Hi!
Erzählt doch mal von euren wirksamsten Mitteln vereiste Scheiben zu verhindern bzw freizumachen.
mfg
mark
Hi!
Erzählt doch mal von euren wirksamsten Mitteln vereiste Scheiben zu verhindern bzw freizumachen.
mfg
mark
Hi!
Erzählt doch mal von euren wirksamsten Mitteln vereiste
Scheiben zu verhindern bzw freizumachen.
verhindern mit garage oder pappe.
und freimachen… gibt sicher bequemere methoden, aber kratzen is nicht nur ziemlich wirksam, sondern gleichzeitg frühsport 
mein nachbar läßt gern den motor ne halbe stunde laufen, bevor er losfährt. auch ne möglichkeit, für die ich ihn allerdings gern mal eine klatschen würde. aber ich bin ja ein lieber mensch 
gruß
michael
Naja, diese Nylon-Garagen sind ne ziemliche Pfriemlerei, die Pappe oder die Luxusausführung (mit Alufolie) helfen schon mal bei der Frontscheibe.
Ich verwende zum freikriegen ein Enteiserspray (1,99 für nen halben Liter), schnell und effektiv. Zumindest besser, als mir die Finger beim Eiskratzen abzufrieren oder die Frontscheibe zu zerkratzen.
mfg
Jolly
Hallo Mark,
halbe Stunde vorm Losfahren Heizlüfter ins Auto stellen, vorzugsweise 220V über Hausanschluß sofern möglich. Da friert dann auch der Atem innen nicht an, was viel nerviger ist als das Eis auf der Außenseite.
Gruß
Nils
Hi!
außen:
innen:
Ferner lässt man das Auto nicht warmlaufen. Das schadet der uMwelt und dem Motor.
Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,
- nicht zu fest kratzen, sonst gibt´s Kratzer.
Die Kratzer kommen weniger vom Druck als vom Schmutz, der wie Schmirgelpapier wirkt. Abends beim Ankommen also am besten gründlich sprühen und Scheibenwischer laufen lassen und morgens dann nur das Scheibenwischerfeld kratzen. Die übrigen Flächen, wenn man denn möchte, erst danach und nicht in Richtung Wischfeld kratzen. Das sollte die Kratzer im Sichtfeld gegen Null laufen lassen. Die Seitenscheiben sind übrigens oft am meisten zerkratzt. Da kann man auch schlecht mit dem Scheibenwischer Vorarbeit leisten…
Gruß
Nils
Oha, Nils,
bei uns auf der Alb gibts jedes Jahr ein abgefackeltes Auto wegen Heizlüfter drin…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo ,
bei uns auf der Alb gibts jedes Jahr ein abgefackeltes Auto
wegen Heizlüfter drin…
und da zahlt noch nicht mal die Versicherung…
Gruss
T-Bird
ot Re^3: Scheiben vereist
Oha, Nils,
bei uns auf der Alb gibts jedes Jahr ein abgefackeltes Auto
wegen Heizlüfter drin…
Aber auch dann ist es eisfrei, und das war doch die ursprüngliche Frage
)
- keine Enteisersprays oder gar heisses Wasser verwenden. Die
Sprays schaden den Dichtungen
Natürlich sollte man darauf achten, dass das Spray einen entsprechenden Hinweis hat ("Greift Gummidichtungen nicht an!). Bei mir ist glaub ich sogar was vom TÜV drauf.
Ferner lässt man das Auto nicht warmlaufen. Das schadet der
uMwelt und dem Motor.
Wollte ich nur nochmal hervorheben, da vielen die Umwelt ja eher egal ist, solange man einen warmen Hintern hat…
mfg
Jolly
Hi!
Scheiben zu verhindern bzw freizumachen.außen:
- Pappe auf Frontscheibe, dabei Scheibenwischer aufstellen.
würde keine Pappe nehmen, saugt Feuchtigkeit, reisst ab,
besser die aufrollbaren, mit vorderseitig Alufolie, Rückseitig Kunststoff beschichteten Frontscheiben-Abdeckungen, deren Seitenteile in die Türholme geklemmt werden.
Macht den Dichtungen nichts aus, die werden nicht geklaut und fliegen bei nem Schneesturm (hatten wir in München letztes Jahr reichlich) nicht weg und lassen sich (wichtig!) schön fest an die Scheibe spannen.
Schnee und Eis gehen leicht runter (einfach abschütteln) und
aufgerollt können sie auch im Wagen mitgenommen werden.
Und im Sommer ? Alu reflektiert wunderbar…
Sind ein wenig teurer, aber ich möchts nicht mehr missen.
Gibts leider nicht für Seitenscheiben (aber ich arbeite dran 
- keine Enteisersprays oder gar heisses Wasser verwenden. Die
Sprays schaden den Dichtungen, heisses Wasser kann zum Reissen
der Scheiben führen.
korrekt, und zusätzlich friert das Wasser nach kurzer Zeit wieder an, an Stellen, die man gar nicht mag (und dann noch die Arbeit… )
- nicht zu fest kratzen, sonst gibt´s Kratzer.
innen:
- Scheiben innen sauber halten
- Innenraum trocken halten
- Fußmatten ab und an zum Trocknen im Keller aufhängen
- Wagen lüften
- Klimaanlage nutzen! Sie trocknet und sorgt für schnelleres
Freiwerden der Scheiben.Ferner lässt man das Auto nicht warmlaufen. Das schadet der
uMwelt und dem Motor.
absolute Zustimmung ! (und schadet dem Geldbeutel und Katalysator!)
gruß Achim
Grüße,
Mathias
Warm laufen lassen
Hallo Matthias,
uMwelt und dem Motor.
Noch umweltschädlicher ist es wenn man einen Umfall baut, weil nach 30 Metern die Scheiben außen und am besten noch innen wieder zufrieren.
Natürlich kann man das Auto wieder abstellen, den Motor ausmachen und wieder kratzen. Dann fährt man 50 Meter, stellt den Wagen ab, macht den Motor aus und kratzt wieder. Dann fährt man wieder 60 Meter,…usw…
Wir sind uns alle einig, dass es übel ist, das Fahrzeug eine halbe Stunde lang warmlaufen zu lassen.
Aber jeder der auf sein Auto auch im Winter angewiesen ist, und keine Standheizung oder Garage hat, wird abhängig von der Wetterlage irgendwann in die Lage kommen, entweder den Motor einige Minuten laufen zu lassen, oder aufs Autofahren zu verzichten.
Gruß
Carlos
P.S. Schnellfahren ist nachgewiesenermaßen umweltschädlich. Wenn unsere Regierung etwas für die Umwelt tun möchte, braucht sie nur Tempo 100 auf deutschen Autobahnen einzuführen.
Keine gute Idee? Darf es also auch mal weniger umweltfreundlich sein?
Hallo Mark,
Matthias hat eine schöne Auflistung von Möglichkeiten genannt.
Hinzufügen möchte ich noch die Halbgarage. Sie ist wesentlich besser als eine Pappe.
Die Halbgarage kann in die Hintertüten eingeklemmt werden. Dann fliegt sie auch bei Windböen nicht weg und die Seitenscheiben bleiben inklusive Seitenspiegeln eisfrei.
Gruß
Carlos
Hallo!
Ich selbst schneide mir aus Filz (Fussbodenbelag) eine Matte aus, welche genau auf die Scheibe passt.
Die Scheibenwischer halten die dann.
Das macht sich gut.
Den Enteiserspray mag ich nicht so. Irgendwie hab ich bemerkt, dass nach kurzer Fahrt die Scheibe sehr schnell wieder zufriert.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Türschlösser vereist
Hallo Mark,
Passend zu den vereisten Scheiben fiel mir ein, wie wir mal das Türschloß vom R5 eines Kumpels enteist haben:
draufpinkeln 
geht aber nur bei Männern und auch nicht bei Sitzpissernpinklern
Obwohl leicht am Thema vorbei, trotzdem erwähnenswert, da es immer noch Autos ohne FB gibt.
Gruß
Sticky
Standheizung einschalten
gruß
dennis
Noch umweltschädlicher ist es wenn man einen Umfall baut, weil
nach 30 Metern die Scheiben außen und am besten noch innen
wieder zufrieren.
Stimmt natürlich, wie oft kommen einem Autos entgegen, in denen die Fahrer die tollsten Verrenkungen machen, um aus dem kaum CD-großem freien Sichtloch sehen zu können.
Wir sind uns alle einig, dass es übel ist, das Fahrzeug eine
halbe Stunde lang warmlaufen zu lassen.
Aber jeder der auf sein Auto auch im Winter angewiesen ist,
und keine Standheizung oder Garage hat, wird abhängig von der
Wetterlage irgendwann in die Lage kommen, entweder den Motor
einige Minuten laufen zu lassen, oder aufs Autofahren zu
verzichten.
Die Scheiben freizukriegen verstehe ich auch nicht unter warm laufen lassen. Zumindest bei meinen bisherigen Autos wurden die Scheiben auch bei kaltem Motor schnell frei.
Dann doch lieber die Umwelt eine Minute länger belasten, als im Blindflug zu fahren. Aber denen, die den Motor solange laufen lassen, bis es innen schön warm ist, empfehle ich dann doch ne Standheizung…
mfg
Jolly
Hi,
welche nehm ich denn für meinen '91 Polo damit ich nicht mehr ausgebe als der Wagen noch Wert ist? €100.- und 1,5h (Selbst-)Einbauzeit würde ich investieren. Wenn’s mehr wird lass ich meine Kiste lieber warmlaufen fahr ich lieber die ersten 10min ohne was zu sehen.

Grüße,
J+
Hi!
uMwelt und dem Motor.Noch umweltschädlicher ist es wenn man einen Umfall baut, weil
nach 30 Metern die Scheiben außen und am besten noch innen
wieder zufrieren.
Das passiert nicht, wenn der Wagen innen weitgehend trocken und die Scheiben ordentlich geputzt sind.
Natürlich kann man das Auto wieder abstellen, den Motor
ausmachen und wieder kratzen. Dann fährt man 50 Meter, stellt
den Wagen ab, macht den Motor aus und kratzt wieder. Dann
fährt man wieder 60 Meter,…usw…
s.o., das ist nicht nötig.
Unser Golf ohne Klimaanlage steht immer draußen und es ist niemals nötig gewesen, den Wagen warmlaufen zulassen oder ein zweites Mal zu kratzen.
Zudem haben wir hier in München öfter knackige Minusgrade.
Wir sind uns alle einig, dass es übel ist, das Fahrzeug eine
halbe Stunde lang warmlaufen zu lassen.
Man kratzt die Scheiben frei, startet und fährt los. Alles andere ist Unsinn.
Aber jeder der auf sein Auto auch im Winter angewiesen ist,
und keine Standheizung oder Garage hat, wird abhängig von der
Wetterlage irgendwann in die Lage kommen, entweder den Motor
einige Minuten laufen zu lassen, oder aufs Autofahren zu
verzichten.
s.o.
Gruß
CarlosP.S. Schnellfahren ist nachgewiesenermaßen umweltschädlich.
Echt?
Wenn unsere Regierung etwas für die Umwelt tun möchte, braucht
sie nur Tempo 100 auf deutschen Autobahnen einzuführen.
Unfug.
Keine gute Idee? Darf es also auch mal weniger
umweltfreundlich sein?
Ich verweise hier auf den Tempo-80-Test um Heilbronn aus den 90er Jahren.
Der Unterschied an ausgestossenen Schadstoffen nach der EInführung eines Limits von 80 Km/h war nicht meßbar bzw. dem Straßenverkehr nicht eindeutig zuordenbar.
Somit bist Du einer der (populären) Ökolügen aufgesessen.
Grüße,
Mathias
andere Autos
Hi,
Man kratzt die Scheiben frei, startet und fährt los. Alles
andere ist Unsinn.
sei doch nicht immer so engstirnig. Dein Golf lässt sich doch nicht auf alle anderen Millionen von Autos projizieren die keine Klimaanlage haben. Zwischen deiner Meinung und der Realität gibt’s noch so einige Zwischenstufen.
G,
J+