Schauspielstudium in Amerika

Hallo
Ich brauche dringend Auskunft wegen einem Schauspielstudium in Amerika da ich mich diesbezüglich absolut nicht auskenne und auch kein englisch kann um mich in Amerika bei Schauspielschulen selbst zu erkundigen hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Es geht dabei auch nicht um mich, sondern um meinen 15jährigen Neffen.
Er hat mir geschrieben das er nach seinem Abitur nach Amerika gehen möchte um auf eine sehr gute Schauspielschule zu gehen um Schauspieltechnik und Schauspielerei zu studieren und in dieser Schule dazulernen und Erfahrungen sammeln. Er möchte nach in New York oder Los Angeles.
Er denkt er ist der geborene Schauspieler was ihm auch seine Freunde bestätigen.
Was ich nicht beurteilen kann, da ich im Ausland lebe und mit meinem Neffen nur schriftlichen Kontakt habe.
Aber ich denke es ist mehr Teenagerträumerei, doch ich möchte ihm gerne vor Augen führen was dabei in Amerika auf ihm zukommen würde und hoffe dass mir hier jemand die richtigen Informationen geben kann.

• Ich habe schon gelesen das die Studiumgebühren auf guten Schulen zwischen 30.000$ bis 40.000$ betragen. Ist dann auch eine Unterkunft dabei dabei oder muß er sich selbst ein Zimmer suchen?
  • Könnt mir jemend sagen was für ein Unterschied zwischen einer Schauspielschule und einem Schauspielstudium ist?
  • Wie muß ich mir so ein Studium vorstellen, zeitlich der gleiche Tagesablauf wie auf einer normalen Schule?
  • Kann er auch nebenbei einen Studentenjob machen um sein Studium mitzufinanzieren?
  • Noch eine letzte frage:
    Er hat mir geschrieben wenn er sein Schauspielstudium abgeschlossen hat und es mit der Schauspielerei nichts werden würde, könnte er mit dieser Ausbildung auch in der Modebranche arbeiten, da ihm dann alle Türen offen stehen.
    Ist so etwas wirklich möglich?
    Denn was hat eine Schauspielausbildung mit der Modebranche zu tun? Ich sehe dabei keinen Zusammenhang.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hilfreiche Informationen geben würde.
Anna

Hallo Anna
In New York gibt es zumindest das renommierte „actor’s studio“ (im Englischen ist das kein Deppenapostroph, sondern schreibt sich wirklich so), an dem Marlon Brando, Robert de Niro und Al Pacino waren und das berühmte „method acting“ lernten, wenn ich mich recht erinnere.
Das wäre schonmal eine Adresse.
Gruß,
Branden

Hallo Anna,

such das Netz mal nach „Lee Strasberg“ ab.

Der hat 1969 in New York das „Strasberg Institute“ gegründet, das die wohl berühmteste Schauspielschule in den USA ist.

Gruß - Rolf

Strasberg i s t das Actor`s studio.

Hallo,

Ich brauche dringend Auskunft wegen einem Schauspielstudium in
Amerika da ich mich diesbezüglich absolut nicht auskenne und
auch kein englisch kann um mich in Amerika bei
Schauspielschulen selbst zu erkundigen hoffe ich dass mir hier
jemand weiterhelfen kann.

Also erstmal: es gibt Schauspielschulen und es gibt das Studium der Schauspielkunst an Universitäten (unten fragst du ja nach den Unterschieden).

Er hat mir geschrieben das er nach seinem Abitur nach Amerika
gehen möchte um auf eine sehr gute Schauspielschule zu gehen
um Schauspieltechnik und Schauspielerei zu studieren und in
dieser Schule dazulernen und Erfahrungen sammeln. Er möchte
nach in New York oder Los Angeles.

Dazu braucht er erstmal: Geld.
Zweitens: Talent.
Dritten: Geld.
Viertens Talent.
Fünftens: Geld.

• Ich habe schon gelesen das die Studiumgebühren auf guten
    Schulen zwischen 30.000$ bis 40.000$ betragen.

Ja. Oder auch mehr.

Ist dann auch
eine Unterkunft dabei dabei oder muß er sich selbst ein Zimmer
suchen?

Wenn es eine Schauspielschule ist, kümmern die sich nicht um Unterkunft etc. Wenn es eine Universität ist, kann er auch auf dem Campus wohnen. Das könnte aber die Gebühren noch einmal in die Höhe treiben (aber es wäre billiger als auf dem privaten Markt).

• Könnt mir jemend sagen was für ein Unterschied zwischen
    einer Schauspielschule und einem Schauspielstudium ist?

Eine Schauspielschule ist erstmal privat. Wie das dann organisiert ist, bleibt der Schauspielschule überlassen.
Ein Studium, meinst ein BA(Drama) ist vor allen Dingen ein Studium: d.h. neben der praktischen Ausbildung als Schauspieler, müssen andere Fächer, theoretische wie praktische, belegt werden. Meist auch ein Nebenfach (z.B. wird oft English Lit. oder auch Psychologie genommen). Innerhalb des Dramastudiums lernt man auch andere praktische Aspekte der Theaterarbeit (und TV, und Radio, und Film, und Scriptwriting) kennen, meist am Anfang von allem ein bisschen, später eher spezialisiert.

• Wie muß ich mir so ein Studium vorstellen, zeitlich der
    gleiche Tagesablauf wie auf einer normalen Schule?

Wenn es ein Studium ist, einerseits nein, andererseits ist das Studium an angloamerikanischen Universitäten weit mehr verschult als an z.B. deutschen Universitäten.

• Kann er auch nebenbei einen Studentenjob machen um sein
    Studium mitzufinanzieren?

Zeitlich schwierig, aber machbar. Interessanter ist die Frage, ob er es überhaupt darf. Denn er kommt ja als Student mit einem Studentenvisa nach USA, nicht mit einer Green Card.

Im Übrigen muss er bei Schauspielschulen wie bei den Universitäten nicht nur sein Abiturzeugnis vorlegen, sondern auch vorsprechen. Um in einer fremden Sprache ein Pannel von Dozenten zu überzeugen, dass man genügend Talent besitzt, um angenommen zu werden, ist nicht einfach. Auch unter dem Aspekt, dass es sehr viele Anwärter gibt, vor allen Dingen an den Unis in New York und Los Angeles. TOEFL wird er wohl auch vorher ablegen müssen.

• Noch eine letzte frage:
    Er hat mir geschrieben wenn er sein Schauspielstudium
    abgeschlossen hat und es mit der Schauspielerei nichts werden
    würde, könnte er mit dieser Ausbildung auch in der Modebranche
    arbeiten, da ihm dann alle Türen offen stehen.
    Ist so etwas wirklich möglich?

Möglich schon, automatisch auf keinen Fall.

Denn was hat eine Schauspielausbildung mit der Modebranche zu
tun? Ich sehe dabei keinen Zusammenhang.

Das geht mir ähnlich.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hilfreiche
Informationen geben würde.

Keine Ahnung, ob das hilfreich war. Er soll sich die Programme der verschiedenen Universitäten anschauen. Ich kann ihm verraten, dass vor knapp 30 Jahren das erste Jahr des Studiums an der billigsten Universität in L.A. für das Fach „Drama“ bereits 30,000 US$ gekostet hat, bei Berkeley war es ein Dreifaches. Ein BA(Drama) dauert im Regelfall mindestens drei Jahre, an den meisten Unis allerdings vier.

Gruß
Elke

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.
Das hat mir sehr weitergeholfen.

Nochmals Danke
Anna