… hab ca. 5l Scheibenreinigungs Mittel fürs Auto das mit Frostschutz vermischt ist, leider kenne ich das Mischungsverhältnis nicht mehr, meine Frage, kann man mit dem Messgerät mit dem man die Kühlerflüssigkeit auf Frostschutz überprüft auch dazu verwenden, will mich nicht lächerlich machen wenn ich zur Tankstelle fahre…
nein, nicht so messbar, Scheibenfrostschutz besteht aus anderen Chemikalien als Kühlerfrostschutz. Mixe doch einfach noch etwas Scheibenfrostschutz dazu, so teuer ist der doch nicht. Nimm aber den, der bis -60 oder -70°C geht. Das gemischte Endprodukt ist dabei wesentlich billiger.
ich würde das Zeug in die Scheibenwaschanlage kippen und wenn der erste Liter verbraucht ist einfach das pure Zeugs nachfüllen. Die Straßen werden jetzt nass und bis Du den ersten Liter verbraucht hast, werden vermutlich keine Temperaturen unter -5°C auftreten. Also nicht so viel Aufwand um nichts.
mit einem Refraktometer idR problemlos messbar. Wobei der Sinn doch sehr in Frage zu stellen ist, wie vorab schon beschrieben.
N.b., siehe Fragesteller: In Tankstellen finden sich gute Brötchenbäcker, Getränkeverkäufer, Tabakwarenhändler und Eismänner, aber keine Leute mehr, die sich mit einem Auto auskennen, geschweige denn, irgendwelches Werkzeug dafür haben.
Will hier nichts verallgemeinern und ganz sicher nicht Tankstellen mit angeschlossener Werkstatt ansprechen, sondern Supermärkte mit 24h-Service und Benzin-Option.