Heidiho!
Ist es sehr schädlich für meine Haare, wen ich mir alle zwei
Wochen eine Schaumtönung draufklatsche?
Nein, du kannst das sogar jede Woche machen - so wie ich.
Problem ist, dass sich mein Intensivrot auch nach dem Färben
beim Friseur recht schnell auswäscht und ich dieses, wenn
schon nicht jedesmal mit einer Farbe, mit einer Schaumtönung
auffrische.
Es ist sogar viel vernünftiger, zum Auffrischen nur ne Tönung zu nehmen. Dass es so schnell rausfällt liegt daran, dass Rotpigmente sehr klein sind und sich deshalb nicht so gut im Haar verankern wie größere Moleküle.
Deshalb häufiger zu färben wäre aber falsch, weil das die Haarstruktur angreift und sich daraufhin balb gar keine Farbstoffe mehr anlagern könnten.
Du bist also auf dem richtigen Weg.
Zweite Frage in diesem Zusammenhang: Meine Haare glänzen so
toll und sind sehr weich nach der Tönung.
Das liegt daran, dass sich die Pigmente auf dem Haar anlagern und somit seine Oberfläche glätten. Dadurch wird das Licht sehr gleichmäßig reflektiert und es entsteht Glanz.
Diesen Griff und
Glanz konnte ich seither noch mit keinem Shampoo, Spülung etc.
erreichen (ausser vielleicht mit Eigelb…).
Klar, weil Haarpflege v.a. im inneren des Haares wirkt und dort poröse Stellen ausgleicht.
Gibt es eine
Pflegeserie, die diesen Griff, Glanz auch ohne Schaumtönung
erzielt?
Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten, die dir aber nicht wirklich weiterhelfen werden:
- Silikonhaltige Farbpflegemittel: Diese versiegeln das Haar und machen es vorübergehend sehr glatt. Allerdings können in der Folge kaum noch Pflegestoffe ins Haar eindringen, dadurch trocknet es auf lange Sicht aus und wird porös und glanzlos.
- Eine ‚farblose Tönung‘ namens Elumen: Ein friseurexklusives Produkt, mit dem Megaglanz entsteht, nur eben ohne Farbe (gibt’s natürlich auch mit Farbe
). Da kommst du aber als Normalsterbliche nicht dran, auch nicht über den Friseurshop oder Großhandel.
Mach einfach schön die Schaumtönungen drauf und 1 x die Woche ne Kur. Das ist optimale Pflege.
Grüsse,
Medusa
Färbst du die Schlangen?
LiebeGrüßeChrisTine