Hallo!
Gibt es eine Methode Schaumstoff zu Hause zu schneiden, um nützliche Gegenstände aus vorhandenen Blöcken schneiden zu können? Ich habe einfache Formen mit einem Elektromesser schneiden können, jedoch dies ist nicht geeignet für compliziertere Formen. Wie z.B. werden die Hauben für Mikrophone geschnitten (industriell)? Sie sind wie ausgestanzt, jedoch haben ein Blindloch und eine runde Kuppe. Dies würde mich interessieren, selbst wenn ich diese Technologie nie daheim einsetzten kann.
Ganz konkret geht es um einen Teichfilter, der vom Hersteller nicht mehr fabriziert wird. Er ist sechseckig zylindrisch mit zentralem Loch Höhe ca 20cm durchmesser ca. 15cm Loch ca 5cm
Grüsse,
Mike
Hi,
Gibt es eine Methode Schaumstoff zu Hause zu schneiden,
spontan fällt mir dazu ein Widerstandsdraht ein (Elektronikhandel z.B. http://www.conrad.de ) den man an einem geeigneten Netzteil betreibt. Kann aber auch sein, dass das mit Schaumstoff gar nicht geht und man dafür eine Art Teppich- oder Rundmesser verwenden muss.
Wie z.B. werden die Hauben für
Mikrophone geschnitten (industriell)?
Würde davon ausgehen, dass die in solchen Formen geschäumt werden. Nicht geschnitten.
J~
Danke Jame - allerdings mit Vermutungen ist mir nicht viel geholfen.
Ich weiss wie ich mit einem Messer fester Schaumstoff schneiden kann, jedoch runde und abgerundete Formen lassen sich so nicht genau schneiden. Mit einem Heissdraht mag gehen, jedoch da es sich um brennbares Material bzw. schmelzbares handelt, sehe ich einige Probleme.
Die industriell angefertigte Teile sehen nicht wie gespritzte Artikel aus, da an der Oberfläche nicht geschlossen, sondern offenporig, was mir sagt, dass sie nicht gespritz sind - allerdings vielleicht gibt es Techniken, die dies erlauben.
Weiss jemand eine Antwort aus fundierter Kenntnis/Praxis?
Grüsse
Mike
Das hängt vermutlich von der Sorte Schaumstoff ab, aber vielleicht geht’s ja:
Laubsäge nehmen, das Sägeblatt durch einen sehr dünnen Draht ersetzen (etwa 0,1 mm) und die beiden Enden des Drahtes an einen 9V-Block anschließen (also die Batterie kurzschließen). Der Draht wird (sehr) heiß und schneidet weiche Kunststoffe ziemlich ordentlich.
Wie z.B. werden die Hauben für
Mikrophone geschnitten (industriell)?
Ich könnte mir vorstellen, dass die in zwei Hälften gegossen und dann zusammengeklebt werden werden.
Grüße, Felix
Lieber Felix - bitte meine Antwort and Jaime (unten) lesen.
Danke trotzdem für deine Bemühungen.
Mike