Hallo,
habe einen Magyar Kaminofen mit großer Sichtscheibe (ist wohl Glaskeramik?) gekauft. Gebraucht, ohne Bedienungsanleitung. Jetzt bin ich in der Testphase. Wie bekomme ich denn den eingebrannten Ruß (oder was auch immer) von der Scheibe? Und wie verhindere ich, dass er überhaupt erst drauf kommt?
Als ich den Ofen gekauft hab, war die Scheibe sauber.
Muchas gracias, Pia
Hallo!
Ich mach das immer mit ZEKOL Putzstein (ALDI) geht wunderbar, verhindern kann man das wohl nicht, wenn der Platz im Ofen das hergibt, sollte man das Feuer immer so weit wie möglich hinten halten und nicht sofort vor der Scheibe, habe aber das Gefühl wenn man die Scheiben einmal damit sauber gemacht hat, das es dann beim nächstenmal besser geht.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mit Asche
Hi,
eine Seite von der Tageszeitung nehmen, zusammenknüllen, eine Ecke erst in etwas Wasser und dann in die Asche vom letzten Kaminabend stippen. Scheibe damit abreiben. Anschließend mit trockenem Zeitungspapier abwischen und polieren. Man muss etwas rubbeln, aber das Ergebnis ist tadellos (besser als alle teuren Reiniger, die ich ausprobiert habe) und unschlagbar preiswert.
Gruß,
Ralf
Hallo Pia
Meine Frau nimmt seit Jahren schon den bekannten Glaskeramikreiniger aus der Küche und ist super zufrieden damit.
Und das will bei Ihr was heisen!
Gruß Armin
Hi Pia,
wie verhindere ich, dass er überhaupt erst drauf kommt?
immer darauf achten, dass das Holz nicht zu nah an der Scheibe liegt. Eigentlich brennt ja nicht das Holz, sondern das Gas. Schau mal genau hin, da blasen manchmal so kleine Flämmchen aus dem Holz raus, die dürfen nicht auf der Scheibe landen.
Wenn Platz genug ist, kann man einen Fangkorb in den Brennraum stellen, der den Abstand sicherstellt.
Gruß Ralf
Sehr süß,
wieso macht das eigentlich deine Frau? Das hab ich jetzt schon von zwei Freunden gehört, von denen ich wußte, dass sie einen Kaminofen mit Scheibe haben… Beide sagten, „das macht meine Frau, muß mal fragen…“
Gruß Pia
Hallo Ralf,
ich fand ja alle Anregungen sehr interessant. Deine Variante hab ich jetzt als erstes ausprobiert und ich muss sagen- ich bin begeistert…
Beste Grüße
Pia
Moin Pia
Mir wäre die Scheibe meistens noch sauber genug wenn sie meine Frau schon wieder putzt…
Gruß Armin
Sehr süß,
wieso macht das eigentlich deine Frau? Das hab ich jetzt schon
von zwei Freunden gehört, von denen ich wußte, dass sie einen
Kaminofen mit Scheibe haben… Beide sagten, „das macht meine
Frau, muß mal fragen…“
Gruß Pia
hi
mein freund putzt die scheibe mit ganz normalem viss.reiniger.
jawoll,mein freund putzt die scheibe und nicht ich. 
Hallo,
Wie bekomme ich denn den
eingebrannten Ruß (oder was auch immer) von der Scheibe?
Mit Asche, wie unten angegeben. Putzmittel sind oft rückfettend und das brennt höchstens ein.
Und wie verhindere ich, dass er überhaupt erst drauf kommt?
Nach dem Anzünden die Tür nur leicht anlehnen, auf keinen Fall schließen. Erst, wenn die Scheibe heiß ist, bildet sich dort beim Schließen kein kondenswasser mehr, was Russ und Asche festkleben lassen würde. Außerdem muss der Schornstein warm genug sein, um genügend Zug zu entwickeln. Das ergibt dann (bei einem guten Kamin) eine Luftströmung, die zunächst an der Scheibe vorbeizieht und die Asche von dort fernhält.
Natürlich darf auch kein Holz bis an die Scheibe kommen, aber das ist ja offensichtlich. Das Geheimnis ist wirklich die offene / angelehnte Tür. Wir haben die Scheibe seit Jahren nicht mehr gereinigt.
Allerdings ist auch klar - ein wenig Asche kommt trotzdem an die Schiebe, brennt/glüht aber weg, wenn das Feuer richtig heiß ist.
Gruß
loderunner
Hallo,
also, ich hab bisher die Erfahrung gemacht, daß Ruß nur dann entsteht, wenn das Feuer nicht heiß genug brennt (Ruß verbrennt nämlich ab einer bestimmten Temperatur auch).
Das kann man z.B. damit erzielen, daß man ab und an mal ein Brikett mit reinschmeißt. Die brennen meist heißer als einfaches Holz und halten außerdem die Glut länger. Bei uns ist meistens ein Brikett ganz unten drin und etwas Holz obendrüber, das sieht gemütlich aus, brennt aber lange und heiß - und die Scheibe bleibt frei bzw. wird sogar wieder frei.
Christiane