Scheiben vereist

Der Vorgang des Zufrierens
Hallo Matthias,

Man kratzt die Scheiben frei, startet und fährt los. Alles
andere ist Unsinn.

Probieren wir es mal mit Logik.
Das Zufrieren von Scheiben beruht darauf, das eine kalte Fläche (Die Glasscheiben) und eine entsprechend hohe Luftfeuchtigkeit vorliegt.
Das Zufrieren stoppt dann wenn die Fläche nicht mehr kalt genug ist oder die Luftfeuchtigkeit unter ein gewisses Maß gesunken ist.
Gerade bei knackigen Minusgraden (Hochdruckwetter) frieren die Scheiben nicht mehr zu, weil die Luftfeutigkeit sehr niedrig ist.
Dreck auf der Scheibe fördert die Kondesation, ab selbst auf einer perfekt sauberen Glasscheibe kann Kondesation erfolgen.
Ein trockener Innenrauf verhindert das Zufrieren der Scheiben innen. Für das Gefrieren der Glasscheiben außen ist es aber irrelevant.

Das Zufrieren von Scheiben erfolgt nicht innerhalb einer Minute, sondern über einen längeren Zeitraum.
Warum nun sollte dieser Vorgang stoppen, nur weil der Wagen fährt. Natürlich wirkt sich der Fahrtwind mässigend auf den Kondensationsvorgang aus, stoppt ihn aber nicht völlig, besonders wenn man durchs Wohngebiet tuckert. Wenn der Wagen wärmer wird und der Fahrtwind schneller wird, bleiben die Scheiben bald frei.

Genau diesen Vorgang habe ich gelegentlich beobachtet.
Wem glaube ich nun, der Logik und meiner Beobachtung oder dir?

Übrigens ist das Thema Schnellfahren ein herrlicher Knopf, mit dem man dich zuverlässig auf die Palme bringen kann.
http://www.umweltbundesamt.de/uba-info-daten/daten/g…

Gruß
Carlos

Übrigens ist das Thema Schnellfahren ein herrlicher Knopf, mit
dem man dich zuverlässig auf die Palme bringen kann.

Hey, daraus lese ich, dass man am besten unter 60 km/h fährt! Wenn schon, denn schon…

Ich fahr schon mal los ins Büro.

mfg
Jolly

Hi,

welche nehm ich denn für meinen '91 Polo damit ich nicht mehr
ausgebe als der Wagen noch Wert ist? €100.- und 1,5h
(Selbst-)Einbauzeit würde ich investieren.

Im ebay sind manchmal welche drin, kannst ja zwischen Webasto und Eberspächer auswählen. Die kleine Webasto Thermo Top mit 5kW reicht allemal aus, hatte ich in meinem Starlet auch drin.

Wenn’s mehr wird
lass ich meine Kiste lieber warmlaufen fahr ich lieber
die ersten 10min ohne was zu sehen.

Die 10min warmlaufen lassen verzeihe ich Dir ohne schlechtes Ökogewissen zu bekommen. Die 10min Blindflug verzeihe ich Dir nicht, wenn Du dabei mein Auto triffst oder ein Kind auf dem Schulweg umbügelst.

gruß

dennis

*derseineLinienbussemorgensauchimmer10minlaufenläßtbissielufthaben*

Hi!

Unser Golf ohne Klimaanlage steht immer draußen und es ist
niemals nötig gewesen, den Wagen warmlaufen zulassen oder ein
zweites Mal zu kratzen.
Zudem haben wir hier in München öfter knackige Minusgrade.

Ihr habt es bei den knackigen Minusgraden leichter, weil es dann knochentrocken ist. Bei uns um den Nullpunkt herum ist es „feuchter Frost“. Ist manchmal echt ätzend und ich hatte auch schonmal ratzfatz angefrorene Luft nach 200m Fahrt, weil keine Standheizung, bzw vergaß vorzuheizen.

Zur Not bleibe ich am Straßenrand 3min stehen, bis er leicht Temperatur hat und wenigstens die Scheibe frostfrei hält.

Mit haben solche Blindflügler schon die Vorfahrt genommen, weil sie ohne schauen zu können aus der Seitenstraße kamen. Was meinst wie die Fahrgäste durch das Bremsmanövber in den Halteschlaufen hingen und ächzten ??

gruß
dennis

2 „Gefällt mir“

Hi,

Im ebay sind manchmal welche drin, kannst ja zwischen Webasto
und Eberspächer auswählen. Die kleine Webasto Thermo Top mit
5kW reicht allemal aus, hatte ich in meinem Starlet auch drin.

hab mal geebayt. Die Preise sind aber schon rel. hoch, mal sehen. Wo befestigt man den so’ne Kiste im Motorraum? Richtig Platz ist da ja nicht.

Die 10min Blindflug verzeihe ich Dir
nicht, wenn Du dabei mein Auto triffst oder ein Kind auf dem
Schulweg umbügelst.

Keine Sorge, ich halte ständig an und kratze nach oder nehm eine Wärmflasche mit.

Grüße,
J+

Hallo,

hab mal geebayt. Die Preise sind aber schon rel. hoch, mal
sehen. Wo befestigt man den so’ne Kiste im Motorraum? Richtig
Platz ist da ja nicht.

nur mal zur rechtlichen Info: Eine SH muss vom TÜV abgenommen werden. Dabei will der TÜV i.a. den Beleg einer Fachwerkstatt sehen, die den Einbau vorgenommen hat. Der TÜV und der Gesetzgeber mögen es nicht so gerne, wenn man selber am Kraftstoffsystem herumwerkelt.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Hi Niels,

danke, das habe ich nicht gewusst.

Viele Grüße,
J+

Flammenwerfer…
Auch wenn’s brutal klingt… klappt super!!!

Ich habe eine kleine Pumpdruckspraydose, die ich mit Spiritus gefüllt habe und einfach mit einem vorgehaltenen Feuerzeug in einen kleinen Flammenwerfer verwandle…!
Ich fahre damit einfach flott über die Scheibe, das taut das Eis und die Scheibe erwärmt sich über die Taupunktstemperatur. Letzteres bedeutet, dass sie dann nicht sofort wieder beschlägt, wenn man losfährt… Nie auf einer Fläche rumbrutzeln, sonst wird’s doch zu heiß!

Viel Spaß beim Nachahmen
Joachim

Hi!

andere ist Unsinn.

Probieren wir es mal mit Logik.
Das Zufrieren von Scheiben beruht darauf, das eine kalte
Fläche (Die Glasscheiben) und eine entsprechend hohe
Luftfeuchtigkeit vorliegt.
Das Zufrieren stoppt dann wenn die Fläche nicht mehr kalt
genug ist oder die Luftfeuchtigkeit unter ein gewisses Maß
gesunken ist.
Gerade bei knackigen Minusgraden (Hochdruckwetter) frieren die
Scheiben nicht mehr zu, weil die Luftfeutigkeit sehr niedrig
ist.
Dreck auf der Scheibe fördert die Kondesation, ab selbst auf
einer perfekt sauberen Glasscheibe kann Kondesation erfolgen.
Ein trockener Innenrauf verhindert das Zufrieren der Scheiben
innen. Für das Gefrieren der Glasscheiben außen ist es
aber irrelevant.

Ich bin platt.
Da wäre ich selbst nicht drauf gekommen…

Das Zufrieren von Scheiben erfolgt nicht innerhalb einer
Minute, sondern über einen längeren Zeitraum.
Warum nun sollte dieser Vorgang stoppen, nur weil der Wagen
fährt.

Weil jedes einigermassen brauchbare Auto sofort eine gewisse Menge an warmer Luft auf die Frontscheibe bringen kann.

Natürlich wirkt sich der Fahrtwind mässigend auf den
Kondensationsvorgang aus, stoppt ihn aber nicht völlig,
besonders wenn man durchs Wohngebiet tuckert. Wenn der Wagen
wärmer wird und der Fahrtwind schneller wird, bleiben die
Scheiben bald frei.

Genau diesen Vorgang habe ich gelegentlich beobachtet.
Wem glaube ich nun, der Logik und meiner Beobachtung oder dir?

…das weiß ich nicht.
Ich kann nur von meinen alltäglichen Erfahrungedn berichten.
Wenn es Dir anders ergeht, checke den Thermostaten oder kaufe ein ordentliches Auto… :wink:

Übrigens ist das Thema Schnellfahren ein herrlicher Knopf, mit
dem man dich zuverlässig auf die Palme bringen kann.

Ich bin keineswegs auf irgendeiner Palme, sondern bemühe mich, mit manchen urban legends aufzuräumen.
Ich selbst fahre ja ein sparsames, modernes Auto, das bei 230 noch weniger Dreck emittiert als ein alter Opel bei 120.
Somit sehe ich das locker, mein gutes Gewissen hält mich warm (frei nach Lordadmiral Nelson…).

Grüße,

Mathias

Hi!

andere ist Unsinn.

sei doch nicht immer so engstirnig. Dein Golf lässt sich doch
nicht auf alle anderen Millionen von Autos projizieren die
keine Klimaanlage haben.

Es ist nicht mein Golf und er verfügt über keine Klimaanlage.

Zwischen deiner Meinung und der
Realität gibt’s noch so einige Zwischenstufen.

Das ist mir bewusst. Aus diesem Grund habe ich ja auch ein paar Tips dazu geschrieben, wie man sich meiner Realität ein wenig annähern kann. Lernen ist niemals eine Schande, Autoscheiben Putzen auch nicht.

Grüße,

Mathias