Hallo!
Warum nehmen viele keine Euroschecks mehr??
Danke für Aufklärung!
CArmen
Hallo Carmen,
weil es sehr viele dumme Menschen gibt. Diese haben gelesen, daß die ec-Garantie aufgehoben wird. Das zwar erst zum 1.1.2002, aber das haben einige wohl nicht mitbekommen. Auch, daß der eurocheque ein ganz normaler Scheck ist. Das führte dazu, daß vielfach ec-schecks auch früher über DM 400 gar nicht angenommen wurden, weil „ein ec-Scheck über DM 400 ja gar nicht erlaubt ist“. Diese übersahen, daß nur die Garantie (bei richtiger ec-Karten-Nummer und Unterschrift) bis DM 400 galt.
Noch Fragen?
Gruß
Christian
Besser hätte man es gar nicht erklären können, sofern es sich um deutsche ec-schecks handelt. (darum stern)
Gruß Ivo
Danke, Christian!
Ich komme mir nämlich etwas blöd vor, hast Schecks in der Tasche und keiner will sie!! Und ob ich nun die Währung DM, HFL oder Euro eintrasge, ist doch eigentlich wurscht…
Na, dann eben nicht!
Gruß Carmen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carmen,
Ich komme mir nämlich etwas blöd vor, hast Schecks in der
Tasche und keiner will sie!! Und ob ich nun die Währung DM,
HFL oder Euro eintrasge, ist doch eigentlich wurscht…
Na, dann eben nicht!
Das ist eben nicht Wurst. Erstens muss die Währung auf die Währung des Landes lauten wo du Ihn ausstellst (Also z.B. ATS oder Euro, keine DM).
2. gibt es einige Länder die aus dem ec-scheckabkommen bereits ausgeteten sind. (niederlande, schweiz, …?)
Auf die Akzeptanz eines in D ausgestellten Schecks hat das aber keinen Einfluss.
mfg ivo