Schauspielerin Ilsemarie Schnering

Hallo,

weiß jemand von euch, ob die Schauspielerin Ilsemarie Schnering (geb. 1916) noch lebt oder wann und wo sie gestorben ist? Sie hat u.a. in dem Fernsehvierteiler „Die Schatzinsel“ die Mutter von Jim Hawkins gespielt und in dem Dreiteiler „Tadellöser und Wolf“ die Klavierlehrerin von Walter Kempowski.

Danke, Andreas

Hallo,

es ist immer schwerer, etwas NICHT zu finden.
Aber auf dieser Site wird nur eine Geburtstdatum gelistet, und eigentlich ist imdb immer ziemlich aktuell:

http://imdb.com/name/nm0774151/

Gruß
Elke

Danke Elke,
diese Seite kannte ich schon. Aber ich wollte halt gerne wissen, ob sie noch lebt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

diese Seite kannte ich schon. Aber ich wollte halt gerne
wissen, ob sie noch lebt.

falls das nicht der Fall wäre, stünde das im Eintrag bei imdb. Von der Todesnachricht bis zum Eintrag dauert es bei imdb genauso wie bei wikipedia meist nur wenige Minuten.

Gruß,
Christian

Hallo,

falls das nicht der Fall wäre, stünde das im Eintrag bei imdb.
Von der Todesnachricht bis zum Eintrag dauert es bei imdb
genauso wie bei wikipedia …

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Genau wie bei wikipedia beruht imdb auf dem Prinzip der freiwilligen Mitarbeit. Informationen stehen also nur drin, wenn sie jemand reinschreibt.

Ich habe selber bei imdb schon Lebensdaten von Personen nachgetragen, die schon jahrzehntelang tot sind. Daten von Personen aus nicht-englischsprachigen Ländern sind bei weitem nicht so gut gepflegt wie aus den USA und Großbritannien. Wenn bei einer weniger bekannten Persönlichkeit keine Todesmeldung in die überregionale Presse gelangt ist, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass sie in imdb ankommt.

meist nur wenige Minuten.

Das nun mit Sicherheit nicht. Im Gegensatz zu wikipedia gehen edits nicht unmittelbar online, sondern werden erstmal von einem Admin überprüft. Die Bearbeitungsdauer ist im Schnitt 1 Tag.

Grüße
Wolfgang

1 Like

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Genau wie bei wikipedia beruht
imdb auf dem Prinzip der freiwilligen Mitarbeit. Informationen
stehen also nur drin, wenn sie jemand reinschreibt.

Was Du nicht sagst.

meist nur wenige Minuten.

Das nun mit Sicherheit nicht. Im Gegensatz zu wikipedia gehen
edits nicht unmittelbar online, sondern werden erstmal von
einem Admin überprüft. Die Bearbeitungsdauer ist im Schnitt 1
Tag.

Widerspricht meiner Erfahrung: Todesmeldung im Frühstücksfernsehen vernommen und um 10 Uhr schon bei wikipedia und imdb eingetragen gewesen.

C.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Genau wie bei wikipedia beruht
imdb auf dem Prinzip der freiwilligen Mitarbeit. Informationen
stehen also nur drin, wenn sie jemand reinschreibt.

Was Du nicht sagst.

Na, offenbar musste es gesagt werden. Bisher kam es aus dem thread nicht klar raus.

Widerspricht meiner Erfahrung: Todesmeldung im
Frühstücksfernsehen vernommen und um 10 Uhr schon bei
wikipedia und imdb eingetragen gewesen.

Wenn Marlon Brando stirbt, klar. Solche Sachen werden von den Admins natürlich unmittelbar selbst eingetragen. Aber wenn ein Eintrag zu einem international wenig bekannten Darsteller geändert wird, wird die Änderung nur mit Quellennachweis akzeptiert, und den zu überprüfen dauert halt ein Weilchen.

Quelle: eigene Erfahrung.

W.

1 Like

Ach du liebe Zeit. ich wollte hier keinen Streit lostreten über die Aktualität von imdb. Danke an euch alle für die Infos. Außer imdb scheint wirklich keiner diese Frau zu kennen.

Widerspricht meiner Erfahrung: Todesmeldung im
Frühstücksfernsehen vernommen und um 10 Uhr schon bei
wikipedia und imdb eingetragen gewesen.

Wenn Marlon Brando stirbt, klar. Solche Sachen werden von den
Admins natürlich unmittelbar selbst eingetragen. Aber wenn ein
Eintrag zu einem international wenig bekannten Darsteller
geändert wird, wird die Änderung nur mit Quellennachweis
akzeptiert, und den zu überprüfen dauert halt ein Weilchen.

Widerspricht weiterhin meiner Erfahrung. Als seinerzeit bspw. Ray Walston oder Larry Linville starben, waren die Daten schneller drin als man schauen konnte. Wie man schon an der Ausgangsfrage erkennt, hat jeder vermeintlich noch so unbedeutende Schauspieler seine Fans, die entsprechende Meldungen weiter- bzw. direkt eingeben.

Gruß,
Christian

Hallo, Andreas,

Außer imdb scheint wirklich keiner diese Frau zu
kennen.

kennen schon, aber auch die geben nur das Geburtsdatum an:

http://www.filmportal.de/df/bd/Uebersicht,5EE…

http://www.filmdb.de/schauspielersuche.php?name=Ilse…

Gruß
Kreszenz

Danke Kreszenz
zumindest das Filmportal scheint nicht so sehr aktuell zu sein: Dort ist der letzte Film 1977, bei imdb immerhin noch 1992. Die Frage bleibt deswegen wohl weiterhin offen: Lebt sich noch?
Gruß, Andreas