V6 Beschleunigung

Hallo Forum,

mein naechstes Auto soll noch etwas sportlicher daherkommen. Ich habe mich fuer den Audi A4 Ambition (mit Sportfahrwerk,Breitreifen) entschieden. Auch ein Turbodiesel soll es sein.
Ich traeume auch schon immer von einem V6-Motor.

Nun moechte ich, wie gesagt, sportlich fahren und will, dass das Auto richtig abgeht. Es gibt da zwei zur Auswahl, und zwar ein 1,9 TDI mit Beschleunigung 9,9 und einen 2,5 TDI (V6) mit 8,8.

Der V6 sieht ja nun nach der Papierform sportlicher aus. Mir hat aber jetzt ein Audihaendler gesagt, dass der zu Anfang geradezu behaebig startet und seine Kraft erst weiter oben einsetzt. Er nannte das „V6-Loch“. Bei einem Kavalierstart an der Ampel waere der Vierzylinder klarer Sieger. Auch das durchziehen in kleinen Geschwindigkeiten, was ja im Stadtverkehr oft gebraucht wird, kann der V4 besser.

Stimmt das ? Ist das bei Benzinmotoren auch so ?

Gruss Hans-Juergen

bei benzinmotoren ist das definitiv der fall. und die alten 2.5 audi dieselmotoren mit 110 ps waren brötchen. bei den neuen 2.5 motoren ist das aber nicht mehr der fall. den 1.9er gibts bei audi aber eigentlich gar nicht mehr. der heisst jetzt 2.0. beim 1.9er und 2.0er setzt der turboschub etwas heftiger ein was subjektiv dazu führt die beschleunigung zu überschätzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Der V6 sieht ja nun nach der Papierform sportlicher aus. Mir
hat aber jetzt ein Audihaendler gesagt, dass der zu Anfang
geradezu behaebig startet und seine Kraft erst weiter oben
einsetzt. Er nannte das „V6-Loch“. Bei einem Kavalierstart an
der Ampel waere der Vierzylinder klarer Sieger. Auch das
durchziehen in kleinen Geschwindigkeiten, was ja im
Stadtverkehr oft gebraucht wird, kann der V4 besser.

Normalerweise funktioniert die Beschleunigung aus dem Keller umso besser, je größer der Hubraum ist. 1,9 vs. 2,5 ist meiner Ansicht nach schon ein erheblicher Unterschied. Am besten beide mal probefahren. :o)

Übrigens: „Kavalierstarts“ an der Ampel mögen hochdrehende Turbomotoren besonders gerne, wenn sie noch kalt sind…

Gruß
Tomcat

P.S. Der zweite Absatz ist ironisch gemeint

Hallo.

Hm, ein TDI soll es sein? Damit reihst Du Dich in die Reihe der größten Rüpel auf deutschen Straßen ein. Keine Fahrt, bei der nicht ein TDI hinter einem auf einer völlig überfüllten Spur rumdrängelt, versucht rechts zu überholen oder die linke Spur blockiert. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß das alles Vertreter sind, die meinen mit so einem TDI die Götter der Straße zu sein.

Wie auch immer: Als jemand, der gerne TDIs über die Piste jagt, ist mein Eindruck, daß der 2.5 etwas schwächer anzieht. Dem 2.4 Benziner reichen sie beide nicht das Wasser. :wink:

Gruß,
Christian

Hallo Forum,

habe den 2,5 TDI lange im A6 gefahren.
damit war ich der schrecken der nachbarn die morgens etwas länger schlafen wollten als ich durfte. soviel dazu.
das teil war sparsam und sauschnell. 240 nach tacho, entsprechender anlauf und wind dann geht das schon. „normal sind 210 bis 220“ nach tacho.
hatte sportfahrwerk ab werk. ohne war das teil auf der strasse nur langsam zu bewegen.
und verbrauchte luftmengenm,esser wie andere leute ihre schlüpfer wechseln.
untenrum war er tatsächlich etwas müde.
aber langsamer als ein 1,9 er ?
das walte hugo - bevor der merkt das ich angefahren bin bin ich schon über alle berge.
für mich, jetzt privatier, mit nur noch 40 TKM p.a. nur noch benziner.
mfg
t.

mein naechstes Auto soll noch etwas sportlicher daherkommen.
Ich habe mich fuer den Audi A4 Ambition (mit
Sportfahrwerk,Breitreifen) entschieden. Auch ein Turbodiesel
soll es sein.
Ich traeume auch schon immer von einem V6-Motor.

Nun moechte ich, wie gesagt, sportlich fahren und will, dass
das Auto richtig abgeht. Es gibt da zwei zur Auswahl, und zwar
ein 1,9 TDI mit Beschleunigung 9,9 und einen 2,5 TDI (V6) mit
8,8.

Der V6 sieht ja nun nach der Papierform sportlicher aus. Mir
hat aber jetzt ein Audihaendler gesagt, dass der zu Anfang
geradezu behaebig startet und seine Kraft erst weiter oben
einsetzt. Er nannte das „V6-Loch“. Bei einem Kavalierstart an
der Ampel waere der Vierzylinder klarer Sieger. Auch das
durchziehen in kleinen Geschwindigkeiten, was ja im
Stadtverkehr oft gebraucht wird, kann der V4 besser.

Stimmt das ? Ist das bei Benzinmotoren auch so ?

Gruss Hans-Juergen

Hi,

sportlich und Audi? Ahem, aber wie das?
den Alfa 156 gibt es mit Multijetdieseln mit 1,9l und 140PS oder als 2,4l 5-Zylinder mit 175PS.
Danach willst du nie wieder einen TDI-Trecker fahren.

Liebe Grüße,

Max

Hubraum
Hallo Hans-Jürgen,

beim Drehmoment kommt es eben nicht nur(!) auf den Gesamthubraum, sondern auch auf den Hubraum pro Zylinder an.

Je höher das Volumen pro Zylinder, desto langsamer dreht der Motor (Grenze: Massenbeschleunigungs des Kolben) und desto höher ist das max. Drehmoment (größerer Wumms durch mehr Treibstoff pro Zündung)
Motoren mit niedrigvolumigen Zylindern sind halt drehfreudiger, bringen ihre Leistung also weniger durch Drehmoment als über die im Vergleich höhere Drehzahl.

Nebenbei hat ein 6 Zylinder meist mehr Reibung (mehr reibende Flächen, mehr bewegliche Teile etc.) und deswegen auch einen etwas höheren Verbrauch als ein 4-Zylinder, läuft dafür aber von Haus aus ruhiger (braucht keine Ausgleichswelle o.ä.).

Da natürlich die Bauart des jeweiligen Motors einen hohen Einfluss hat, kann man das natürlich nicht wirklich generalisieren, eine Richtschnur ist es aber…

Grüße
Jürgen

TDI

Hallo.

Hm, ein TDI soll es sein? Damit reihst Du Dich in die Reihe
der größten Rüpel auf deutschen Straßen ein. Keine Fahrt, bei
der nicht ein TDI hinter einem auf einer völlig überfüllten
Spur rumdrängelt, versucht rechts zu überholen oder die linke
Spur blockiert.

So geschehen vor ein paar Wochen. Bundesdeutsche Autobahn, vor mir überholt ein Golf zwei, drei Autos und ich wart brav mit etwa 40 m Abstand bis er fertig ist. Als ich in den Rückspiegel blickte sah ich nur formatfüllend 4 Ringe und in den Aussenspiegeln wild blinkende Scheinwerfer.

Als der Golf dann fertig war hat er sich ganz schnell beruhigt … bzw. verlor ich ihn dann aus den Augen °hehehe°

Tiger

Zustimmung …

Hallo.

Hallo Christian,

volle Zustimmung - endlich lese ich, dass es auch noch Mitbürger auf unseren BAB gibt, denen es genauso geht. :smile:

Keine Fahrt, bei
der nicht ein TDI hinter einem auf einer völlig überfüllten
Spur rumdrängelt, versucht rechts zu überholen oder die linke
Spur blockiert. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß das alles
Vertreter sind, die meinen mit so einem TDI die Götter der
Straße zu sein.

Dein Gefühl täuscht Dich nicht! Meiner Auffassung nach, „müssen“ die heutigen CDI-TDI-TDCI-TCDI-dTI-D4 - Fahrer, und wie sie alle heißen, der ganzen Welt den Fortschritt in der Dieseltechnologie krampfhaft „aufzeigen“.
Bisweilen bin ich in meinem Bekanntenumkreis und beruflich sämtliche Dieselbezeichnungen der Hersteller selber gefahren und finde das zu Verfügung stehende Drehmoment der Motoren im Vergleich zu den entsprechenden Ottomotoren schon toll, jedoch muß man damit nicht auf jeder BAB den „Hermann“ machen!!

Wie auch immer: Als jemand, der gerne TDIs über die Piste
jagt,

…*vollstes Verständnis*…
Mittlerweile bin ich von der neuen Dieselfraktion völlig angenervt und mache mir, wenn es die Verkehrssituation zulässt, auch den Spaß „sie“ zu ärgern, bzw. ihnen zu zeigen, dass ihre Heizölbrenner bei Beschleunigungen ab 200km/h nur träge Öfen sind.
Es ist doch immer wieder herlich, wie sie dann im Rückspiegel wieder kleiner werden!

Gruß,
Christian

Gruß,
steppi
(BMW-Reihen 6-Zyl. … ebenfalls mit Drehmoment *g*)

bei benzinmotoren ist das definitiv der fall. und die alten
2.5 audi dieselmotoren mit 110 ps waren brötchen. bei den
neuen 2.5 motoren ist das aber nicht mehr der fall. den 1.9er
gibts bei audi aber eigentlich gar nicht mehr. der heisst
jetzt 2.0. beim 1.9er und 2.0er setzt der turboschub etwas
heftiger ein was subjektiv dazu führt die beschleunigung zu
überschätzen.

Hallo,

als ich Deinen Artikel gelesen habe, bin ich echt ins Grübeln gekommen. Habe als Erstes meine KFZ-Schein rausgeholt und nachgeschaut welches Auto ich denn überhaut fahre. :smile:)))) Siehe da es ist ein TDI 1.9 Bauhjahr 08.003 von Audi. Da müssen die sich wohl vertan haben. :smile:)
Über die Fahrweise von Diesel- oder Benzinerfahrer möchte ich mich nicht einmischen.
Bevor man aber von subjektiver Beschleunigung redet, sollte man erst einmal zwei Autos gleichen Hubraums und gleicher Leistung fahren, z.B. 2.0 FSI und 2.0 TDI. Wobei der TDI 10 PS weniger hat.
Aber was solle es. Der Eine verbraucht etwas mehr dafür ist sein Sprit aber auch teurer, der Andere fährt Diesel und kommt auch ans Ziel.

Gruß
Heinz

Bleibt doch auf dem Teppich
Och Leute,

Hans-Jürgen hat einfach eine Frage gestellt, die er beantwortet haben möchte. Soll da jetzt (schon wieder) ein Thread draus werden, welche Marken sich wie verhalten und welche Heldentaten ihr auf der Autobahn vollbracht habt?

@steppi: nicht persönlich gemeint, da waren mehrere Postings die in eine ähnliche Richtung gingen.

Gruß
Tomcat

Kein Problem,mußte nur mal raus :smile:(owt)
no text

Hallo Tiger,

So geschehen vor ein paar Wochen. Bundesdeutsche Autobahn, vor
mir überholt ein Golf zwei, drei Autos und ich wart brav mit
etwa 40 m Abstand bis er fertig ist. Als ich in den
Rückspiegel blickte sah ich nur formatfüllend 4 Ringe und in
den Aussenspiegeln wild blinkende Scheinwerfer.

Als der Golf dann fertig war hat er sich ganz schnell beruhigt
… bzw. verlor ich ihn dann aus den Augen °hehehe°

Und der Audi hatte TDI vorn bei den Ringen dranstehen? Ansonsten hat er dich wohl rechts überholt, weil du die Linke Spur blockiert hast? Wie sonst konntest du das TDI am Heck lesen?

Gruß
Tilo

Hi!

…meiner Auffassung nach,
„müssen“ die heutigen CDI-TDI-TDCI-TCDI-dTI-D4 - Fahrer, und
wie sie alle heißen, der ganzen Welt den Fortschritt in der
Dieseltechnologie krampfhaft „aufzeigen“.

Naja, es gibt auch Leute, die einen Diesel aus reiner Bequemlichkeit fahren.
Ich z.B. mag einfach die Charakteristik des Motors, v.a. die unaufgeregte, konstante und zügige Beschleunigung.
Ferner muss man im kalten Winter nicht dauernd knöcheltief im Schnee-/Öl-/Wasser-/Salz-/Dreck-Gemisch an der Tankstelle stehen, denn 900 Km Reichweite sind schon fein… :wink:

Bisweilen bin ich in meinem Bekanntenumkreis und beruflich
sämtliche Dieselbezeichnungen der Hersteller selber gefahren
und finde das zu Verfügung stehende Drehmoment der Motoren im
Vergleich zu den entsprechenden Ottomotoren schon toll, jedoch
muß man damit nicht auf jeder BAB den „Hermann“ machen!!

Das sehe ich ähnlich.
Zumal die Diesel-Massenware von Audi/VW bei 200 Km/h ohnehin am Ende ist. Da kann man sich das Drängeln bei Zwangspausen mit niedrigerer V getrost sparen.

jagt,

…*vollstes Verständnis*…

Christian, Du sprichst von einem A4 2.4, richtig? Ich dachte, bei diesem Modell muss man alle 200 Km anhalten, um Öl nachzufüllen. Das verdirbt auf Dauer den Schnitt selbst im vergleich zu einem 90 PS-TDI… :wink:

Mittlerweile bin ich von der neuen Dieselfraktion völlig
angenervt und mache mir, wenn es die Verkehrssituation
zulässt, auch den Spaß „sie“ zu ärgern, bzw. ihnen zu zeigen,
dass ihre Heizölbrenner bei Beschleunigungen ab 200km/h nur
träge Öfen sind.

Wie gesagt, das gilt für die Massenware.
Die etwas feineren Diesel-Produkte von Mercedes und BMW sind schon auch schnelle Autos.
Ich persönlich geniesse es, um die 180-200 Km/h zu fahren und dabei einen niedrigen Geräuschpegel und den geringen Dieselverbrauch als Vorteil auf meiner Seite zu haben.
Wenn es um die reine Vmax geht, ist bei meinem Auto (BMW 530d) bei 222 (nach Herstellerangaben) Schicht im Schacht. Mit einem preislich vergleichbaren BMW 525i wäre da sicherlich noch etwas mehr möglich. Allerdings reichen mir die 230 - 240 nach Tacho locker aus, wenn ich es zweimal im Jahr richtig eilig habe. Bei Vollgas brauche ich dann halt doch 9,5 Liter Diesel, was mir einen unschlagbaren Schnitt auch im Vergleich zu richtig schnellen Benzinern wie z.B. Audi A6 4.2 oder BMW M5 erlaubt. Die tanken nämlich alle 350 Km bei solchen Geschwindigkeiten…
Der Diesel, richtig gemacht, bietet somit in den für den Alltag wichtigen Disziplinen wie Reichweite, Antriebskomfort (Drehmoment) und auch Wartung gewaltige Vorteile und ist somit für mich der Antrieb der Zukunft, vorausgesetzt, man kümmert sich schleunigst um das Thema Emissionsreinigung.

Es ist doch immer wieder herlich, wie sie dann im Rückspiegel
wieder kleiner werden!

Das allerdings macht mir auch Spass, allerdings bei allen Dränglern…

Grüße,

Mathias

Hi,

Das sehe ich ähnlich.
Zumal die Diesel-Massenware von Audi/VW bei 200 Km/h ohnehin
am Ende ist. Da kann man sich das Drängeln bei Zwangspausen
mit niedrigerer V getrost sparen.

Ein bißchen schneller sollten die schon fahren, oder? Der letzte A4 1.9 TDI ist locker 220 (laut Tacho) gefahren, allerdings wird es dann recht laut.

jagt,

…*vollstes Verständnis*…

Christian, Du sprichst von einem A4 2.4, richtig? Ich dachte,
bei diesem Modell muss man alle 200 Km anhalten, um Öl
nachzufüllen. Das verdirbt auf Dauer den Schnitt selbst im
vergleich zu einem 90 PS-TDI… :wink:

Das stimmt so nicht ganz. Es waren 300 km :wink:
Das ist/war ein generelles Problem bei diesem Motor. Allerdings kann man das mittlerweile in der Werkstatt beheben lassen (ganze 2 Jahre hat’s gedauert).

träge Öfen sind.

Die etwas feineren Diesel-Produkte von Mercedes und BMW sind
schon auch schnelle Autos.

Das stimmt. So ein 320 CDI ist nicht zu verachten …

Gruß,
Andreas

Hi!

Das sehe ich ähnlich.
Zumal die Diesel-Massenware von Audi/VW bei 200 Km/h ohnehin
am Ende ist. Da kann man sich das Drängeln bei Zwangspausen
mit niedrigerer V getrost sparen.

Ein bißchen schneller sollten die schon fahren, oder? Der
letzte A4 1.9 TDI ist locker 220 (laut Tacho) gefahren,
allerdings wird es dann recht laut.

Die 220 enthalten wohl 10% Tachofehler. Wohl aus dem Grund, dass sich die rasenden Vertriebler etwas besser fühlen.
Mein Tachon zeigt immer um die 210, wenn die Jungs im Spiegel langsam kleiner werden.

jagt,

…*vollstes Verständnis*…

nachzufüllen. Das verdirbt auf Dauer den Schnitt selbst im
vergleich zu einem 90 PS-TDI… :wink:

Das stimmt so nicht ganz. Es waren 300 km :wink:
Das ist/war ein generelles Problem bei diesem Motor.
Allerdings kann man das mittlerweile in der Werkstatt beheben
lassen (ganze 2 Jahre hat’s gedauert).

Naja, ich weiss schon, weshalb ich keinen Audi kaufe.
Wobei ich mir den RS 3 ganz genau ansehen werde…

träge Öfen sind.

Die etwas feineren Diesel-Produkte von Mercedes und BMW sind
schon auch schnelle Autos.

Das stimmt. So ein 320 CDI ist nicht zu verachten …

Sehe ich auch so.
Nur leider sind diese Autos unverhältnismässig teuer.

Grüße,

Mathias

Hi Tilo :o)

Und der Audi hatte TDI vorn bei den Ringen dranstehen?
Ansonsten hat er dich wohl rechts überholt, weil du die Linke
Spur blockiert hast? Wie sonst konntest du das TDI am Heck
lesen?

Naja, es gibt ziemlich wenige Fahrzeuge die nen Porsche rechts überholen können ;o)

Das TDI am Heck erkannte ich als er ein paar Minuten später mit etwa 200 vorbeikeuchte. Is ja nicht so, dass ich niemanden vorbeilasse, aber wenn vor mir die Spur zu ist kann er doch bitteschön warten bis ich meinen Überholvorgang abgeschlossen habe … oder nicht ? Geht eh schnell …

°wink°

Tiger

Hallo Tiger,

Naja, es gibt ziemlich wenige Fahrzeuge die nen Porsche rechts
überholen können ;o)

Ach stimmt ja, der alte 911er, richtig? :o)

Gruß
Tomcat

Hallo Mathias,

nachzufüllen.

kann ich jedenfalls von meinem nicht behaupten. Ich habe bisher einmal Öl nachgefüllt und das waren nach rd. 10.000 km um die zwei Liter.

Gruß,
Christian

P.S.
Oder hast Du Dich an eine diesbezügliche Aussage von mir erinnert? Das kann wohl gut sein, aber die betraf meinen alten Corsa, der knapp einen Liter Öl auf 1000 km verbraucht und von dem ich hier auch mal erzählte.

Hi Tiger,

Naja, es gibt ziemlich wenige Fahrzeuge die nen Porsche rechts
überholen können ;o)

Das TDI am Heck erkannte ich als er ein paar Minuten später
mit etwa 200 vorbeikeuchte. Is ja nicht so, dass ich niemanden
vorbeilasse, aber wenn vor mir die Spur zu ist kann er doch
bitteschön warten bis ich meinen Überholvorgang abgeschlossen
habe … oder nicht ? Geht eh schnell …

Also, ich bin eingefleischter TDI-Fahrer, mit Chiptuning von tuneline. Es macht einfach Spass mit ordentlicher Beschleunigung und ausreichender Geschwindigkeit zum Billigtarif zu fahren (6,7 Liter auf 100km war mein letzter 3000km-Durchschnitt). Die Umrüstung auf Salatöl ist für demnächst geplant.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass vor allem Benz-Fahrer sehr ungedultig sind, wenn man links bleibt, weil erst mal der vor einem fahrende Fiesta den 3km/h langsamer fahrenden Transporter fertig überholen muß. Danach macht es auch mir ein wenig Freude den Benz im Rückspiegel zu verkleinern. Aber das Spiel betreibe ich nur bei Dränglern (oft Mietwagen). Wenn er mich dann später wieder überholen muss, weil er schneller fahren will als ich (sicherlich auch kann), fahre ich problemlos nach rechts, wenn ich nicht sowieso schon rechts bin. Mehr Ruhe und Gelassenheit (z.B. die Ehefrau auf dem Beifahrersitz) würde allen gut tun, egal in was für einem Auto sie unterwegs sind.
Porschefahrer habe ich eher als gelassen kennengelernt. TDI-Fahrer sind meist Vielfahrer, die schnell irgendwohin kommen wollen. Kaputte Typen gibt es in jeder Klasse von Auto. Mir ist es egal, wer mit welchem Auto fährt. Ich verdiene genug, um mir z.B. meinen Traum von einer Chorvette erfüllen zu können. Trotzdem wird mein nächsten Auto vermutlich ein Skoda Fabia RS mit zusätzlichem Chiptuning sein. Für mich allein völlig ausreichend, schnell genug, macht Spass, preiswert und viel Umweltfreundlicher. Die Chorvette kann ich mir mal mieten und das wars dann auch. Da ich in einer schneereichen Gegend wohne, bin ich ohnehin kein Freund von Heckschleudern, zumal meine erste Amtshandlung an einem Auto die Außerbetriebnahme des Antischlupf- bzw. Antischleudersystems (ASR, ESP, …) ist. Ich bin der Fahrer, nicht der gefahrene!
Weiterhin viel Spaß beim Porschefahren.

Gruß
Tilo