so
verklebte, dass diese Person nicht einmal mehr (weg)laufen
konnte …

Die sind umstritten weil eine Person ersticken kann wenn der Schaum ins Gesicht gelangt.

Was man schon selbst basteln kann ist eine Mikrowellen-Kanone ;-D .
Hilft auch gegegn die penetranten Tiefflieger vom nächsen Fiegerhorst, hehehe.

Da würde mich echt interessieren ob man da mit Radar (ist ja auch Mikrowellenstrahlung) keinen Anpeilungsalarm auslösen könnte.
Wäre ja wenigstens ein kleiner Schreck…

Tieffliegerabwehg
Hallo,

Hilft auch gegegn die penetranten Tiefflieger vom nächsen
Fiegerhorst, hehehe.
Da würde mich echt interessieren ob man da mit Radar (ist ja
auch Mikrowellenstrahlung) keinen Anpeilungsalarm auslösen
könnte.
Wäre ja wenigstens ein kleiner Schreck…

Man kann sich z. B. auch, wenn mal wieder die lästigen Hubschrauber mit den Kameras über der Innenstadt kreisen, mit einem Regenschirm auf der Schulter auf den Balkon stellen und so tun als würde man mit einer SA-7 auf den Krachmacher zielen. Hat aber leider noch nie funktioniert, die haben wohl immer in die andere Richtung geschaut.

Gruß,
Markus

Hallo Leute,

ich hab’ mal weiter gegoogelt und bin mittlerweile in der amerikanischen Militärforschung gelandet. Lest Euch mal folgende Patente durch (das hat mir einen Abend lang die beste Laune gebracht):

US4202279, US4203974, US4442018, US4541947, US4836939, US5194687

Das Schönste ist das mit der Schaumgranate gegen Panzerfahrzeuge! Die Dr.Oetker-Mischung soll die Technik auf der Hülle so irritieren und verkleben, dass sich die Mannschaft unwohl fühlt und ausssteigt … oder einfach nix mehr macht und die Skatkarten hervorholt :wink:

Ich vermute allerdings, dass die Verwendung dieser Schäume deshalb nicht so richtig vom Fleck kommt, weil das Ganze entweder zu teuer, zu giftig oder zu unhandlich ist.

Grüsse