Schauspieler in Dokumentarfilmen

In Dokumentarfilmen mit Szenen, in denen etwa geschichtliche Vorkommnisse nachgestellt werden, wirken oft eine ganze Reihe von Darsteller/innen mit.
Doch die Namen der Schauspieler(innen) werden nicht benannt.

Mich würde einmal grundsätzlich interessieren, aus welchem Grund man keine dieser Darsteller/innen mit ihrem Namen nennt.

Außerdem möchte ich aus einer solchen Doku einen der Schauspieler genauer identifizieren, also seinen Namen in Erfahrung bringen.
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke für eure Hilfe!
MfG, I.

Hi!

Doch, im Abspann - hab jetzt extra nochmals bei einer handvoll solcher Dokumentationen nachgesehen: Tw. stehen die Darsteller inkl. der Person, die sie darstellten, tw. nur die Namen der Darsteller und dann natürlich auch noch die Quellen von anderem Material, das gezeigt wurde (da muss man sich halt dann durchwühlen).

Grüße,
Tomh

Dazu mußt Du hier den genauen Titel der Doku, das konkrete Sendedatum und den Sender nennen. Und natürlich beschreiben, welchen der Schauspieler Du meinst.

Noch einfacher wäre es, wenn Du den Link zur Doku in der betreffenden Mediathek setzen könntest mit Angabe, bei welcher Minute der Gesuchte zu sehen ist.

Gruß

Nicht immer.
Ich hab neulich auch mal den Namen einer Schauspielerin wissen wollen. Da war nix im Abspann.
Nach zwei Tagen fiel mir der Name wieder ein. Andernfalls hätte ich hier bei w-w-w fragen müssen. :wink:

Gruß

@Onkel_Wanja
Oder Bild hochladen, sofern Du eine digitale Aufnahme hast.

Bild hochladen = auf das Icon im Schreibfenster klicken: 7. von links

Vielen Dank!!!

ImvVideo auf Youtube gibt’s im Abspann keine Namen der Darsteller.
Auch nicht direkt bei Arte, wo man die Sendung gar nicht mehr ansehen kann.

Wenn ihr mal schauen wollt:

Ab Minute 44.00 sieht man den Darsteller, wie er als Mönch am Schreibpult sitzt.
Vielleich kennt ihn jemand (aus anderen Filmen)?

Einen schönen Tag!
Grüße, I.

Offtopic: Man kann YT Videos sekundengenau verlinken
:wave:

1 Like

Das wundert mich überhaupt nicht. :wink:
Die Doku ist ein Projekt von „planet schule“ klickmich
und genau dort habe ich neulich - wie oben erwähnt - den Schauspielerinnen-Namen vergeblich gesucht.
Das scheint bei denen Methode zu sein,

Den gesuchten Mönchs-Darsteller kenne ich nicht. Noch nie gesehen.

Gruß

1 Like

Vielen Dank für den Tipp bezüglich Youtube!

Und ja, liebe Gudrun, das finde ich auch etwas merkwürdig. Normalerweise werden doch Mitwirkende benannt.

Hab mal bei Wikipedia gesucht…

„Uncredited“ bezeichnet einen Hinweis in z. B. Filmliteratur oder -datenbanken, dass eine an der Produktion eines Films beteiligte Person keine namentliche Nennung in Vor- und Abspann erfahren hat. Dies kann durch eine zu geringe anteilige Leistung bedingt sein, um die Bedingungen für eine namentliche Nennung zu erfüllen, die oft von Gewerkschaftsseite oder Interessensvertretungen wie der Writers Guild vorgegeben werden.

Wahrscheinlich liegt es also daran, dass diese Schauspielenden nur kurze Auftritte haben.

Grüße, I.

Nu mal ehrlich ;-), so eine großartige schauspielerische Leistung kann ich bei dem Mönch nicht erkennen, imgrunde überhaupt keine. Der sitzt nur da, das ist alles.

Das kann man glaube ich nicht verallgemeinern.
Ich komme nochmal auf mein Beispiel zurück. Das war aus der Reihe „Der Krieg und ich“ die Folge „Justus aus Deutschland“.
Die Schauspielerin, auf deren Namen ich nicht gleich kam, hatte längere Auftritte und auch einiges an Text. Sie ist eine (im wahrsten Sinne des Wortes!) namhafte (DDR)-Schauspielerin. Ich kannte sie und auch ihre unverwechselbare Stimme.
Ich zeig mal ein Bild von ihr aus dem Film (sie spielt hier eine Bäuerin und sieht sonst eleganter aus!):

191013
.
Hättest Du sie ge-/erkannt?

Nachdem mir dann ihr Name wieder eingefallen war, konnte ich feststellen, daß der genannte Film in ihrer wiki-Filmauswahl-Liste aufgeführt ist.
Nur im Abspann halt nicht, was mir tatsächlich auch ein Rätsel ist.

Gruß

Tipp am Rande: Manchmal lassen sich Darsteller, die nicht im Abspann erscheinen, über einschlägige Info-Seiten ermitteln; Jutta Wachowiak in Der Krieg und ich z. B. hierCast und hier.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszenz,

danke Dir. Auf die Idee bei fernsehserien .de zu gucken, bin ich nicht gekommen und die ARD-Seite sah bei mir sooo aus (das war mein Guck-Datum um 8:15 h).
Beim Film selbst gab’s auch im Vorspann/Abspann keinen Hinweis auf „planet schule“.
Das habe ich erst über den Film-Link in der wiki-Liste mitgekriegt.
Aber da wußte ich ja den Namen schon.

Ich habe mich über mich selber geärgert ;-), weil mir 1. der Name nicht gleich einfiel und 2. auch sonst kein Filmtitel, in dem sie mitgespielt hat. :wink:

Letzte Rettung wäre ja immer noch w-w-w gewesen. :wink:

Gruß

Ja, schauspielerischer Anspruch steckt wohl nicht gerade in der Rolle:-)
Er sieht aber jemandem, den ich aus anderen medialen Zusammenhängen kenne, ungeheuer ähnlich. Daher mein Interesse an diesem Mann.

Diese Schauspielerin musste ich erst googeln, um sie zu erkennen.
Die mag ich… hat so eine liebe Ausstrahlung, finde ich.
Eigenartig, dass sogar eine solche Rolle einer solchen Schauspielerin nicht durch Namensnennung gewürdigt wird. Find ich unpassend.

Gruß, I.