Scheibenbremse einstellen auf was muss ich achten ?

Hallo
Ich habe an meinem MTB scheibenbremsen wenn ich mein Rad schiebe hört man ein schleif gereuch ich habe schon die schrauben vom bremssatel gelöst die Bremse gezogen und die schrauben wieder festgezogen, trotzdem schleift die Scheibe noch. Kann man da noch was anderes machen?

Hi.

Ja klar, nen tropfen Öl dran.

Deinen Fragen nach hast du recht wenig Ahnung von Fahrrädern. Jetzt überlege mal genau: sollte man an potentiell lebenswichtigen Dingen ohne Ahnung einfach rumschrauben?

-> Geh zu einem Fahrradschrauber und lass es richten.

1 Like

Da könnten beidseitig Rückholfedern dran sein, eine davon ist wohl schwach, die muss dann wieder nachgespannt werden.

Oder der Bremsbelag ist verbogen oder die Bremse ist zugesifft oder das Rad ist schief eingebaut oder der Bremssattel steht schief oder es ist ein Kolbenklemmer oder es ist zuviel Hydraulikflüssigkeit (wir wissen ja nicht nicht einmal, was es für Bremsen sind) drauf. Das waren nur ein paar Möglichkeiten.

Beim Auto würde jeder sagen ‚Finger weg‘ beim Rad gibt es Tips. Die aber locker übler ausgehen können, denn im Gegensatz zum Auto hat man man beim Fahrrad keinen Sicherheitskäfig um sich und bremst im Zweifelsfall mit Haut und Knochen

4 Like

Super Antwort

Mit ein wenig technischen Verständniss solltest du den Fehler selbst finden. Wenn du nicht genug von der Physik verstehst, dann solltest du lieber jemanden ranlassen, der etwas Ahnung hat. Kann sonst böse ausgehen, zB. Bremse blockiert bei voller Fahrt in der Kurfe, oder totalausfall der Bremse…

Nachher macht der das wirklich… :grimacing:

1 Like

Ach was. Du kennst den Vogel doch… :wink:

1 Like

Moin,

nichts hilft besser als Staufferfett am Pfendil. Hilft sogar gegen Fußpilz.

Gruß
Ralf

Ja klar. Du solltest dringend die Bremsbeläge neu aufpumpen. Und die Ventile vom Bremssattel tauschen, sonst sitzt du dir am Ende einen Wolf.

Servus,

das Geräusch kommt nicht von der Scheibe, sondern von den gelösten Schrader-Ventileinsätzen, die sich zwischen der Hydrauliköl-Rückholpumpe und der Bremskraft-Dosierfeder verklemmt haben.

Das ist irreversibel, lässt sich nicht beheben.

Außer vielleicht dadurch, dass Du die Kette einmal in sich verdrehst und neu auflegst, so dass Du mit Vorwärtstreten rückwärts fährst. Versuchs mal, das könnte eine Lösung sein.

All Heil!

MM