Schaumstoff - Woraus und wie?

Schönen guten Tag liebe Chemiker und Chemophile :smile:

Wer kennt nicht den (meist) gelben Schaumstoff, in Würfel, Bahnen usw usw usw.

Meine Frage: Woraus wird der eigentlich gemacht? Das Wie ist mir schon so weit klar (Formen etc.).

Kann man die benötigten Chemikalien als Otto-Normal-Bürger irgendwo in Haushaltsähnlichen Mengen käuflich erwerben? Was würds kosten?

Ist die Reaktion gefährlich? Worauf müßte man achten?

Um die Frage vorwegzunehmen: Ja, schneiden könnt ich, aber kleben müßt ich. Es sei denn, den Block gibts in der Größe 2mx2mx1,50m
Aber wenn ich an das Schneiden denke - da würd ich einen Guß doch vorziehen…

Der Wiki-Artikel ist nix… da hab ich keine Lösung für meine Frage gefunden. Vor allen Dingen: Was ist nun der gelbe (ich sag mal Polster-)Schaumstoff? ISt das das PUR Verfahren? Stellt sich wieder die Frage nach den Chemikalien…

Vielen Dank schonmal im Voraus

Grüße

Midir
Schaun mer mal, vielleicht gibts ja ne Lösung :wink:

Hallo Midir

Meine Frage: Woraus wird der eigentlich gemacht? Das Wie ist
mir schon so weit klar (Formen etc.).

der ‚klassische‘ Schaumstoff besteht überwiegend aus Polyurethan.

Kann man die benötigten Chemikalien als Otto-Normal-Bürger
irgendwo in Haushaltsähnlichen Mengen käuflich erwerben?

Zum Glück nicht.

Ist die Reaktion gefährlich?

Genau deshalb.
Eine der Komponenten ist ein sog. Isocyanat und die sind ziemlich giftig.
Im Schaumstoff sind diese Isocyanate vollständig abreagiert und somit ist Schaumstoff ungefährlich.

Der Wiki-Artikel ist nix… da hab ich keine Lösung für meine
Frage gefunden.

dann nimm den hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethan#Schaumstoffe

Der komplette Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Polyurethan ist übrigens auch lesenswert.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für die Antwort!
Schad drum… aber na ja…

Grüße

Midir

Kann man die benötigten Chemikalien als Otto-Normal-Bürger
irgendwo in Haushaltsähnlichen Mengen käuflich erwerben? Was
würds kosten?

Hallo,

das Zeug gibts in unzähligen Ausführungen, meistens 2 Komponenten zum Mischen, dann schäumt es los. Versender von Hitec-Teilen schäumen damit die Kartons aus, meine neuen Fenster sind mit solchem Schaumstoff eingepasst, dazu gibt es alle möglichen Schaumstoffe zum Isolieren, Abdichten von Rohrdurchführungen und und und…

Frag als erstes mal im nächsten Baumarkt. Wichtig ist, wofür der Schaum gedacht ist, weniger seine chemische Zusammensetzung. Also nicht ob es PU ist, sondern ob der Schaum sicher ist gegen Ameisen und Wespenfrass, usw.

Gruss Reinhard