Schauspielschule ? ? auch ohne gesang ? ?

Ich würde mich gerne bei einer schauspielschule Bewerben deren folderungen lauten:

  • min. Realschulabschluss
    ´- Schauspielerische begabung
  • Muss min. ein Instrument spielen
  • gewisse Kentnisse und Fertigkeiten in Gesang
  • Englisch/Französisch Kentnisse
    also ich könnte alles erfüllen bis auf den Gesang und ich wollte wissen ob das schlimm ist und ob ich trotzdem eine chance habe.

Danke schonmal im voraus
LG Dani

Hallo Dani,

ich bin keine ausgebildete Schauspielerin, kann dir also deshalb nichts darüber sagen, was auf einer Schauspielschule erwartet wird, wenn es heißt „gewisse Kenntnisse und Fertigkeiten in Gesang“. In meinen Ohren klingt es nach „du solltest in der Lage sein, Töne zu treffen“. Also, wenn du nicht weißt, ob du das kannst, dann mach mal eine Probestunde bei einer Gesangslehrerin und frag sie, ob du halbwegs sauber singst. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst, dann singe ein paar Freunden/Verwandten/Bekannten vor und frag sie, ob sie das Stück erkennen, das du singst.

LG
Antje

Hallo,

ich bin Sängerin! und habe deswegen keine Ahnung, ob du auf der Schauspielschule singen können sollst. aber es ist schön. Lerns und du wirst es sehen.
liebe Grüße und viel Erfolg
Elisabeth

Hi Dani,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen! Viel Erfolg!

LG
Kirsten

hallo dani!
ich würde mich allein davon nicht abbringen lassen, mich zu bewerben. du kannst ja privat einige gesangsstunden nehmen, um nicht völlig unbeleckt zu sein. meines wissens nach ist während des studiums der gesang nur dann wichtig und sinnvoll, wenn man auch wirklich in diese richtung (musical oä) gehen möchte, ansonsten muss ja nicht jeder schauspieler singen können.
ich hoffe, ich konnte dir helfen und viel erfolg!!!
adina

Hallo Dani,

tut mir leid, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. Mit den Anforderungen von Schauspielschulen kenne ich mich absolut nicht aus.

LG
Annika

Hallo Dani!
Nach meiner Erfahrung reicht es in der Schauspielschule, dass man einigermaßen den Ton halten kann.
Tja, aber was heißt das?
Du musst kein ausgebildeter Kammersänger sein und auch kein Musical-Sternchen, aber wenn Du Robby Williams-Lieder so mitsingen kannst, dass der Hund nicht sofort zur geschlossenen Türe rausrennt und die Nachbarn wegziehen sollte das ok sein.
Ich kenne einige Schauspieler vom Studiengang in Hildesheim und bei denen reicht das gerade erwähnte.
Vielleicht hast Du ja auch eine markante Stimme oder kannst „BeatBox“ oder Du kannst Instrumente immitieren, das ist ist dann was besonderes.

Viel Erfolg Dir!
Ebi

Liebe(r?) Dani!
Dem nach, was diese Schauspielschule verlangt, scheint es eine zu sein, die besonderen Wert auf Musik legt; könnte sein, dass die Ausbildung sich stark auf den Bereich Musical orientiert. Ob das so ist, kannst Du bestimmt bei dieser Schule direkt erfragen.
Ganz allgemein verlangen sehr viele Schauspielschulen, dass man zur Aufnahmeprüfung etwas vorsingt. Das muss kein Popsong sein, sondern irgend ein Lied, sogar ein Kinderlied. Normalerweise wird Text in der Muttersprache bevorzugt. Erfahrungsgemäß kann man anhand eines Lieds deutlich sehen, wie es um die „Mitteilungshaltung“ des Aufnahmewerbers/der Aufnahmewerberin steht, wie fähig er/sie ist, einen streng geformten Inhalt mit Emotion zu füllen. Das Lied ist lediglich Material; es kann durchaus passieren, dass Du es als Wiegenlied, als Liebeslied, als Kirchenlied, als Spottlied singen sollst, als betrunkenes Gegröle oder überhaupt nur summen, ohne den Text. Also nimm ein Lied, das Du wirklich gut kennst, wo es keine Schwierigkeit für Dich ist, es auch ganz anders zu machen.
Übrigens: Bisschen singen kann jeder Mensch! Also keine Angst und toi!toi!toi!
Liebe Grüße
Michael

Hallo Samuel,

ich bin zwar nicht der Experte aber meine Meinung hier:

Natürlich geht das… Gesang kann man übrigens auch lernen. Die Stimme kann traniert werden. Aber für das Schauspiel ist vor allem eine gute Stimme entscheidend und der Ausdruck. Das hat mit dem Gesang ja weniger zu tun.

Grussi
Thomas

Ich denke an der fehlenden Geangsausbildung sollte eine Bewerbung nicht scheitern. Wesentlich scheint mir doch die schaulspielerische Erfahrung und hoffentlich diesbezügliche Vorerfahrungen bei der Entscheidung zu einer Einladung zu sein.
Habe allerdings selbst keine Kenntnisse die Schaulspielausbildung betreffend.
MfG
Rudi Pichler

sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen.