Scheibenbremse

die Bremsen vorne gehen nicht mehr richtig, liegt aber nicht an den Klötzen … die sind noch ok…gerissen ist der Zug auch nicht…es ist so, als ob sich irgendwas gelockert hat, weil er bremst noch aber nur sehr sehr leicht…also fahren kann ich so nicht…

Ich kann mit der rechten Hand den Zug ganz leicht durchdrücken…kann man den Zug wieder strammer stellen irgendwie ?

Hallo, Wenn ich Dich richtig verstanden habe kannst Du den Bremshebel ganz weit durchdrücken?

Das sind meist die Bremsbeläge wenn sie gealtert sind. Die sehen dann noch ganz gut aus sind aber nicht mehr plan. Man hat dann das Gefühl es wäre Luft im System. Also wechseln und glücklich sein.

Gruß Jörg

Hallödrio,

also für mich hört sich das verdächtig nach Luft in der Bremsleitung an. Versuch mal die Bremsen zu entlüften. Dann müssts eigentlich wieder klappen. Sollte das Problem häufiger auftreten, müßten wohl die Bremsleitungen erneuert werden.

Grüssli

Hallo.

Ich kann mit der rechten Hand den Zug ganz leicht
durchdrücken…kann man den Zug wieder strammer stellen
irgendwie ?

Zunächst müsstest Du einmal feststellen, ob das System noch (luft)dicht ist. Wenn Du im Stand mehrmals hintereinander bremsest - verändert sich dann der Druckpunkt (wird die Bremse härter)? Wenn ja, Bingo - es ist Luft im System. Das heißt, Bremsleitungen prüfen lassen - irgendwo ist ein Leck.

Der Zug darf nicht total stramm sitzen; etwas Spiel muss schon sein. Wenn nämlich der Zug im normalen Fahrzustand unter Zug säße, würde er irgendwann schlapp machen. Ganz leicht durchdrücken ist also OK. Natürlich nicht so viel, dass Du den Hebel bis zum Lenker durchziehen kannst, ohne dass sich groß was tut … Du hast ja nicht geschroben, wieviel Spiel der Zug hat.

Bei den Bremsklötzen ist es so eine Sache : Auch, wenn die Verschleißmarken noch nicht erreicht sind, kann, durch Verschmutzung oder übermäßige Hitze, die Oberfläche versaut sein, dergestalt, dass keine vernünftige Reibung mehr erzielt wird. Das sollte sich ein Fachmann mal anschauen. Wie ein Vorposter schon schrub, kann der Belag auch unegal sein - das sollte sich eigentlich durch ein Rubbeln beim Bremsen bemerkbar machen.

Eine Prüfung kannst Du noch bei aufgebockter Maschine durchführen (am besten zu zweit). Dazu ziehst Du den Bremshebel so weit, dass das Spiel am Zug überwunden ist, d.h. der Zug fängt an, zu „ziehen“. Dann gucken, ob direkt an der Bremse die Hebelwirkung schon übertragen wird oder ob da auch Spiel vorhanden ist. Wenn ja, muss das gesamte Hebelwerk nachgestellt werden. Auch das würde ich, falls Du nicht besonders versiert bist, dem Fachmann überlassen.

Gruß kw

hallo Danny–habe ich noch nicht gehört-Scheibe mit Seilzug ??

wie die anderen schon schrieben,entweder Luft oder Feuchtigkeit im System.Was für ein Moped ist das überhaupt?

hallo Danny
kapiert?? du meinnst bestimmt Bremsbeläge der trommel wegen Seilzug–also 50-80er Moped.Wenn ja-Bremsenreiniger und Beläge leicht aufrauhen.
Grüsse Claus