hallo zusammen! 
ich habe vielleicht eine speziellere frage bez. beruf. weiss einer wie man bei werbungen als „schauspieler mitmachen“ kann? sei es jetzt bei „das isse nischt meine auto“ capuccino werbung oder sonst irgend welche produkte… wie funktioniert das? mich hat das schon immer irgendwie interessiert. wird man da über schauspieler-agenturen weitervermittelt, model-agenturen, oder wie funktioniert das und wie kommt man dazu.
besten dank für eventuelle feedbacks.
Moinsen,
also ein paar Freunde und ich haben mal in einem von den Gutfried-Spots mitgemacht (die mit dem Preis für den Schinkenspieker).
Da war es so, dass die Hauptpersonen (der Graf und die Schöne, die im Auto ankommen und der Metzger) Profi-Schauspieler waren, die wahrscheinlich über ihre jeweiligen Agenturen da rein gekommen sind. Das waren auch keine Deutschen, der Graf kam glaube ich aus Schweden.
Alle anderen waren Statisten, z. T. Profis zum Teil fast „auf der Strasse angesprochen“.
Wir sind da rangekommen, weil wir in einer Amateurtheatergruppe sind, und die wurde angerufen. Wir hatten dann einen Termin Outdoor, weil die dann nebenbei auch noch diese Straßencastings gemacht haben.
Ich weiss auch nicht mal mehr, wie diese Agentur hiess, die das organisiert hat. Aber es war einerseits sehr interessant, so eine Produktion mal mitzumachen, andererseits auch tierisch anstrengend.
Gruß,
Florian
Hey!
Also Florian hat Recht: die Schauspieler, die in einer Werbung mitspielen, sind zu 90% über eine Agentur angeworben worden. Es gibt Schauspielagenturen, die oft speziell nur Werbung besetzen- und da fragen die Werbung- Macher nach, ob sie so einen Typ haben, der gesucht wird.
Die kleineren Rollen werden oft von Laien besetzt- dafür gibts auch extra Agenturen für Komparsen. Wenn du keine Ausbildung zum Schauspieler hast, aber trotzdem mal so wo mitmachen willst, bewirb dich bei so einer Agentur.
Liebe Grüße,
langnese
hey! danke für die antworten!
kennst du zufälligerweise gerade eine agentur? deutschland/schweiz?
besten dank.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]