Scheiben aus Fenstern trennen?

Hallo,
wir haben kürzlich ein paar „nackte“ Fenster bekommen. Also quasi nur das Doppelglas, ohne Rahmen. Daraus wollten wir uns ein Gewächshaus bauen.
Allerdings sind die Scheiben doch ziemlich schwer und ich mache mir so ein bisschen Sorgen, ob das am Ende alles so hält, bzw. die geplante Holzkonstruktion das über die Jahre aushält.

Ich frage mich jetzt aber, ob es vielleicht auch möglich ist, die Fenster zu trennen, so dass man nicht ein schweres Doppelglas hat (bzw. sieht es sogar so aus, als wären auf der einen Seite sogar zwei Scheiben übereinander), sondern eben zwei einfache Scheiben ohne den Alu-Rahmen. Wäre natürlich noch die Frage, ob die Scheiben dann vielleicht auch Instabiler sind, dass man dies generell nicht tun sollte.
Die großen Fensterscheiben haben etwa 110x95cm

Vielleicht kennt sich ja jemand aus, bzw. hat so ein Projekt schon mal selber in Angriff genommen.
Wie gesagt, es geht hier um Fenster ohne Rahmen, quasi die Scheiben im Doppelglasverbund (keine Ahnung wie da der Fachbegriff ist).

Vielen Dank
Taki

Hallo!

Du willst also Isolierglas wieder in die 2 Einzelscheiben trennen ?

Grundsätzlich ginge das, man müsste den Randverbund und den Abstandshalter von den Kanten her auftrennen. Dazu könnte man ein dünnes Trennblatt eines Winkelschleifers oder Oszillationssäge nutze. Aus der freien Hand möglich, aber nicht zu empfehlen.
Ideal wäre es wenn das Glas flach liegend auf einem Sägetisch mit höhenverstellbarerem Sägeblatt aufgetrennt werden könnte.

Zwischen den Glasscheiben stecken Abstandshalter und die sind am Rand mit dauerelastischem Dichtstoff versiegelt. Das müsste man in einem Schnitt durchtrennen, dann kann man die Scheiben vereinzeln.

Man könnte versuchen, ob man den Dichtstoff mit einem Messer längs der Glaskanten aufschneiden kann und könnte es schon so lösen. Kann man ja mal probieren.
Schutzausrüstung nutzen, Handschschuhe und Schutzbrille !

Wenn es stört könnte man die Reste vom Abstandshalter noch vom Glas trennen.
Es besteht aber Bruchgefahr, als Glaspaket ist es sehr stabil und biegesteif, als Einzelscheibe natürlich nicht mehr.

Wenn Du sagst, einige Isoliergläser sehen so aus als wäre eine Scheibe aufgedoppelt dann kann das ein Schallschutzglas sein, das doppelt so dicke Glas zeigt dann nach außen und hält Lärm ab.
Das wird man nicht trennen können. Halbieren schon, also man bekommt aus diesem Isolierglas die Einzelscheibe raus und die aufgedoppelte.

Natürlich wird das Glas instabiler wenn man es in Einzelscheibe trennt. Und von der Größe her, ca. 1 x 1 m mag gerade an den senkrechten Wänden einsetzbar sein, bei Schrägflächen nicht(hier allein schon wegen der Gefahr des Zerbrechens und Herabfallens von Splittern während man im Haus werkelt.

MfG
duck313

Wir haben ein Doppelglas mal für ein Frühbeet verwendet. Nur ganz kurz, dann war’s kaputt.
Leider haben die Dinger so dünnes Glas, dass man es nicht wirklich gut für eine schräge Konstruktion nutzen kann.

Wenn das sogar ein ganzes Haus werden soll, in dem sich auch mal einer aufhält, wäre mir das viel zu gefährlich. Für’s Dach lieber Sicherheitsglas. Ist nicht umsonst Vorschrift.

Hallo,

bei den 2 Scheiben übereinander handelt es sich meist um so genanntes Verbundsicherheitsglas.
Da kleben 2 Scheiben aufeinander mit einer Folie zwischen. Diese lassen sich nicht trennen.

Man kann jedoch die 2, Seite davon lösen indem man den Schwarzen Kleber am Rand aufschneidet. Dann hat man danach nur noch die eine „Doppelscheibe“. Diese ist dann auch ausreichend stabil um damit eine aufrecht stehende Konstruktion zu bauen. Als Dach würde ich dies jedoch nicht emfehlen. Hier lieber auf korrektes Material zurück greifen. .

Viel Spass dabei!