Hi!
…meiner Auffassung nach,
„müssen“ die heutigen CDI-TDI-TDCI-TCDI-dTI-D4 - Fahrer, und
wie sie alle heißen, der ganzen Welt den Fortschritt in der
Dieseltechnologie krampfhaft „aufzeigen“.
Naja, es gibt auch Leute, die einen Diesel aus reiner Bequemlichkeit fahren.
Ich z.B. mag einfach die Charakteristik des Motors, v.a. die unaufgeregte, konstante und zügige Beschleunigung.
Ferner muss man im kalten Winter nicht dauernd knöcheltief im Schnee-/Öl-/Wasser-/Salz-/Dreck-Gemisch an der Tankstelle stehen, denn 900 Km Reichweite sind schon fein… 
Bisweilen bin ich in meinem Bekanntenumkreis und beruflich
sämtliche Dieselbezeichnungen der Hersteller selber gefahren
und finde das zu Verfügung stehende Drehmoment der Motoren im
Vergleich zu den entsprechenden Ottomotoren schon toll, jedoch
muß man damit nicht auf jeder BAB den „Hermann“ machen!!
Das sehe ich ähnlich.
Zumal die Diesel-Massenware von Audi/VW bei 200 Km/h ohnehin am Ende ist. Da kann man sich das Drängeln bei Zwangspausen mit niedrigerer V getrost sparen.
Wie auch immer: Als jemand, der gerne TDIs über die Piste
jagt,
…*vollstes Verständnis*…
Christian, Du sprichst von einem A4 2.4, richtig? Ich dachte, bei diesem Modell muss man alle 200 Km anhalten, um Öl nachzufüllen. Das verdirbt auf Dauer den Schnitt selbst im vergleich zu einem 90 PS-TDI… 
Mittlerweile bin ich von der neuen Dieselfraktion völlig
angenervt und mache mir, wenn es die Verkehrssituation
zulässt, auch den Spaß „sie“ zu ärgern, bzw. ihnen zu zeigen,
dass ihre Heizölbrenner bei Beschleunigungen ab 200km/h nur
träge Öfen sind.
Wie gesagt, das gilt für die Massenware.
Die etwas feineren Diesel-Produkte von Mercedes und BMW sind schon auch schnelle Autos.
Ich persönlich geniesse es, um die 180-200 Km/h zu fahren und dabei einen niedrigen Geräuschpegel und den geringen Dieselverbrauch als Vorteil auf meiner Seite zu haben.
Wenn es um die reine Vmax geht, ist bei meinem Auto (BMW 530d) bei 222 (nach Herstellerangaben) Schicht im Schacht. Mit einem preislich vergleichbaren BMW 525i wäre da sicherlich noch etwas mehr möglich. Allerdings reichen mir die 230 - 240 nach Tacho locker aus, wenn ich es zweimal im Jahr richtig eilig habe. Bei Vollgas brauche ich dann halt doch 9,5 Liter Diesel, was mir einen unschlagbaren Schnitt auch im Vergleich zu richtig schnellen Benzinern wie z.B. Audi A6 4.2 oder BMW M5 erlaubt. Die tanken nämlich alle 350 Km bei solchen Geschwindigkeiten…
Der Diesel, richtig gemacht, bietet somit in den für den Alltag wichtigen Disziplinen wie Reichweite, Antriebskomfort (Drehmoment) und auch Wartung gewaltige Vorteile und ist somit für mich der Antrieb der Zukunft, vorausgesetzt, man kümmert sich schleunigst um das Thema Emissionsreinigung.
Es ist doch immer wieder herlich, wie sie dann im Rückspiegel
wieder kleiner werden!
Das allerdings macht mir auch Spass, allerdings bei allen Dränglern…
Grüße,
Mathias