ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie bekomme ich die Scheibe vom Kachelofen sauber, sie verusst jeden Tag und ist ganz schwarz. Liegt das am Heizen oder ist es normal? Meine Freundin meint das wäre normal.
Wozu dann ein Sichtfenster, wenn man sowieso nicht sieht?
Übrigens am Holz kann es nicht liegen, ich benutze Holzbriketts und die haben eine Restfeuchtigkeit unter 10. Liegt es vielleicht am Anfeuerholz (Baumarkt)oder an den Anzünderwürfel speziell für Grill/Kaminofen.
Habe heute einen super Tipp von meiner Freundin bekommen, mit den leeren Eierschachteln lässt sich das Feuer sehr gut anmachen die Scheiben kann man gut mit einem feuchten Zewa und der kalten Asche aus dem Kamin reinigen.
Habt ihr euch noch Tips für mich? Z.B wie die Scheiben nicht verussen.
Gute Öfen verrußen nicht, wenn das Brennmaterial trocken ist. Gute Öfen (teure) leiten den Frischluftstrom erstmal vor die Scheibe (innerhalb des Feuerrams) und die Scheibe bleibt so sauber.
Die Frischluft sorgt dafür, dass kein Ruß und Qualm an die Scheibe gelangt.
schau mal genau hin: Wenn die Briketts brennen, züngeln kleine Flämmchen an der Scheibe längs, kurz darauf ist sie dann verrußt. Auch bestens abgelagertes Buchenholz russt, wenn es zu nah dran liegt! Abhilfe: Brenngut so einlegen, dass es ein paar Zentimeter von der Scheibe entfernt ist.
Je nach dem was man günstig nennt, wir haben einen gemauerten Kachelofen von Hark, er hat einen Variolux Einsatz, 34 Tiefe, Breite 30, Höhe 38, mit 9 kwh, das Heiznachregister ist aus Guß.
Allerding haben wir ihn das erstemal am Samstag benutzt. Da das Brennmaterial trocken ist, wir benutzen momentan Holzbriketts und haben eine Restfeuchte unter 10 %, also weniger wie 2 Jahre gelagertes Buchenholz. Vorausgesetzt es stimmt, was auf der Packung steht .
Gute Öfen verrußen nicht, wenn das Brennmaterial trocken ist. Wann ist ein Ofen gut?
Gute Öfen (teure) leiten den Frischluftstrom erstmal vor die
Scheibe (innerhalb des Feuerrams) und die Scheibe bleibt so
sauber.
Die Frischluft sorgt dafür, dass kein Ruß und Qualm an die
Scheibe gelangt.Hä, teure leiten den Frischlufstrom vor die Scheibe und Frischluft sorgt dafür, das kein Russ + Qaulm an die Scheibe gelangt, stehe ich auf dem Schlauch, das ist doch ein Wiederspruch??
Oder zieht der Schornstein schlecht?
Wir haben zuerst im Keller eine Zeitung im Schornstein entzündet und die Zeitung stieg ganz schnell nach oben, auch zieht er gut, wenn erstmal die Flamme da ist. Vielleicht liegt es an den Anzündholz, das sieht zwar trocken aus, aber es qualmt, wenn es man anzündet. Vielleicht sollte man die Tür länger offen lassen, bis es richtig brennt.
Ich werde es mal überprüfen, aber ich mein das Holzbrikett liegt schon im Feuerraum drinne, da hinter der Tür noch eine Hand breit Guss/Stahl ist. Hoffe Du weisst, was ich meine . Aller Anfang ist halt nicht einfach, ich hoffe doch, das ich rausbekomme, warum die Scheibe so verusst, das man nicht mehr sieht. Aber ich werde mal darauf genau achten. Danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht liegt
es an den Anzündholz, das sieht zwar trocken aus, aber es
qualmt, wenn es man anzündet. Vielleicht sollte man die Tür
länger offen lassen, bis es richtig brennt.
Hallo Shakira,
das wirds wohl sein, denk ich mal.
Erst wenn es richtig brennt, dann zumachen. Trockenes Holz qualmt nicht, sondern lodert - sofern der Abzug offen ist.
Am besten Tageszeitung zerknüllen, dünne und trockene Holzstäbe (Stäbchen) drauf legen (zw. 0,5 und 5 cm - die dünnsten unten), da drauf etwas dickere Scheite und wenn die so richtig fröhlich vor sich hin brennen (nicht qualmen), dann Brickets auflegen und dann erst zumachen (die Türchen, nicht den Abzug .
Auf dieser Art war meine Ofenscheibe immer eine echte Sichtscheibe und ohne Saubermachen sauber
Im Laufe der Zeit wirst du auch rausbekommen wie weit der Abzug auf sein soll, damit der Ofen optimal läuft. Ich nehme mal an dass du dafür einen Regler auf dem Ofen hast?
Probiert mal verschieden Hölzer und Brennmaterialien aus.
Vielleicht findet Ihr die Lösung. Nur vom Anmachholz passiert
das nicht.
Gestern habe ich nur mit Holzbriketts gefeuert und troztdem war die Scheibe kohlrabenschwarz abends.
Wir wischen das Glas während des Betriebes ab und zu mit einem
Küchentuch (Wisch weg und durstig) ab. Im heissen Zustand
wird sie dann sehr sauber.
Nein, jede Stunde oder anderthalb putzen und das den ganzen Tag von morgens bis abends - ne wirklich nicht. Alle 3 oder 4 Stunden überwischen kann man vergessen, dann hängt der Ruß schon richtig dran und lässt sich nicht mehr abwischen.
Vielleicht liegt
es an den Anzündholz, das sieht zwar trocken aus, aber es
qualmt, wenn es man anzündet. Vielleicht sollte man die Tür
länger offen lassen, bis es richtig brennt.
Hallo Shakira,
das wirds wohl sein, denk ich mal.
Erst wenn es richtig brennt, dann zumachen. Trockenes Holz
qualmt nicht, sondern lodert - sofern der Abzug offen ist.
Am besten Tageszeitung zerknüllen, dünne und trockene
Holzstäbe (Stäbchen) drauf legen (zw. 0,5 und 5 cm - die
dünnsten unten), da drauf etwas dickere Scheite und wenn die
so richtig fröhlich vor sich hin brennen (nicht qualmen), dann
Brickets auflegen und dann erst zumachen (die Türchen, nicht
den Abzug .
Auf dieser Art war meine Ofenscheibe immer eine echte
Sichtscheibe und ohne Saubermachen sauber
Im Laufe der Zeit wirst du auch rausbekommen wie weit der
Abzug auf sein soll, damit der Ofen optimal läuft. Ich nehme
mal an dass du dafür einen Regler auf dem Ofen hast?
Ja, den Regler lass ich ganz offen stehen und regel ihn erst zurück, wenn die Flammen richtig ausschlagen. Gestern habe ich bemerkt, das die Holzbriketts leicht an den Seiten qualem, muss wohle besser anheizen und erst dann die Holzbriketts drauflegen. Puh, verbrenn mir fast immer die Finger, wenn ich die Holzbriketts reinwerfe - legen schaffe ich fast nie.
Nein, jede Stunde oder anderthalb putzen und das den ganzen
Tag von morgens bis abends - ne wirklich nicht. Alle 3 oder 4
Stunden überwischen kann man vergessen, dann hängt der Ruß
schon richtig dran und lässt sich nicht mehr abwischen.
Dann sind wir ja sicher, dass das Anmachholz nicht das Geringste damit zu tun hat. Wenn es den ganzen Tag über schwarz wird.
Einzige Ursache, bei trocknem Material, er zieht nicht oder falsch oder eben, der Reinigungseffekt bleibt aus, weil er nicht richtig zieht.
Gute Öfen belüften die Scheibe mit Frischluft, wie ich schon schrieb.
hallo shakira,
haben auch seit 3 wochen einen kaminofen und das zündeln will geübt sein, das hab ich auch gemerkt. unser kaminsetzer hat mir das so erklärt:
zuerst ein dickes ! holzscheit in den ofen legen (schüttelrost und aschekasten muss zu sein, nur der regler für die frischluft ist ganz geöffnet).
darauf das anmachholz schichten (tatsächlich so rum, nicht erst kleinholz dann das große darauf)
anzünder verteilen zwischen das anmachholz und anmachen.
die erste halbe stunde die tür des ofens nur angelehnt lassen und dann erst vollständig schließen.
nach einigem üben funktioniert es jetzt gut und als tipp für das schnelle reinigen einer verrußten scheibe hat er mit stahlwolle 00 empfohlen. funktioniert richtig gut und schnell!
viel glück
sonja
das hatte ich früher bei einem Holz-/Kohleofen. Da dieser nur mit Primärluft versorgt wurde, rußte bei wenig Heizleistung die Scheibe immer zu. Erst ein wahres Höllenfeuer über 1h brannte die Scheibe wieder frei. Heute haben gute Öfen Primärluft (zum Anzünden) und Sekundärluft (für den Betrieb). Ich kenne zwar die Hark-Öfen nicht, aber schau mal ob deiner zwei Luftregler hat.
Beim Anmachen öffnest du dann beide Luftregler voll. Die Primärluft wird nur beim Anmachen benötigt, bis der Ofen seine Betriebstemperatur erreicht hat. Die Sekundärluft spült dabei schon die Scheibe. Dann schließt du Stück für Stück (von Ofen zu Ofen unterschiedlich) die Primärluft bis sie zu ist und der Ofen dabei weiter schön brennt. Um die Heizleistung zu variieren schließt du dann die Sekundärluft bis er so brennt wie du es benötigst. So funktioniert das bei meinem Markenofen hervorragend.
Wenn dein Händler ein guter Händler ist, dann kommt er auch mal zu dir nach Hause und schaut sich das Ganze mal an. Er kann dir dann bestimmt Tipps geben oder zeigt dir wie du mit deinem Ofen optimal feuern kannst.
Ich weiß nicht wo du in Hessen wohnst, aber wenn es in der Umgebung um Frankfurt ist, dann kannst du auch mal bei uns vorbei kommen. Dann können wir dir zeigen wie das bei unserem Kaminofen funktioniert.