Schaumstoff-Matraze

Hallo
Ich habe nicht viel Geld um mir eine teure „High End“ Matratze zu kaufen.
Bisher habe ich nur auf einer Billigen Matratze gelegen, die bei meinem Bett (150 Euro damals) beilag.
Mittlerweile ist diese Federkernmatratze aber ordentlich durchgelegen und ich brauche mal eine neue.
Nun gibt es nächste Woche im Lidl Schaumstoffmatratzen für 70 Euro und da wollte ich mal fragen, ob so etwas überhaupt taugt? Ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen (schon gar nicht richtig bequem).
Auch die Frage, wie lange eine solche Matratze ihre „Spannkraft“ behält.

Sind diese Matratzen überhaupt zu empfehlen für 70 Euro (die immer mal wieder angeboten werden). Wie gesagt. Viel mehr kann ich für eine Matratze ohnehin nicht aufbringen.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

You get, what you pay for
Hi Andreas,

ich bin kein Matratzen-Fachmann, glaube allerdings mit dem normalen Menschenverstand nachvollziehen zu können, dass man in der Preisklasse weder eine tolle Matratze herstellen, geschweige denn erwerben kann - das ist vllt. auch der Grund, warum die „immer mal wieder angeboten werden“ . . .

Das heisst andererseits aber nicht, dass eine teuerere Matratze zwingend besser sein muss - und schon gar nicht für Dich besser sein muss. Das empfindet jeder Mensch ganz individuell: Der eine liegt gern butterweich, der andere quasi auf einem harten Brett und deshlb kann man Dir nur raten, div. Matratzen zu testen (probeliegen). Allerdings dürftest Du in der Preisklasse

Hallo

Das empfindet jeder Mensch ganz

individuell: Der eine liegt gern butterweich, der andere quasi
auf einem harten Brett und deshlb kann man Dir nur raten, div.
Matratzen zu testen (probeliegen). Allerdings dürftest Du in
der Preisklasse

hallo andreas,

das teil, auch wenn billich, muß nicht schlecht sein. wir selbst haben für unsere besuche ein ähnlich günstiges ding von der a…-konkurrenz gekauft und sind hoch zufrieden (die besuche auch :smile:.
wenn du eh nicht mehr geld ausgeben kannst/willst, stellt sich die frage nach „was ist wirklich gut“ auch nicht wirklich. als alternative kannst du es durchaus mal in einem der zahlreich vertretenen matratzen-discounter versuchen, die immer mal wieder super-duper-angebote haben. wir haben uns vor jahren kaltschaum gekauft - ist relativ günstig (das war aber nicht der kaufentscheidgrund) und sind hochzufrieden - mit der naturkautschuk kann die allemal mithalten.
was die haltedauer angeht: eine gute, wirklich gute matratze macht´s ca. 10 jahre, eine „billige“ nicht länger als 3. aber dafür ist der preis ja auch „besser“.
worauf man besser liegt, ob hart oder weich, ob latex, kautschuk etc.pp., bekommt man nur durch probeliegen heraus. aber da ist man auch schon in höheren preiskategorien…

gruß, boris

Falsche Herangehensweise
hi auch,

also: eine gute Matratze hält rund 10 Jahre - alle 2-3 eine billige kaufen ist eher suoptimal, da man dann immer auf der schlechteren Wahl schläft.

Zum Thema Federkern: Eine Federkern-Matratze ist von der Elastizität her immer schlechter als eine Latex- oder PU-Schaum-Matratze. Latex- oder PU-Schaum-Matratzen sind punktelastisch, Federkern-Matratzen nur flächenelastisch.

bye

Leo

hi,

wenn dein bett 150 euro mit matratze gekostet hat, hat es sicherlich nur ein einfaches rollrost, sprich einfache holzlatten. mit federkernmatratze kein problem. meines wissens nach benötigt man für eine schaumstoffmatratze aber ein federrost, also mit elastischen latten. ansonsten wird dein schlafcomfort auf dauer erheblich darunter leiden. also besser eine neue, billige federkernmatratze kaufen, auch wenn sich diese wehsentlich schlechter transportieren lässt.

mfg. andi

hi nochmal,

wenn dein bett 150 euro mit matratze gekostet hat, hat es
sicherlich nur ein einfaches rollrost, sprich einfache
holzlatten.

man sollte nicht bei einem Objekt sparen, in dem man rund ein Drittel seines Lebens verbringt

zum Thema Federkern / Schaumstoff will ich mir hier nicht wiederholen

bye

Leo