Schaumstoffschläuche

Die Anfrage von Angelika zum Thema Reifenspray brachte mich hierdrauf:

Vor gut 6 Jahren sah ich im Fahrrad-Fachhandel eine Art Ringe aus einem schaumstoffartigen Kunststoff, den man an Stelle von Luftschlächen benutzen sollte. Ich hasse es Fahrradschläuche zu flicken und als ich mir überlegte, die Dinger mal auszuprobieren, waren sie aber schon wieder weg vom Markt.
Warum? Keine Nachfrage oder schlechte Eigenschaften?

SG, Eckhard

Hallo Eckhard,

Die Anfrage von Angelika zum Thema Reifenspray brachte mich
hierdrauf:

Vor gut 6 Jahren sah ich im Fahrrad-Fachhandel eine Art Ringe
aus einem schaumstoffartigen Kunststoff, den man an Stelle von
Luftschlächen benutzen sollte. Ich hasse es Fahrradschläuche
zu flicken und als ich mir überlegte, die Dinger mal
auszuprobieren, waren sie aber schon wieder weg vom Markt.
Warum? Keine Nachfrage oder schlechte Eigenschaften?

es gibt einen „logischen“ Nachfolger: den Reifen Marathon plus. Der enthält zwar auch noch einen Luftschlauch, aber auch eine sehr viel bessere Sicherheit gegen eindringende Fremdkörper.

Schau mal da: http://www.schwalbe.de/index.pl?punkt=7

Gruß, Karin

Hallo!

Diese Reifen gibt es immer noch:

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artn…

Zu Fahreigenschaften, Haltbarkeit usw. kann ich aber nichts sagen. Bin den Reifen noch nicht gefahren.

Grüße
Clemens

Danke für die Antworten, besonders von clmns!

Das Produkt bei Brügemann ist zwar nicht genau das was ich meinte, aber das ist gleichgültig.
Bei 35 € pro Stück drängt sich mir aber eine Frage auf: Hat da jemand Erfahrungen mit?

SG, Eckhard

Hi Eckhard,

wenn es wirklich nur um die Pannensicherheit geht, kann ich Karin nur zustimmen und den Marathon Plus empfehlen.
Seit rund fünftausend km ist der auf dem Hinterreifen drauf und bisher ohne Platten. Ich fahr übrigens hauptsächlich Wirtschaftswege und auf Schotter.
Vorne ist ein Marathon (ohne Plus) drauf (ca. 10.000 km) und auch der hat bisher nicht einen Platten gehabt.

Gandalf