Schauspielschule

Guten Tag,

kann mir jemand eine Schauspielschule oder eine Schule, die u.a. Schauspielunterricht anbietet, nennen, die ich an Wochenenden oder täglich ab 18:00 Uhr besuchen könnte. Vielleicht gibt es auch ganz andere Möglichkeiten, Schauspielunterricht zu erhalten?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

Viele Grüße
Ralf W.

hi ralf!

erstmal hängt eine vernünftige antwort wohl von deinem wohnort ab… ich war noch nie an einer schauspielschule und bin kein fachmann; neben den staatlichen gibt es aber - meines wissens - private schulen. die haben einerseits vermutlich auch aufnahmeprüfungen, andererseits wohl auch entsprechende ausbildungskosten.
ähnlich kannst du dich sicher auch umhören, ob du anstatt an einer schauspielschule bei einem ~lehrer privatunterricht bekommen könntest. vielleicht bringt es was, an schauspielschulen die dozenten (oder ihre assistenten…) zu fragen, ob sie dir (gegen entgelt…) unterticht geben würden.

weiterer gedanke: es gibt eine reihe von möglichkeiten, kurse, seminare etc. zu (randgebieten des) schauspielen(s) zu belegen. volkshochschulen, aber auch privatpersonen oder andere organisationen (vereine…) bieten kurse an zu tanztheater, pantomime, clownerie, improvisationstheater… da lässt sich eine menge lernen, was einem bei einer späteren bewerbung (auch. bewerbung um privatunterricht) nützen kann.
außerdem: spiel in verschiedenen laiengruppen mit - manche werden von schauspielprofis geleitet - da kannst du sehr viel lernen (auch durch negative beispiele *g*), und mach im profi-theater als statist mit.
erstens: lerneffekt, zweitens: nachweismöglichkeit, drittens: beziehungen.

macht dir schauspielen einfach spaß, oder bist du so versessen drauf, dass du es eines tages als beruf haben willst? hm, ich würd ja sagen: mach es nur als hobby - das bietet bereits möglichkeiten genug, und zeit kannst du auch 16 stunden pro tag reininvestieren…

gruß
jonas

kann mir jemand eine Schauspielschule oder eine Schule, die
u.a. Schauspielunterricht anbietet, nennen, die ich an
Wochenenden oder täglich ab 18:00 Uhr besuchen könnte.
Vielleicht gibt es auch ganz andere Möglichkeiten,
Schauspielunterricht zu erhalten?