Was genau ist eine EC-Karte ?
Meine Antwort: Diese Karte gilt für den Bargeldlosen Geldverkher… Der Betrag wird direkt vom Girokonto abgebucht.
Was ist eine Kreditkarte?
Hierbei werden die Beträge auf einem Konto gesammelt und dem verbraucher nach einem bestimmten Zeitraum in Rechnung gestellt.
Desweiteren wäre eine Frage: Nenne 2 Unterschiedliche Scheckkarten!
Ec-Karte, Kreditkarte wüde ich sagen.
die richtige Antwort lautet: Tot und begraben. Die ec-Karte wurde vor einigen Jahren abgeschafft und heißt jetzt so, wie das Kreditinstitut meint das Ding nennen zu müssen. Übliche Bezeichnungen sind BankCard, SparkassenCard usw.
Meine Antwort: Diese Karte gilt für den Bargeldlosen
Geldverkher… Der Betrag wird direkt vom Girokonto abgebucht.
Stimmt.
Hierbei werden die Beträge auf einem Konto gesammelt und dem
verbraucher nach einem bestimmten Zeitraum in Rechnung
gestellt.
Stimmt in etwa.
Desweiteren wäre eine Frage: Nenne 2 Unterschiedliche
Scheckkarten!
Ec-Karte, Kreditkarte wüde ich sagen.
Ich würde sagen, daß es keine Scheckkarten mehr gibt.
Die Fragestellung sind leider mit Scheckkarten also gehe ich davon aus das es die gibt, also wäre doch dann die antwort richtig das es 2 unterschiedliche gibt und zwar die ec-karte , Bankcard Sparkassencard und die Kreditkarte!?
Die Fragestellung sind leider mit Scheckkarten also gehe ich
davon aus das es die gibt,
die Scheckkarte hat ihren Namen daher, daß sie früher notwendig war, um aus einem normalen Scheck einen bis 400 DM garantierten Eurocheque zu machen. Den eurocheque gibt es seit einigen Jahren nicht mehr, so daß die Bezeichnung Scheckkarte keinen Sinn mehr ergibt. So einfach ist das. Leider hat sich das noch nicht überall herumgesprochen, so daß nicht auszuschließen ist, daß irgendjemand eine falsche Frage formuliert.
also wäre doch dann die antwort
richtig das es 2 unterschiedliche gibt und zwar die ec-karte ,
Bankcard Sparkassencard und die Kreditkarte!?
Die ec-Karte gibt es nicht mehr, eine Kreditkarte ist keine Scheckkarte (und auch nie gewesen) und BankCard und SparkassenCard sind Produktbezeichnungen für Karten, mit denen man an Automaten Geld abheben und den Kontostand abrufen kann. Die Bezeichnung Scheckkarte ist also auch in den letztgenannten Fällen irreführend schlichtweg falsch.
Ich kanns leider nicht ändern, auch wenn es Dir bei der Beantwortung der Frage nicht hilft. So oder so lautet die richtige Antwort „Es gibt keine Scheckkarten mehr“.
die richtige Antwort lautet: Tot und begraben. Die ec-Karte
wurde vor einigen Jahren abgeschafft und heißt jetzt so, wie
das Kreditinstitut meint das Ding nennen zu müssen. Übliche
Bezeichnungen sind BankCard, SparkassenCard usw.
Also auf meiner Sparkassen-Karte steht auf der Rückseite immer noch EC drauf - allerdings als Bedeutung für „electronic cash“.
Früher war die EC-Karte halt das „Kontrollgegenstück“ zum EC, dem „Europe Cheque“, der europaweit eine garantierte Deckung von 200 Euro hatte (oder so ähnlich … )
gestellt.
Hier wird - wie das Wort schon sagt - dir ein Kredit gegeben. Sprich: dein Konto wird erst später belastet und aufgrund deines guten Charakters gewährt dir das Kreditkartenunternehmen einen tollen Kredit.
Also auf meiner Sparkassen-Karte steht auf der Rückseite immer
noch EC drauf - allerdings als Bedeutung für „electronic
cash“.
ja, da haben die ganz schön Glück mit den Abkürzungen gehabt, die Jungs von der GZS.
Früher war die EC-Karte halt das „Kontrollgegenstück“ zum EC,
dem „Europe Cheque“, der europaweit eine garantierte Deckung
von 200 Euro hatte (oder so ähnlich … )
Der eurocheque hat den Euro in der Form nicht mehr erlebt. Euro-Bargeld und eurocheque haben sich in der Nacht von 2001 auf 2002 quasi den Stab übergeben.
gestellt.
Nicht ganz richtig, es gibt Kreditkarten in zwei Ausführungen. Als ‚Credit-Card‘ oder ‚Debit-Card‘. Auch die Debit-Card ist eine Visa, Master etc. hierbei wird allerdings wie bei der EC-Card gleich vom Konto abgebucht und nicht per Sammelabrechnung am Monatsende.
Trotzdem wird diese Karte im deutschen Sprachgebrauch als ‚Kreditkarte‘ bezeichnet.