Schauspielgruppe

Ich möchte gerne in einer Gruppe z.B. schauspielen lernen, um mich persönlich weiterzuentwickeln.

Dabei denke ich nicht an Auftritte, sondern stelle mir vor, mit Emotionen besser umgehen zu lernen und dadurch eine bessere Lebensqualität zu erreichen.

Wer kann mir da weiterhelfen.

Hallo,

mit Theater hat das, was du suchst, vermutlich wenig zu tun. Ein Charakteristikum des Theaters ist das Spiel vor Publikum. Wenn du keine Auftritte machen willst, bist du bei Theatergruppen falsch.

Für dich wäre wohl eher der Rollenspielbereich interessant. Vielleicht googelst du mal unter „Therapeutisches Rollenspiel“ oder „Psychodrama“. Allerdings solltest du aufpassen, unter welcher Anleitung das passiert.

Es ist ziemlich in Mode gekommen, Methoden des therapeutischen Rollenspiels (auch gerne „soziales“ oder „psychosoziales“ RS genannt) in der Jugend- und Erwachsenenarbeit einzusetzen. In vielen Fällen haben die Anleiter aber die Folgen nicht im Griff. Es genügt nicht, einen Prozess anzustoßen, man muss ihn auch begleiten können und in der Lage sein, die Beteiligten auch dann aufzufangen, wenn sie in psychische Ausnahmezustände geraten.

Deshalb würde ich hier immer zu einer professionellen therapeutischen Begleitung raten. Auch dann, wenn du glaubst, es ginge nicht so tief bei dir. In dieser Beziehung wird die Eigendynamik dieser Methoden meist sehr unterschätzt.

Schöne Grüße,
Jule