Hallo, ich habe einen Mazda 3und die Bremsen hinten sind alle. Wie kriege ich den Kolben vom Bremssattel zurück, ohne die Handbremsmechanismus zu beschädigen. Beim Golf hatte man den Kolben drehen und gleichzeitigem Druck zurückstellen können. Mit freundlichen Gruss Andreas
Hallo!
Für gewöhnlich muss durch die mit-integrierte Handbremse der Bremskolben zum Rückstellen gleichzeitig gedrückt und eingedreht werden. Dafür sind idR. zwei Nuten am Kolben angebracht, in welche gängigerweise ein passender Bremskolbenrücksteller eingesetzt wird, um das zu machen. Je nach Bauart lässt sich sowas auch aus einem Rohrstück nachbauen. Manche drehen es auch mit den Flanken der Wasserpumpenzange ein…das ist aber etwas umständlich und es besteht die Gefahr beim Abrutschen Dichtmanschetten o.Ä. zu beschädigen. Auf diese ist bei der ganzen Arbeit natürlich Acht zu geben. Prüfe auch ob die Gleitbolzen noch gut gangbar sind, deren Manschetten noch voll intakt sind, und ob noch genug Fett drin ist -bei jahrelangen (im wahrsten Sinne des Wortes) „heißen“ Bremsmaneuvern wird das nämlich auch gerne mal weniger.
Was ja eigentlich klar sein dürfte:
Alles schön sauber machen -vor allem die Gleitflächen der Beläge, Kupferpaste (oder sonstige Belagsschmiermittel) nicht vergessen -sonst quietscht die Kiste. Die neuen Scheiben natürlich mit Bremsenreiniger sauber machen, und gut is’.
Da der Mazda 3 ja ansonsten sowieso ein halber Ford Focus ist, wüsste ich jetzt im Moment nix, worauf man sonst noch alles achten müsste. Sollte so hinhauen.
Viel Spaß. Gruß, Jo
Danke Jo, dacht ich mir schon so was in der Art. Hatte beim Golf 4 den Schlüssel von der Flex genommen. Werd mal schauen wie das aussieht. Danke Nochmal Gruß Andreas