Schaumstoff - Zerfall verhindern?

hallo,

Ich habe ein paar Originalverpackungen, bei denen wertvolle Teile in sorgfältig ausgeformten „Betten“ aus Schaumstoff liegen. Leider zersetzt sich der Schaumstoff im Laufe der Jahre. Er wird krümelig und/oder verliert seine Elastizität.

Das Kunststoffe durch Lichteinfluss zerfallen, ist mir klar. Das ist hier aber nicht der Fall.

Wie könnte ich weiteren Zerfall verhindern? Kann ich evtl. sogar die verlorengegangene Elastizität zurück gewinnen?

Gibt es evtl. unterschiedliche Schaumstoffe? Der, den ich meine, ist überdurchschnittlich feinporig und weich.

Grüße

Uwe

Hi Uwe,

neben dem lichtgeführtem Abbau, gibt es noch den oxidativen und den durch Feuchtigkeit und Kombinationen daraus.

Wenn das Zeug erst mal bröselig geworden ist, glaub ich kaum, daß da noch was zu machen ist. Manche Schaumstoffe enthalten auch Weichmacher und andere Additive, die, wenn sie mal drausen sind auch kaum mehr ins Material gebracht werden können.
Schließlich gibt es Schaumstoffe, die im Laufe der Zeit peue a peue weiterreggieren und im Verlauf der Reaktion spröde werden.

Fazit:
nichts zu machen

Gandalf