SCHEIBEN Prognose:Blu-ray versus HD-DVD

hallo,
-wer wird Nachfoger der DVD?

gibt es irgendwelche Qualitätsunterschiede - 50 GByte da passen doch gut 100 Biolek alfredissimo! auf nur eine Scheibe bzw. das ist doch nur ein Speichermedium für Filmdaten oder werden Daten schneller gelesen das realistischere Spiele von Spieleentwickler erschaffen werden könnten?
cu
Friedrich
PS:HD-DVD klingt logischer ist ja DVD drinne:smile:

hallo,

Hallo Friedrich,

Mann der Zukunftsvisionen und Grundsatzfragen… *g*

…ich tippe mal darauf, dass beide Standards kommen werden, vermutlich wird es nach kurzer Zeit Geräte geben, die beide Medien schreiben/ lesen können - ähnlich wie bei DVD- und DVD+. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer der beiden Standards unter den Tisch fällt, es steht ja hinter jeder dieser Entwicklungen je eine Hälfte der weltweiten Hardwareindustrie.

Wenn einer der Standards sich bei uns eher durchsetzen wird, dann sicher HD-DVD. Da stehen Firmen wie Intel und IBM dahinter mit der entsprechenden Marketingkraft dahinter (Intel inside = HD-DVD inside oder so *g*) - mehr muss ich wohl nicht dazu sagen.

gibt es irgendwelche Qualitätsunterschiede - 50 GByte da
passen doch gut 100 Biolek alfredissimo! auf nur eine Scheibe
bzw. das ist doch nur ein Speichermedium für Filmdaten oder
werden Daten schneller gelesen das realistischere Spiele von
Spieleentwickler erschaffen werden könnten?

Alles was du zu dem Thema wissen willst, beantwortet dir gern und ausführlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/HD-DVD
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc

Hallo,

Wenn einer der Standards sich bei uns eher durchsetzen wird,
dann sicher HD-DVD. Da stehen Firmen wie Intel und IBM
dahinter mit der entsprechenden Marketingkraft dahinter (Intel
inside = HD-DVD inside oder so *g*) - mehr muss ich wohl nicht
dazu sagen.

nicht nur die, auch Microsoft wird HD-DVD nehmen statt Sony zu unterstützen.

Gruß, Niels

vergleiche selbst:

DVD
Hersteller: nahezu alle
Filmstudios: nahezu alle
Kapazität: bis 8,5 GB
Max. Datenrate: 11,08 Mbit/s
Spieldauer Pal: bis 4,7 Stunden
Spieldauer HD 1080: bis 2 Stunden
Videoformate: MPEG-2
Audioformate: Dolby Digital, DTS, PCM, MPEG-Audio
Anzahl Tonkanäle: max. 6.1
Kopierschutz: CSS, Macrovision

Blu-ray
Hersteller: Apple, Dell, HP, Hitachi, LG, Mitsubishi, Panasonic, Pioneer, Philips, Samsung, Sharp, Sony, TDK, Thomson…
Filmstudios: Sony Pirtures Entertainment, MGM Studios, 20th century Fox, Walt Disney Company, Buena Vista home entertainment, Lions gate home entertainment…
Kapazität: bis 50 GB
Max. Datenrate: 36-54 Mbit/s
Spieldauer Pal: bis 26 Stunden
Spieldauer HD 1080: bis 4 Stunden
Videoformate: MPEG-2, MPEG-4 AVC, VC-1
Audioformate: Dolby Digital plus, DTS-HD, PCM
Anzahl Tonkanäle: 13.1 und sogar unbegrenzt möglich (je nach tonformat)
Kopierschutz: BD+, AACS, BD-Rom-Mark

HD-DVD
Hersteller: IBM, Intel, Microsoft, Nec, Sanyo, Samsung, Thomson, Toshiba…
Filmstudios: New Line Cinema, Paramount Pictures, Universal Studios, Warner Bros…
Kapazität: bis 30 GB
Max. Datenrate: 36-54 Mbit/s
Spieldauer Pal: bis 16,7 Stunden
Spieldauer HD 1080: bis 4 Stunden
Videoformate: MPEG-2, MPEG-4 AVC, VC-1
Audioformate: Dolby Digital plus, DTS-HD, PCM
Anzahl Tonkanäle: 13.1 und sogar unbegrenzt möglich (je nach tonformat)
Kopierschutz: AACS

ich persönlich finde die Blu-ray disk besser. dafür spricht zum einen die höhere kapazität und der fortschrittlichere laser, aber auch die größere vielfalt an formaten. auch die kopierschutzmechanismen sollen die filmindustrie locken.

es gibt bereits einige Blu-ray recorder für den heimnutzer (in Japan) die gleichzeitig noch die DVD unterstützen.
auf der IFA 2005 wurde der erste HD-DVD brenner für den PC vorgestellt.

das konnte ich so auszugsweise aus der Audio Video Foto Bild 12/05 entnehmen.

gruß, Philip

Hallo Friedrich,

Deine Prognose-fragen in Ehre, aber irgendwie kommt es immer anders, als alle dachten :wink:)

Neben dem Marketing kommt es auch noch auf die Kunden an.
Also ich sehe im Heim-Video-Bereich kein kein grosses Bedürfnis, sich Kinofilme auf neuen DVD-Formaten zu kaufen.

Also bleibt vor allem der Markt als Datenspeicher und hier macht es dann einen Unterschied ob das Backup der 300GB-Platte auf 6 oder 10 Scheiben Platz hat.

Ein weiteres kriterium ist die Verfügbarkeit und der Preis.

Es gab einmal eine 2.88MB Diskette, welche sich aber nur auf dem japanischen Markt durchgesetzt hat und wer kennt noch die 120MB Disketten (LS-120) ??

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ein wesentlicher für Hersteller interessanter Aspekt ist, dass die HD-DVD ohne nennenswerte Änderungen auf bestehenden Produktionsstraßen hergestellt werden kann, während für Blu-Ray komplett neue Anlagen angeschafft werden müssen.

Gruß, Niels

ich denke, dass da hauptsächlich die nachfrage den sieger bestimmen wird. die neuen produktionsverfahren sollten für solch große beteiligte konzerne eine lohnenswerte investition darstellen.

gruß, Philip