Einer Freundin von mir ist am Abend auf der Autobahn plötzlich die Scheibe ihres Autos gerissen - sie hatte nicht mal nen Steinschlag zuvor. Sie meinte auf einmal erhöhte sich der Druck auf ihre Ohren und plötzlich riss die Scheibe. Ich hab sowas zuvor noch nie gehört, deswegen muss ich euch mal fragen: Woran hat das gelegen? Kann das jedem passieren? Ich meine, das ist nicht gerade ungefährlich
Viele Grüße.
Hallo!
Es ist schon sehr ungewöhnlich, daß eine Scheibe einfach so springt, es kann aber vor kommen. Normalerweise passiert das in der Zeit nach einem Steinschlag, oder eben direkt beim Steinschlag. Möglich wäre auch, daß ein kleiner Kratzer eine Schwachstelle verursacht hat. (Mit einem Glasschneider wird die Scheibe auch nur leicht angeritzt und bricht dann bei leichtem Druck)
Der Druck auf den Ohren spricht dafür, daß sich der Luftdruck sehr plötzlich sehr stark geändert hat. Das passiert beispielsweise, wenn man auf der Autobahn schnell an einem LKW vorbei fährt, oder selbst von einem sehr viel schnelleren Auto überholt wird. Man merkt es dann ja auch, wie man zur Seite gedrückt wird. Diese Belastung kann dazu führen, daß aus einer Schwachstelle dann eben ein Riss wird.
Gefährlich ist die Scheibe ansich übrigens nicht. Die Frontscheibe besteht aus zwei Glasscheiben mit einer Kunstoffschicht dazwischen. Auch, wenn beide Scheiben reißen, gibt es keine großen Scherben, die dann durch den Innenraum fliegen, sondern das hält recht stabil zusammen, so wie jetzt auch. Natürlich sorgt das für nen großen Schreck, der zu nem Unfall führen kann. Und eine gewisse Sichtbehinderung besteht auch, zumal sich ein Riss meistens langsam ausbreitet. Der TÜV mag das daher gar nicht.